Sie sind nicht angemeldet.

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 618 038

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2011, 13:56

Binge Eating - die Reportage von Focus TV -

Triggergefahr weil Lebensmittel gezeigt werden! [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=J0cHD5Y6aac[/youtube]
treue, auch mir selbst gegenüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (27. November 2011, 05:15)

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 558

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2011, 15:11

Danke, Tobias, für Deine Mühen.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 877

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. November 2011, 18:46

auch vielen dank :*)

also dieser tobias da in dem filmchen ist aber sehr sympathisch :D
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 373 420

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 19:31

Da ist es ja!

Danke, danke, danke, Tobi!

Ich freue mich echt darüber. Habs jetzt noch nicht gesehen, das wär jetzt so auf die Schnelle und viel zu herz- und hirnlos...da muss ich mich demnächst so richtig gemütlich hinsetzen dafür!

Aber bin schon sehr gespannt!

Sina

Fortgeschrittener

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 120 942

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. November 2011, 19:43

omg... ich habs zum ersten mal gesehen (konnte mich damals ja nicht vor die gemeinschatfsglotze setzen und sowas "peinliches" ansehen).
ziemlich triggernd finde ich! ich meine nicht die übertrieben oft gezeigten "bösen" lebensmittel, sondern dass es mit dem fallbeispiel der frau mal wieder so dargestellt wird, als würden 2 monate therapie reichen, um fa-frei zu werden. super...kein wunder, dass es viele naive mitmenschen gibt, die glauben, man müsse nur ein paarmal zum psychodoc, dann ist alles ok und erledigt.

aber: respekt vor deinem mut, so öffentlich zu dir zu stehen, tobias!!!

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Erfahrungspunkte: 106 626

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. November 2011, 20:07

:*) Danke Tobias!

Ja, ich finde auch, daß Du ein ganz sympathischer bist ^^

Sina, ich kann Dich verstehen, aber wer sagt, daß Frau Küster es bleibt? DAS hätte gesagt werden müssen!
Aber natürlich hoffen wir, daß es so bleibt *toitoitoi*
Ist Frau Küster hier auch registriert? Weiß das jemand? Vielleicht hat sie auch reingeschaut nach der Sendung. Falls ja, dann winke ich mal rüber :kappe:

Im übrigen finde ich es total obermutig, damit ins Fernsehen zu gehen, Tobias. Aber genauso ziehe ich auch meinen Hut vor Frau Küster. Sie ist ja auch selbständig und sie ist ja auch bekannt, sozusagen. :zylinder: RESPEKT!
Herzliche Grüße von myway :krone:

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2011, 05:14

ziemlich triggernd finde ich! ich meine nicht die übertrieben oft gezeigten "bösen" lebensmittel,
das habe ich beiden den Dreharbeiten angesprochen, das problem war ... das natürlich das TV von Bildern lebt und für Menschen die die Thematik nicht kennen ...150%ig klar werden soll welche problematik dahinter steht ... und nicht am Ende dabei ein Satz herraus käme ...is doch gar nicht soooo schlimm aber ich habe oben jetzt den Trigger Hinweis nachgefügt ...

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 156

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. November 2011, 09:18

Tobi, danke nochmal, auch für die mail,
Malin

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

9

Montag, 28. November 2011, 13:22

die Sendung ist so gut angekommen, das Sie in einer Kurzversion am 8.1.12 nochmals auf RTL zu sehen sein wird . Lieben Gruß Tobias

Svenja

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 660

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

10

Montag, 28. November 2011, 14:22

Das freut mich aber! Die Sendung ist ja auch sehr informativ und trägt zur Aufklärung bei.

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 358 726

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

11

Montag, 28. November 2011, 14:45

Danke Tobi,
eine sehr ergreifende Reportage...
leider haben die mit der Ansage zur nachfolgende Disskussionssendung mit einem Schlag die Ernstigkeit des Porblems was ihnen in dem Bericht gelungen ist wieder mit einem Schlag lächerlich gemacht.. :S
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

salssh

Anfänger

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 856

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 14:31

Lieber Tobias,
danke für diese Reportage! sie ist sehr interessant und behandelt das Thema das Binge Eatings aus einer guten Perspektive...
Gruß

• Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2011, 04:20

Jetzt hab ichs auch endlich mal gesehen...war echt aufregend, ist schließlich mal ganz was anderes. Und natürlich auch wegen unseres Admins, da kann ich den anderen bezüglich Sympathie nur zustimmen!

Ich fands berührend, als Frau Küstner die Fensterläden runtergezogen hat...diese Symbolik, die dahinter steht. Und wenn sie oder Tobi gesprochen haben, waren das meist auch sehr ernste, stille Momente, in denen ich einfach nur zugehört habe.

