Hallo Karotte,
auch ich finde die Broschüren-Idee gut. Zusätzlich könntet ihr ja trotzdem kleine "Visitenkarten" drucken, auf denen Adressen stehen, wo die Jugendlichen an "
Erste Hilfe" kommen können, wenn sie betroffen sind.
An Literatur würde ich spontan empfehlen:
Simone Munsch: Das Leben verschlingen? (Ein Selbsthilfe-Ratgeber für
BED und "Arbeitsbuch")
Annika Fechner: Hungrige Zeiten. Überleben mit der Magersucht und Bulimie. (Ein autobiographisches Buch einer jugendlichen Betroffenen mit halbwegs positivem Ende)
Manche Betroffenen stellen ihre Lebensgeschichte ja auch im Internet dar... sich sowas online durchzulesen wäre für Jugendliche ja vermutlich eine niedrigere Schwelle, als ein Buch zu beschaffen, denn wegen "sowas" traut sich wohl kaum jemand in die Bibliothek und bei amazon-Päckchen wollen die Eltern ja meist auch gleich alles wissen...
Auch wenn ich dadurch wohl komplett bescheuert rüberkomme, möchte ich darauf hinweisen, dass allzu ausführliche Literatur möglicherweise das Gegenteil dessen bewirken kann, was man eigentlich bezweckt... Betroffene können sich daraus "Tricks" abschauen, wie sie ihre
Essstörung "besser" ausleben können (z.B. bislang nicht erprobte Methoden zum "Beschaffen" von FA-Lebensmitteln, zuvor unbekannte Hilfsmittel zum selbstinduzierten Erbrechen oder Tricks zur Täuschung der Mitmenschen über die aufgenommene Nahrungsmenge oder das tatsächliche Gewicht).
Meine Erfahrung dabei ist, dass zwar kaum jemand das von sich aus zugeben würde, aber wenn doch jemand das Thema direkt anspricht, "outet" sich eine erschreckend große Zahl von Betroffenen, die die Ratgeberliteratur in dieser ungesunden Form "genutzt" haben.
Was ich in so einer Broschüre übrigens auch ganz wichtig fände, wäre die Erwähnung eher seltener Formen von
Essstörungen und die fließenden Übergänge. Z.B. Orthorexie oder... ich weiß gar nicht, wie es heißt... dieses Kauen von FA-Lebensmitteln und Ausspucken, ohne vorher zu schlucken. Bestimmt weißt Du genauer, was es da so alles gibt.
Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreitern viel Erfolgt beim Erstellen der Broschüre!