Sie sind nicht angemeldet.

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

• »Chaosprincess Yrla« ist der Autor dieses Themas

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 359 316

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:32

Vielleicht eine Neuigkeit

Hallo Leute..
ich bin gerade bei einer Rheaklinik auf eine für mich interessante Sache gestoßen..
Und zwar gibt es für Binge_Eating scheinbar noch andere kleine Unterformen..

Angesprochen hat mich das "Grazing" (german: Grasen)
das bezeichnet ein über Stunden, zum Teil über Tage anhaltendes ständiges Essen, ohne dass dieses Verhalten kontrolliert werden kann.
Genau das ist mein Problem... besonders unter Stress und meinen ADD-Flashs.. 8o

"Night-Eating" ( german: nächtliches Essen) ist gekennzeichnet durch eine Kalorienaufnahme von mehr als 25% der Tagesmenge nach dem Abendessen, meist in den Abend- und Nachtstunden, verbunden mit Schlafstörung und morgendlicher Appetitlosigkeit. Häufig liegen bei "Night-Eating" auch depressive Erkrankungen oder vermehrtes Stress-Erleben vor.
Ich kann mich erinnern ,daß das Thema hier schon mal als Thread aufgetaucht ist.

"Emotional Eating" (german: gefühlsabhängiges Essen) und das ist auch interesannt daß es als eigene Essstörungsform gesehen wird, ist recht häufig. Patienten berichten, daß sie bei Traurigkeit, "Frust", Anspannung, "Stress", Langeweile oder einfach, um zur Ruhe zu kommen, vermehrt essen, oft ohne es bewußt auch wahrzunehmen. Manchmal ist das vermehrte Essen ein Ersatz für fehlende Zuwendung; oft dient es der kurzfristigen "Selbstbelohnung", wenn andere Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun, nicht verfügbar sind oder gar nicht erst in den Sinn kommen.

Auch wenn es für BInge-Eating leider keinen konkreten ICD Schlüssel gibt, bin ich sehr erleichtert und froh zu lesen, daß gewisse Kliniken sich intensiv mit dieser Form auseinandersetzten. :thumbup:

Quelle: Schoenklinik.de

Musste ich mal loswerden.
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Sina

Fortgeschrittener

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 120 972

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:58

das bezeichnet ein über Stunden, zum Teil über Tage anhaltendes ständiges Essen, ohne dass dieses Verhalten kontrolliert werden kann.
Genau das ist mein Problem...
DAS ist auch mein Problem. Zwar hatte ich früher auch/überwiegend mit den anderen beiden Varianten zu kämpfen, aber die konnte ich mir "leichter" abgewöhnen, während dieses bekloppte grazing mir unbeherrschbar vorkommt (man kann schließlich nicht stunden- oder tagelang am Stück irgendwelche Skills durcharbeiten, da kommt es zwangsläufig dazu, dass sich das beiläufige Futtern irgendwann durchsetzt).
Auch wenn es für BInge-Eating leider keinen konkreten ICD Schlüssel gibt, bin ich sehr erleichtert und froh zu lesen, daß gewisse Kliniken sich intensiv mit dieser Form auseinandersetzten. :thumbup:

Seh ich auch so :thumbsup:

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 912 436

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:32

Ich finde mich im emotional eating wieder!
Manchmal, an ganz schlechten Tagen ist es dann vom "Grazing" nicht zu unterscheiden, aber das ist eher selten.

Schön dass die Schön-Kliniken (harhar) das so differenziert sehen.

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 948

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:19

yrla, das find ich echt toll, was du gefunden hast.

Zitat

das bezeichnet ein über Stunden, zum Teil über Tage anhaltendes ständiges Essen, ohne dass dieses Verhalten kontrolliert werden kann
grasen, ich lach mich schlapp :D erinnert mich an pferde. aber bei mir war das auch ne stressreaktion, vor allen dingen als ich noch gearbeitet habe. und durch den schichtdienst keine regelmäßigen zeiten hatte.ist aber echt besser geworden. (wahnsinn, es wird auch mal was besser :D )

Zitat

"Night-Eating" ( german: nächtliches Essen) ist gekennzeichnet durch eine Kalorienaufnahme von mehr als 25% der Tagesmenge nach dem Abendessen, meist in den Abend- und Nachtstunden, verbunden mit Schlafstörung und morgendlicher Appetitlosigkeit. Häufig liegen bei "Night-Eating" auch depressive Erkrankungen oder vermehrtes Stress-Erleben vor.
stimmt. ich esse sehr spät. und habe immer noch ausgesprochen viel probleme mit stress. egal in welcher form.

