Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

Sina

Fortgeschrittener

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 122 003

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:57

Achtung, evtl. Trigger: LEBENSMITTEL

Für mich wäre sowas wie WW auch nix. Öffentliches Wiegen finde ich ohnehin oberpeinlich. Auf gewichtsanhängigen Zickenterror hätte ich auch keine Lust. Und dafür auch noch Geld ausgeben - nee...

Ich bin auch seit Jahren nicht mehr auf irgendwelche "Abnehmkonzepte" reingefallen. Früher habe ich mal extrem teure, dubiose Kräuterpillen ausprobiert, die ja in den verschiedensten Arten in Fernsehzeitschriften beworben werden und versprechen, man könne wie gewohnt weiteressen, weil durch die tollen Wirkstoffe gaaaaanz natürlich der Stoffwechsel "angekurbelt" wird (wie doof-leichtgläubig kann einen Verzweiflung eigentlich machen?). Und die Kohlsuppendiät hab ich auch mal probiert, aber nicht länger als 2 Tage durchgehalten.

Ansonsten waren meine "Diäten" immer hausgemacht, habe mich einfach bemüht, wenig, aber ausgewogen und vitaminreich zu essen kalorienmäßig irgendwo zwischen FDH und Nulldiät. Natürlich auch bekloppt, aber es hat funktioniert (damals jedenfalls), weil es leider auch eine Sucht war. Auf dieses "eigene" System falle ich auch immer wieder rein, dann kürze ich mal hier, mal dort die "bösen" Lebensmittel, zähle Kalorien (die hab ich eh dauernd im Kopf) - und bin schon wieder dem Glauben verfallen, dass alles besser wird, wenn ich nur etwas abnehme. Bis zum nächsten FA.

Grundsätzlich finde ich diese ganzen Abnehmkonzepte viel zu kompliziert. Ich koche nicht gerne nach Rezepten, sondern lieber Pi mal Daumen. Und von den typischen Diätmahlzeiten würde ich auch nicht satt werden, egal, was der Ratgeber/das Kochbuch/die Zeitschrift behauptet (von wegen "bei dieser Diät werden Sie nie einen knurrenden Magen bekommen"). Für Eiweißshakes hätte ich eh nie die Disziplin.

In letzter Zeit habe ich mich leider manchmal bei dem Gedanken ertappt, ich könnte doch mal diese "Fettfänger" wie formoline oder (in der Drogerie ganz neu und in!) "Kohlenhydratfänger" probieren. Ich hoffe sehr, dass ich stark bleibe, denn ich weiß, dass es mir nichts bringen würde und ich mich nur über die Geldverschwendung ärgern würde.

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 268 828

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:10

ich weiß nicht ich hab mit der ww Gemeinschaft gute Erfahrung gemacht. Der einzige Nachteil war, dass das alles typische Hausfrauen über 30/40 waren und ich war da 16. Zickenterror gabs nicht und öffentlich wurd auch nicht gewogen, sondern nur die Leiterin dort kannte das Gewicht. Kommentare dazu gabs auch nicht.

Ich möchte keinerlei Werbung für WW machen!
aber ich wollte nur klarstellen, das das nicht so sein muss.

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 380 105

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:21

Das Problem was ich habe ist, ich habe oft keine Kraft für mich zu kochen und dementsprechend esse ich nur Mist oder während der Zubereitung bekomme ich einen FA..
Da hilft keine einzige Diät mehr...
Bei WW habe ich damals als Jugendliche gut abgenommen, Mutter hat ja auch gekocht mit mir da ging es aber leider habe ich als ich nicht mehr in der Gruppe war alles wieder zugenommen.. Öffentliches Wiegen gab es aber das Gewicht war nur wichtig für die Gruppenleitung und für mich.. Alle anderen saßen weiter entfernt.

Yrla

Charly

Anfänger

Beruf: Industriekauffrau

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 783

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 18. August 2011, 06:16

Zu den komischen Reaktionen:
Ich bekomme FA's immer dann oder häufig dann, wenn ich müde bin. Danach bin ich oft wacher. finde das total merkwürdig?!

