You are not logged in.

[Frage] 3 Mahlzeiten?

21

Wednesday, February 3rd 2010, 4:03pm

Hmm, ok war jetzt gut eure Erfahrungen zu lesen.
Mir war das eben auch zuviel mit den 6 Mahlzeiten...
Aber bei drei Mahlezeiten war ich mir nicht sicher ob ich das durchhalte.
Hätte echt keine Ahnung was man dann so alles zum Frühstück essen muss um bis
mittags satt zu sein...
Und wann baut man dann so das Obst ein?
Eher zusätzlich zu einer Mahlzeit oder dann doch als einmalige Zwischenmahlzeit also dann insgesamt auf 4 Mahlzeiten kommen?
Oder vielleicht muss das auch tatsächlich jeder für sich selbst herrausbekommen...

22

Wednesday, February 3rd 2010, 4:07pm

Hallo triv,
also ich fahre ganz gut damit, nachmittags eine "4.Mahlzeit" (Kleinigkeit) zu essen. Morgens hab ich eh keinen Hunger, meist knurrt mir erst so gegen 12 der Magen. Und nachmittags hab ich immer ein ziemliches Leistungstief, dann so was Süßes zum Kaffee, das ist super. Aber ich denke -das muss echt jeder selbst für sich entscheiden ... wichtig ist glaube ich, zu erspüren, was man braucht und ob und wann man Hunger hat ...
LG
Laverne
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht."
(Heinrich Heine)

23

Wednesday, February 3rd 2010, 4:32pm

Also ich esse zu jeder Mahlzeit Obst, Morgens esse ich fast nur Obst. Mittags und Abends ist es mein Nachtisch.
Ich schaffe es selten wirklich bis zur nächsten Mahlzeit satt zu sein, aber das will ich auch gar nicht. Ich habe sicher eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit ziemlich Hunger. Der ist mir aber wichtig, weil er ja später mein Indikator ist, wann ich aufhören kann zu essen.

Triv, ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren, wieviel für Dich am besten ist. So habe ich es auch gemacht. Und wenn es eben nicht reicht, dann isst Du noch was dazwischen. Ich esse da dann aber wirklich nur Obst oder Gemüse oder einen Naturjoghurt. Alles andere ist mir "zu heiß". Bei Keksen und Co. könnte ich mir nicht sicher sein, ob ich wirklich Hunger habe...
Heute kann ich alles schaffen!

24

Wednesday, February 3rd 2010, 7:11pm

ok Danke schonmal. Werd wohl bisschen rumprobieren müssen.
Hm, das mit dem Obst als Nachtisch ... hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
War mir aber nicht sicher ob sich das dann nicht wieder zu viel anfühlt nach dem Essen.
Wäre aber besser als kein Obst essen. Will auf jeden Fall Obst in den Tag einbauen.
Wollte aber auch nicht immer wieder zwischendurch Obst essen. Daher ist das als Nachtisch vielleicht schon gut.
Muss ich mal ausprobieren.
Also ich hab morgens glaub ich immer den größten Hunger :D
Aber kennt ihr das: - ich hab riesen Hunger, aber keine Ahnung auf was.
Ich hab eigentlich keine Lust auf irgendwas. Aber richtig dollen Hunger mit Magenknurren und Schwächegefühl. Voll doof.
Dann ess ich wohl meistens weniger morgens als ich bräuchte weil ich ja nicht weiss was ich essen will,
und auf die Sachen die da sind keine Lust hab...
Aber wenn ich wieder beim Einkaufen bin, fällt mir auch nix ein auf was ich morgens Appetit haben könnte...
Das nervt mich voll. Ich glaub wenn ich mich morgens satt essen könnte mit etwas was mir schmeckt und ich Lust drauf hab,
dann würde mein Tag im Ganzen besser laufen denk ich.
Aber so hab ich halt viel zu früh wieder Hunger dann esse ich schon zu früh wieder die nächste Mahlzeit und das ergibt dann
irgendwann wieder so eine Art "Daueresserei"...
Da muss ich echt ne Lösung für finden... :S

25

Wednesday, February 3rd 2010, 9:34pm

Achtung: viele Lebensmittelangaben wegen Frühstücksvorschlägen!