Zitat

"Emotional Eating" (german: gefühlsabhängiges Essen) und das ist auch interesannt daß es als eigene Essstörungsform gesehen wird, ist recht häufig. Patienten berichten, daß sie bei Traurigkeit, "Frust", Anspannung, "Stress", Langeweile oder einfach, um zur Ruhe zu kommen, vermehrt essen, oft ohne es bewußt auch wahrzunehmen. Manchmal ist das vermehrte Essen ein Ersatz für fehlende Zuwendung; oft dient es der kurzfristigen "Selbstbelohnung", wenn andere Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun, nicht verfügbar sind oder gar nicht erst in den Sinn kommen.

stimmt leider auch. ist bei mir zwar nicht der hauptanteil, aber essen als ersatz für zuwendung, da schreit hier irgendwas grad laut ja.

und ich denke, es gibt noch eine variante.
vielessen als reaktion auf mangel. dazu gehören diäten (künstlich hergestellter mangel) und magersucht ( - ebenfalls). und mangel durch krieg oder vernächlässigung/misshandlung als kind. das ist anders als emotional eating, denn da spielt auch eine körperliche komponente mit rein. zb ist ja inzwischen bekannt, dass durch wenigessen der stoffwechsel runtergesetzt wird.
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 303 191

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:53

Ich finde mich im emotional eating wieder!

Ja, ich mich auch. Am "liebsten" wäre mir, ich hätte keine Emotionen, weder positive (ich muss auch überessen, wenn ich mich sehr freue...!) noch negative. Jede Emotion birgt bei mir eine Gefahr. Meine Güte, ich spüre gerade ein "Wie schrecklich...!!!"

Danke, Yrla, das ist wirklich interessant.

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

sonja

Meister

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 953 293

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:17

da ist meine Tochter gerade ....

"emotional eating" passt sehr gut zu mir ;(

LG,
Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 373 550

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:07

Hi Yrla!

Klingt ja toll, dass die sich soviel Mühe geben, wernn man das so sagen kann. Zumindest in der Theorie mal.

Zitat

Und zwar gibt es für Binge_Eating scheinbar noch andere kleine Unterformen..
Nicht nur scheinbar, sieht man doch spätestens hier im Forum. ;g) Mir ist hier die Vielfalt von Essstörungen jedenfalls um einiges klarer geworden und seitdem ist mir auch eine Diagnose nicht mehr so wichtig.
Aber es wäre natürlich trotzdem wichtig für viele andere und vor allem für Ärzte und Therapeuten und die öffentliche Anerkennung der Krankheit!

Ich leide an einer Mischform und ich glaube noch gemischt mit weiterne Formen, für die es noch keinen Namen gibt...von daher, bevor ich mich nirgendwo hingehörig fühle, akzeptiere ich die Vielfalt, in der sich Essstörungen zeigen...

Liebe Grüße,
Wundergecko

Angelina

Fortgeschrittener

Beruf: Kauffrau

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 181 142

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:38

Am "liebsten" wäre mir, ich hätte keine Emotionen, weder positive (ich muss auch überessen, wenn ich mich sehr freue...!) noch negative. Jede Emotion birgt bei mir eine Gefahr. Meine Güte, ich spüre gerade ein "Wie schrecklich...!!!"

Dem Gedanken kann ich mich nur anschließen. Das ist manchmal wirklich fürchterlich... Zähle mich also auch zu den emotional eaters. Wirklich toll dass es Kliniken gibt die sich ausführlicher damit auseinandersetzen, während andere Kliniken das Wort Binge Eating anscheinend noch nie gehört haben... Obwohl ich mir manchmal selbst nicht sicher bin ob es bei mir binge eating oder atypische bulimie ist, weil die Grenzen irgendwie so schwammig sind. Eigentlich ist es ja auch egal wie man es nennt, aber manchmal fehlt mir eine "Zugehörigkeit" gerade wenn ich es anderen erklären will was mein Problem ist.

Viele Grüße
angelina

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

• »Chaosprincess Yrla« ist der Autor dieses Themas

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 359 316

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:12

Zitat

aber manchmal fehlt mir eine "Zugehörigkeit" gerade wenn ich es anderen erklären will was mein Problem ist.

Geanu das ist der Punkt warum ich mich in meiner letzten TK in dem Punkt mich nicht so wohl und anders gefühlt habe.

Deswegen möchte ich auch in einer bestimmten Rhea wo man auch weiß was Binge Eating ist.
Und wenn ich darauf zwei Jahre warten muss.
Alles andere hilft mir nicht das kenne ich schon aus der Vergangenheit öfter.
Ich mag einfach keine halben Sachen mehr machen.

Liebe Grüße
Yrla

Edit: Sonja, wie geht es Deiner Tochter?
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Thema bewerten