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 398 890

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 18. August 2011, 17:21

Zitat

Zu den komischen Reaktionen:
Ich bekomme FA's immer dann oder häufig dann, wenn ich müde bin. Danach bin ich oft wacher. finde das total merkwürdig?!
Das mit der Müdigkeit kennen viele, auch ich! Ist ja ein unterdrücktes Bedürfnis, wenn man müde ist und nicht schlafen geht/will/kann.

Und zur Wachheit: ich hatte bisher hier im Forum eher den Eindruck, dass die meisten nachher müde werden. Bin erstaunt und irgendwie beruhigt, mal was anderes zu lesen, denn ich bin nach dem Essen auch oft eher munter als müde! Manchmal richtig aufgedreht...oder ich fühle mich unruhig. Kommt auch vor, dass ich sehr erschöpft nachher bin, aber gleichzeitig fühle ich mich nicht gut und kann und will auf keinen Fall schlafen. Führt dann manches Mal dazu, dass ich mich gewaltsam wachhalte, weil mir schon die Augen zufallen und ich mich aber nicht gut genug zum Schlafen fühle. Aber wie gesagt, auch munter Rumspringen ist drin. Immer anders und kann sich ja auch ändern nach ein paar Stunden. Bisschen widersprüchlich, ich weiß. :rolleyes:

Sina

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

66

Samstag, 20. August 2011, 14:05

Achtung LEBENSMITTEL

Ich kenne das Phänomen auch.
Wenn ich gerade viel Fastfood oder Süßkram intus hatte, habe ich mir immer gedacht, dass es wohl ein "Zuckerflash" sein muss, der mich da kurzfristig aufdrehen lässt.
Aber den Wach-Effekt kann ich auch von eher zuckerarmem Essen bekommen - übrigens auch ohne FA. Bei mir hat Müdigkeit oft so einen Aspekt von Ausgelaugtsein/Schlappsein und manchmal scheint es so zu sein (wenn es nicht eindeutig die blöde Depression oder "normale" Müdigkeit am Abend ist), dass das mit nicht bewusst wahrgenommenem "echten" Hunger zu tun hat (weil nicht sein kann, was nicht sein darf :whistling: ) und dann hilft ne normale Zwischenmahlzeit.
Und das Wachsein nach FAs... naja, das habe ich oft bewusst eingeplant, denn das Fr*ss*n diente mir auch als Aufputschmittel, um angstbesetzte und "lähmende" Situationen oder längere Lern-/Arbeitsphasen durchzustehen. Blöd nur, dass es meist unkalkulierbar war, ob ich "danach" eher wach oder eher müde sein werde :cursing:

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 398 890

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

67

Dienstag, 23. August 2011, 07:20

Beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht mit der Munterkeit.

@Sina: wenn ich Hunger habe, werd ich auch manchmal schlapp, da hilft Essen auf jeden Fall. Ansonsten kann ich es auch oft nicht abschätzen...

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 25. August 2011, 09:25

Zitat

Aber den Wach-Effekt kann ich auch von eher zuckerarmem Essen bekommen -

Das ist ja was...
Denn seitdem ich mich ganz anders ernähre, kaum Zucker und viel weniger KH und mehr Fisch, brauche ich in der Nacht viel weniger Schlaf. Ich bin immer verwundert wenn ich morgens recht früh aufwache und relativ fit bin.

Malin

Profi

• »Malin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 690 943

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 25. August 2011, 09:37

Ja, das kann ich bestätigen- bei mir gings ja nachher soweit, dass ich ständug aufwachte, aufs klo mußte, ect. Eigendlich beruhigen mich KHs, nur zucker kann mal einen kutzen "kick" bei mir geben, aber manchmal fies mit herzklopfen....
@yrla: Gibt es eine bestimmte richtung, nach der du dich ernährst, glyks oder logi oder so?
Malin

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 25. August 2011, 09:48

Hallo Malin,
ich esse sehr viel Gemüse und Fisch und genehmige mir ab und an Sushi.
Kohlenhydrate esse ich bevorzugt vormittags.
Ist so ein Misch Masch zwischen Glyks und Iss Dich Schlank Konzept.
Ich bin ja momentan in sehr großen Stress und esse nur 2-3x um FAs oder wahrlossen überessen zu vermeiden. Dazu trinke ich sehr viel Wasser und an und an.. ja ich geb es ja zu.. Diet Coke.. aber wirklich recht selten.

Falcon

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 2 035

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

71

Montag, 12. September 2011, 18:09

-Achtung Trigger-

Auch ich falle ab und an mal auf Abnehmkonzepte herein oder missbrauche sie in Verbindung mit BED.
Ich habe mir im Mai 2010 Abnehmpillen oder anders Fatblocker-Pillen gekauft die einen gewissen Teil der Fette aus der Nahrung filtern (man muss eben sofort aufs Klo), das ging so weit, dass ich in einen Fresswahn rutschte und danach missbräuchlich 2 oder 3 dieser Pillen schluckte um alles "Schlechte" aus mir herauszufiltern. Das war irgendwie die schlimmste Zeit meiner BED überhaupt, gekoppelt mit Problemen im Privatleben bzw. Job.

Ein anderes Konzept dass ich versuchte war eine KH/Eiweiss-Trennkost, die ich leider nicht so ganz schaffte durchzuziehen.

Ich habe was das essen anbelangt festgestellt, dass ich einfach über den Tag verteilt essen muss (KH-reduziert aber wenn ich Lust auf Süßes habe dann auch das) um keine Heißhunger-Attacken zu haben.

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Erfahrungspunkte: 108 058

• Nachricht senden

72

Montag, 12. September 2011, 20:58

:winken1: Hallo!

Achtung! Evtl. TRIGGER

Ernährungsumstellung!
Muahahaha :doof:

Wo glaubt Ihr komme ich her?
Genau! Aus solch einem Forum.
Ein Jahr habe ich probiert, meine Ernährung low carb zu kriegen. :negativ: (Stimmt ja so nicht, geht ja schon seit zwanzig Jahren so)
Erst jetzt musste ich mir eingestehen, daß ich doch ein BEDler bin. Ich dachte immer, ich sei nur verfressen. :motz:

Als ich nun gedacht habe, warum nehmen alle ab und ich kriege es nicht hin und ich ernsthaft in Erwägung zog, die Ernährungsschraube nochmals anzuziehen, kamen die FAs, die ich endlich auch als solche erkannt habe.
Jetzt endlich weiß ich, daß ich mich nach Hutziputzi ernähren könnte, es würde immer in FAs enden.
Ab sofort gibt es keine Verbote mehr und ich möchte gerne nach den Leitsätzen von Geneen Roth leben, was ganz schön schwer ist.

Ach, einen Lacher habe ich noch: Ich bin Ernährungsberaterin IFE :smilie_girl_101:
Aber ich bin jetzt so froh........... :smilie_girl_151: Ich kann gar nicht anders, Verbote triggern. Das zu wissen, ist sehr aussöhnend mit mir selbst. :smilie_girl_227:

:nachti: myway

Malin

Profi

• »Malin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 690 943

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

73

Dienstag, 13. September 2011, 16:49

Hi, musste echt schmunzeln über deinen bericht- so schön lebendig! Ich versuchs auch immer mal mit logi ect., ist theoretisch sicher eine gute idee- klappt aber aus suchtgründen nicht...Und die gewichtszunahme danach ist bombastisch! Trotzdem gleube ich, dass es gut für mich ist, z.b. zucker sehr gering zu essen.
Malin

myway

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

74

Dienstag, 13. September 2011, 18:25

theoretisch sicher eine gute idee-

:smilie_girl_036: Ich hab LOGI theoretisch viannen_44 so intus, ich könnte dafür ne glatte eins bekommen. Aber praktisch girl_impossible

JoeB

Schüler

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 9 831

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

75

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:01

Gerade jetzt nach den Feiertagen, wimmelt es auf allen Zeitschriften wieder von Diäten, die die Feiertagskilos schmelzen lassen sollen. Ich war immer anfällig für Wunderdiäten und habe so ziemlich alles probiert. Seit ich vor knapp 3 Wochen beschlossen habe meine Essstöhrung nun endlich einmal ernsthaft anzugehen, schaue ich bei allem konsequent weg. Vor 3 Wochen habe ich meinen Bücherschrank radikal aussortiert und alle Ernährungs und Diätberater weggeschmissen. Ein beachtlicher Stapel. Ich habe die halbe Papiertonne gefüllt. Die hätten bei Amazon oder Ebay wahrscheinlich auch noch ein paar Euros gebracht, aber ich war froh sie aus dem Haus zu haben. Auch wenn mir der Abschied nicht leicht fiel

Als mir bei der Beratung von Dick und Dünn die Psychologin auch einen Termin zur Ernährungsberatung angeboten hat, mußte ich wirklich schmunzeln. Ich habe Ihr dann gesagt, dass ich seit 30 Jahren Diäten mache und ziemlich genau weiß was in welchem Lebensmittel enthalten ist.

myway

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

76

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:19

ziemlich genau weiß was in welchem Lebensmittel enthalten ist.

:doof: Ja genau. Und dann schicken sie Eßgestörte, Adipöse in die Ernährungsberatung :doof: :doof: :doof: :doof:
Für wenige ist das ein Aha-Erlebnis. Selbst ich, Ernährungsberaterin IFE, komme nicht von den Kilos........warum bloß :doof:

Ja, jetzt ist wieder die Zeit, wo alles voll mit Diäten ist. Ich interessiere mich zwar weiterhin für Ernährung, aber Reduktionsdiäten wird es in dem Stil, wie ich es zwanzig Jahre praktiziert habe, nicht mehr geben. :toocool:

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 322 632

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

77

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:56

also essgestörte, in welche richtung auch immer, kennen sich fast alle sehr gut mit lebensmittel und dessen inhaltsstoffe aus.
wenn da jemand nichtbetroffenes vor mir sitzt und mir was von kohlehydraten wo drin usw erzählen will, krieg ich jedes mal das große gähnen. :D

Sina

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

78

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:49

Joa, das geht mir auch so.
Ich habe im Freundeskreis auch oft "witzige" Sprüche abbekommen, weil ausgerechnet ich, die wandelnde Kalorien-Fett-Kohlenhydrat-Eiweiß-Vitamin-Balaststoff-Tabelle es einfach nicht packt, einfach mal abzunehmen. Aber man konnte mich immer super fragen, wenn man die exakten Nährwerte einer halben Walnuss wissen wollte oder so :wacko:

Meine Ex-Ex-Ex-Psychiaterin wollte mich auch als Erstes in ne Ernährungsberatung schicken, als ich gesagt habe, dass ich jetzt endlich mal was gegen mein Gewicht tun müsse. Ich vermute, dass das daran liegt, dass selbst in Fachkreisen das Wissen um die Krankheit BED sich noch nicht sooo dolle verbreitet hat, wodurch die weiterhin annehmen dick=doof=uninformiert. Als ob Dicksein immer nur ein Ernährungsfehler sei, der auf mangelnde Aufklärung der Betroffenen zurückzuführen ist...
In die Richtung gehen ja auch solche Ratschläge wie: "Essen Sie bei Heißhunger ein Kilo Möhren, dann passt doch nichts mehr rein und Sie nehmen nicht zu." Oder: "Essen Sie nur noch Vollkorn, da entsteht bei keinem Menschen zwischendurch ein Hungergefühl!"

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 322 632

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

79

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:10

also für mich gibts nur eine ausnahme. es gibt menschen, die kochen entweder wenn dann mit extrem viel fett, "weil man das halt so macht". oder die typischen mc-doof-esser, die nie kochen gelernt haben, und die es auch nicht interessiert. (und von mc-doof sachen nimmt man extrem zu, da gibts doch den film "supersize me")
da würde eventuell so ein ernährungsprogramm greifen.
aber ich denke mal, das sind die wenigsten.

Irgendeine

Fortgeschrittener

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 233 682

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

80

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:54

Ich vermute, dass das daran liegt, dass selbst in Fachkreisen das Wissen um die Krankheit BED sich noch nicht sooo dolle verbreitet hat, wodurch die weiterhin annehmen dick=doof=uninformiert. Als ob Dicksein immer nur ein Ernährungsfehler sei, der auf mangelnde Aufklärung der Betroffenen zurückzuführen ist...

Genau das ist wohl das Problem!

Mich interessieren Diäten und Ratschläge zum Abnehmen nicht mehr - ich prüfe allenfalls einmal, ob da vielleicht ein nettes Rezept dabei ist, was ich für mich umwandeln kann.

In unserem Fall hat Übergewicht nicht das geringste mit dem Essen an sich zu tun, also kann uns auch keine Diät der Welt weiterhelfen.

Schöne Grüße
Irgendeine

Thema bewerten