Sie sind nicht angemeldet.

Shiva

Ehrenmitglied

• »Shiva« ist der Autor dieses Themas

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 705

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:57

Robbenrobotor! (entwickelt für alzheimertherapie)

Ich flipp hier gleich aus ^^ ihr wisst ja von meinem Robbenfimmel

Robbenroboter

Ich hab gleich Pipi in den Augen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shiva« (7. Dezember 2011, 23:34)

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 998

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:20

Habe das eben im TV gesehen, aber ohne Ton, weil ich telefoniert habe. Fand den schon sehr kuschelig und dachte "will ich auch haben"

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Novemberkind

Anfänger

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 046

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:29

sooooooo süss :love_1:
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde! (Hesse)

Sina

Fortgeschrittener

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 120 943

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:34

Hmm, ich hab mal in einer Reportage gesehen, wie in Japan diese Robbenroboter eingesetzt werden. Die Menschen (Patienten und alle drumherum) waren total hin und weg.

Süüüß gemacht sind die Dinger auf jeden Fall und technische Meisterwerke sind sie auch. Aber auch wenn das jetzt etwas realitätsfern oder hoffnungslos romantisch klingt und ich ja definitiv nicht vom Fach bin, kann ich mir "bessere" Ansätze zur Alzheimer-Therapie vorstellen, nämlich Interaktion mit echten Menschen und Tieren (gibt ja z.B. Altersheime, die ein paar Meerschweinchen, Kaninchen, Schafe oder so halten).
In Japan wird ja auch an Pflegerobotern getüftelt...

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 879

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:50

ja, wenn man nur auf "süß" setzt in form von kindchenschema und weichem fell.
aber alzheimerpatienten haben durchaus noch gefühle, und ein echtes tier kann adäquat reagieren, was ein roboter nicht kann. mag er auch noch so "süß" aussehen.
da halt ich überhaupt nichts von.
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Novemberkind

Anfänger

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 046

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:56

ja, wenn man nur auf "süß" setzt in form von kindchenschema und weichem fell.
aber alzheimerpatienten haben durchaus noch gefühle, und ein echtes tier kann adäquat reagieren, was ein roboter nicht kann. mag er auch noch so "süß" aussehen.
da halt ich überhaupt nichts von.

das stimmt auf jeden fall. ich denke so ein ding dürfte echte kontakte natürlich nicht ersetzen. mir ist nur als erstes durch den kopf, dass ich es keine schlechte idee finde, für z.b. leute die noch fit genug sind um alleine zu wohnen, aber halt doch nicht mehr fit genug für z.b. ein echtes tier. was natürlich nicht heisst, dass das der einzige 'kontakt' sein sollte (ist ja auch kein richtiger). wenns nicht als ersatz, sondern als ergänzung gedacht ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es leute gibt, denen sowas hilft.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde! (Hesse)

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:59

Also in der Reportage eben war ein Mann dabei, der sich über den Roboter mit den Leuten unterhalten hat.
Ich halte ebenso etwas von Therapie mit echten Tieren, wenn aber wirklich auch jedesmal jemand mitkommt und über den Roboter kommuniziert find ich das auch ok.
Vorteil von so einem Roboter wäre aber, dass man ihn auch privat behalten könnte und er kein Futter oder Auslauf braucht.

Und ich find das Ding einfach so süß :P ganz ohne über Alzheimer jetzt zu diskutieren ^^
Auch wenn ich roboter immer leicht unheimlich finde. Aber der hat einen Schnullerstecker zum aufladen!
:applaus:

Irgendeine

Fortgeschrittener

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 232 366

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:50

Wat dat nich allns giff...

Ich staune sehr und bin ambivalent. Tiere sind ein gute Weg, um Menschen zu erreichen, Gesunde wie Kranke. In unsere heutige Zeit passt natürlich so ein Roboter sehr logisch hinein, ich empfinde das jedoch als einen weiteren kleinen Schritt in eine meiner Ansicht nach völlig verkehrte Richtung. Wir entfernen uns immer mehr von uns selbst - das gefällt mir gar nicht!

Mit meinem sarkastischen Humor (den ich hier noch nie gezeigt habe) könnte ich natürlich sagen, dass es bei einem Demenzkranken ja sowieso wurscht ist, ob das nun eine echte Robbe oder ein gut gemachter Robb-oter ist, das kriegt der ohnehin nicht mit. Bei letzterem ist der unschlagbare Vorteil, dass das Pflegepersonal zumindest nicht so penetrant nach Fisch riecht ;-)
Wenn Du ein Gespenst siehst und davor wegläufst, verfolgt es Dich. Wenn Du aber darauf zugehst, verschwindet es. (aus Irland)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Glück ist nichts Vorgefertigtes - es entsteht aus deinem eigenen Tun. (Dalai Lama)

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:33

Ich glaub ich hab das hier echt verkehrt angekündigt Oo
ich wollte gar nicht über Alzheimertherapie sprechen sondern nur wie wahnsinnig knuffig ich die Robbe finde.
Aber so gehts manchmal ^^ wenn ich mir den Titel so ansehe ist das echt irreführend, sorry for that!

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 576

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 07:09

Spannend, wie sich so ein Thread entwickelt.

Ich habe bis 1995 in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene gearbeitet. In meiner Gruppe war auch eine ganz liebe alte Dame, die an Alzheimer erkrankt war. Sie hiess Doris und ich erinnere mich immer noch sehr deutlich an sie. Sie nannte mich immer ihren "Freund", aber ihr "Liebster" (so nannte sie "ihn" wirklich) war ihr Teddy, den sie bereits als Kind gehabt hat (also schon mehr als 60 Jahre alt war) und selbstverständlich auch mit ins Heim genommen hat. Sie starb, mit ihrem Teddy im Arm. Sonst wollte sie in den letzten Tagen niemanden mehr sehen. Selbst ihren "Freund" nicht.

Was ich sagen will: Stofftiere haben manchmal eine so grosse Bedeutung, wie wir es uns kaum noch vorstellen können. Als Kind wussten wir das (was habe ich meinen Teddy geliebt!), heute haben wir es gefühlsmässig vergessen. Ich denke, als Therapierergänzung kann so etwas eine wunderbare Sache für demente Menschen sein, die ja mehr und mehr in der Vergangenheit leben. Als Therapieersatz finde ich das allerdings geradezu unethisch. Genauso unethisch übrigens, wie einen dressierten Affen zu alten und kranken Menschen zu setzen, wie das in USA immer öfter vorkommt. Diese Primaten führen dann den Haushalt, usw. Menschen kümmern sich um diese Alten und Kranken nicht mehr...

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 879

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:20

ich hab auch stofftiere daheim, und die bleiben auch da, werden nicht weggeschmissen.

Zitat

Ich denke, als Therapierergänzung kann so etwas eine wunderbare Sache für demente Menschen sein, die ja mehr und mehr in der Vergangenheit leben. Als Therapieersatz finde ich das allerdings geradezu unethisch.

ja, das ist noch besser ausgedrückt. so meinte ich das auch.
und bei so nem hype kommt mir das immer vor, wie als wäre das die neueste (ein)sparmaßnahme.

tja shiva, manchmal entwickeln sich die themen einfach ganz schnell weiter :megafreu:
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Shateka

Profi

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 373 424

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:27

Also ich dachte beim Lesen des Titels "Was hat Shiva denn jetzt erfunden?" :blink_1: :biggrin_1: Wäre ihr doch zuzutrauen gewesen. ;)

Freut mich, dass du Freude beim Finden der Robbe hattest. Kann das gut nachvollziehen, das ist, als hätte ich einen Gecko-Roboter gefunden. :biggrin_1: Hmm, da muss ich gleich mal suchen... :w00t_1:

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:56

Also es gibt diese Geckofüße mit denen man Wände hochklettern kann, muss aber sau anstrengend sein. Ranga Yogeschwar hat das mal gemacht :D
find den link nimmer :(

Thema bewerten