Also wenn Du morgens richtig Hunger hast, dann könntest Du da ja wirklich tolle Sachen essen. Ich zähl jetzt mal wahllos auf, macht zum Teil halt auch ein bisschen Mühe... Wie wäre es mit Getreidebrei in allen möglichen Variationen, Haferflocken mit Mohn z.B. und dazu Bananenmus. Schmeckt supergeil, ehrlich! Ich ess manchmal Schmelzflocken, die sind glaube ich eigentlich für Kinder, auch mit Banane. Oder Quark (aber nicht den doofen Magerquark) mit einem Apfel oder später im Frühjahr mit Erdbeeren. Außerdem mag ich weichgekochte Eier, da würde ich Butterbrot dazu essen. Oder Du versuchst mal einen Frenchtoast. Du könnest Dir auch Griesbrei oder Milchreis machen. Mir fallen da tausend Sachen ein. Immer ein Glas Saft dazu und Kaffee oder Tee, wie Du eben machst. An Deiner Stelle würde ich das Frühstück richtig zelebrieren. Ich hab eben nicht so viel Appetit morgens, aber ansonsten würde ich mir die Mühe machen. Ich mache das dann dafür meistens abends, dass ich wirklich liebevoll was zubereite, das ich dann auch wirklich langsam genieße. Und noch wegen dem Obst als Nachtisch, ich esse nicht besonders viel, wenn ich abstinent bin. Da geht ein Apfel oder eine Kiwi allemal. Ganz ehrlich bin ich selber immer wieder erstaunt, wie wenig ich brauche, bis ich satt bin. Nur als Beispiel, ich hatte heute Abend nur eine Scheibe Knäckebrot, dazu Salat und ein bisschen Rohkost und saure Gurken. Das ist echt superwenig, wenn ich vergleiche, was ich so esse, wenn ich nicht darauf achte, wann ich satt bin. Etwas später habe ich dann eben noch eine Birne und eine Khaki gegessen. Aber es reicht mir halt wirklich und das fasziniert micht total!

26

Wednesday, February 3rd 2010, 10:55pm

das man mit so wenig auskommt kann einen ja auch gradezu in eine Euphorie stürzen.
^^ ein schmaler Grat ich geb es nur zu bedenken mehr nicht.

Deine Frühstücksvorschläge klingen in der Tat liebevoll und ich würde es sofort essen ^^
-.- ich muss zu meiner Schande gestehen ich frühstücke derzeit nicht, weiß aber das es mir gut tun würde.
Aber ich tue derzeit sowieso recht wenig für mein wohlbefinden.
Das wird aber da bin ich zuversichtlich
Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwierig ist nur, einfach zu sein.

27

Thursday, February 4th 2010, 10:00am

Dai,
danke für den Hinweis, Du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin im Moment auch wirklich sehr euphorisch, vielleicht jetzt nicht nur deswegen, sondern eher weil mir nichts zu fehlen scheint und ich stattdessen Kraft und Energie ohne Ende habe. Ich genieße die Zeit ohne Essanfälle wirklich gerade in vollen Zügen. Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass ich höchstens bei einer Mahlzeit am Tag "so wenig" brauche (wenn überhaupt). Mittags war ich mit meinen Kollegen beim Chinesen und hab ganz normal gegessen. Und abends hatte ich dann eben nicht so besonders Hunger. Ich freue mich einfach darüber, dass mein Körper sich da einpendelt und ich nicht wie an anderen Abenden zwei Teller Auflauf esse, wenn es eben Mittags kaum was gab. Es gleicht sich ein wenig selber aus, das freut mich gerade total, denn so intensiv habe ich das noch nie wahrgenommen (ich experimentiere ja erst seit wenigen Wochen intensiv mit dem Thema Achtsamkeit).

28

Thursday, February 4th 2010, 12:44pm

@ N811e danke auf jeden Fall schonmal für deine Tipps!!!
Lieb von dir. Mal sehn, vielleicht inspiriert mich das ja wirklich.
Werd nochmal eine Probier-Runde anfangen...
Finds übrigens toll, dass es bei dir immernoch so gut läuft!!!
Achtsamkeit ist genau das Richtige denk ich.
Glg, triv.

Used tags

3 Mahlzeiten

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread