Hallo Leute..
ich bin gerade bei einer Rheaklinik auf eine für mich interessante Sache gestoßen..
Und zwar gibt es für Binge_Eating scheinbar noch andere kleine Unterformen..
Angesprochen hat mich das "Grazing" (german: Grasen)
das bezeichnet ein über Stunden, zum Teil über Tage anhaltendes ständiges Essen, ohne dass dieses Verhalten kontrolliert werden kann.
Genau das ist mein Problem... besonders unter Stress und meinen ADD-Flashs..
"Night-Eating" ( german: nächtliches Essen) ist gekennzeichnet durch eine Kalorienaufnahme von mehr als 25% der Tagesmenge nach dem Abendessen, meist in den Abend- und Nachtstunden, verbunden mit Schlafstörung und morgendlicher Appetitlosigkeit. Häufig liegen bei "Night-Eating" auch depressive Erkrankungen oder vermehrtes Stress-Erleben vor.
Ich kann mich erinnern ,daß das Thema hier schon mal als Thread aufgetaucht ist.
"Emotional Eating" (german: gefühlsabhängiges Essen) und das ist auch interesannt daß es als eigene Essstörungsform gesehen wird, ist recht häufig. Patienten berichten, daß sie bei Traurigkeit, "Frust", Anspannung, "Stress", Langeweile oder einfach, um zur Ruhe zu kommen, vermehrt essen, oft ohne es bewußt auch wahrzunehmen. Manchmal ist das vermehrte Essen ein Ersatz für fehlende Zuwendung; oft dient es der kurzfristigen "Selbstbelohnung", wenn andere Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun, nicht verfügbar sind oder gar nicht erst in den Sinn kommen.
Auch wenn es für BInge-Eating leider keinen konkreten ICD Schlüssel gibt, bin ich sehr erleichtert und froh zu lesen, daß gewisse Kliniken sich intensiv mit dieser Form auseinandersetzten.
Quelle: Schoenklinik.de
Musste ich mal loswerden.