Aber lachen musste ich auch...so ernst kann ein Thema (leider?) selten sein, dass ich mir ein spontanes Kichern verkneifen kann, wenn mir eine Situation absurd erscheint. Naja, war eh nur zweimal der Fall.

Ich finds eine ganz gute Einführung zu dem Thema...enttäuscht war ich, als es nach einer halben Stunde endete...es hätte schon eine volle Stunde gebraucht...zumal das Thema Behandlung/Therapie gerade mal angeschnitten wurde. Als unwissender Zuschauer wäre ich nachher sehr verwirrt gewesen......auf der anderen Seite der liebe Tobias, der sagt, er wird sein Problem nie wieder los, weils so tiefliegend ist...was er dagegen unternommen hat, erfahren wird nicht...auf der einen Seite die Dame, der's nach zwei Monaten Therapie richtig gut zu gehen scheint, obwohl ihre Schwierigkeiten auch in der Kindheit begründet liegen.

Auch die Vermittlung der Annahme, alle Binge Eater müssten übergewichtig sein, hat mich gestört. Und mit Frau Küstners bildlicher Vorher-Nachher-Darstellung könnte man auch den Eindruck gewinnen, wenn die Person abgenommen hat, ist alles gut. Aber ich will auch nicht zuviel hineininterpretieren...mich würde wirklich interessieren, was Leute daraus mitnehmen, die vorher noch nie davon gehört haben?

Insgesamt find ichs echt gut, es geht doch vor allem um die Bekanntmachung des Themas. Und dass eine Kurzform nochmal gesendet wird und das auf RTL, ist natürlich auch toll. Die Zeit weniger...schon klar, dass es nicht ins Hauptabendprogramm kommt, aber wie wär's kurz davor oder danach? Wird ja eh nur kurz sein. Naja, ich will nicht meckern, ein Anfang ist gemacht und wahrscheinlich ist es ein Meilenstein im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 06:47

Ich wollte mal kurz die Rückmeldung geben, das es der Frau Küster gut geht und derzeit Ihr Therapieerfolg noch anhält. Ich hatte per Mail die Rückmeldung bekommen und wollte das hier kurz erwähnen ..

Petrus

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:33

Oh, das freut mich. Möge es so bleiben...

LG

P.

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Erfahrungspunkte: 106 626

• Nachricht senden

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:22

Ich wollte mal kurz die Rückmeldung geben, das es der Frau Küster gut geht und derzeit Ihr Therapieerfolg noch anhält. Ich hatte per Mail die Rückmeldung bekommen und wollte das hier kurz erwähnen ..

:w00t_1:
:thumbsup_1:
Danke für die Rückmeldung!
Herzliche Grüße von myway :krone:

Sina

Fortgeschrittener

Erfahrungspunkte: 120 942

• Nachricht senden

17

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:45

mich würde wirklich interessieren, was Leute daraus mitnehmen, die vorher noch nie davon gehört haben?

Ganz allgemein kann ich sagen, was ich als häufige Reaktion auf "solche" Reportagen erlebt habe (z.B. über Leute, die ihre Anorexie/Bulimie/Spielsucht/Alkoholsucht angehen). Ganz oft kamen da mir gegenüber, wenn mein Essproblem thematisiert wurde, Reaktionen wie:
"Mensch, da gibts doch heute so Kliniken, da gehst du hin und dann wird das wegtherapiert, ich habs neulich im Fernsehn gesehen" oder "Ja aber gegen Depressionen gibts doch heutzutage Tabletten, das stand in der neusten [Frauenzeitschrift]" oder "Lass dich doch mal therapieren, das ham die im Fernsehn gezeigt, dass sowas nach ein paar Wochen dann weg ist... stell dir mal vor, wie sich jemand mit ner echten Krankeit über solche Möglichkeiten freuen würde".
Man beachte die passive Formulierung sich therapieren lassen.
"Gut" :cursing_1: finde ich auch komplettes Negieren der ausgestrahlten Information, so nach dem Motto "Kann mir keiner erzählen, dass diese perverse Fresserei ne Krankheit sein soll, das ist doch nur ne faule Ausrede. Die sollen mal ihr Hirn einschalten, falls die überhaupt eins haben. Ich muss mich schließlich auch beim Essen beherrschen" (aus dem Mund von Studenten!).
Das waren aber nur die absolut ignoranten Sprüche.

Ich hab auch vermeintlich sensiblere, aber trotzdem durch ihre Naivität verletzende Reaktionen auf solche Reportagen erlebt. Selbst wenn die Reportage recht informativ gemacht ist, bleibt meiner Beobachtung nach bei vielen Menschen hängen, dass man ja bloß ein paarmal zum Therapeuten müsse, damit wieder alles "normal" funktioniert. Aus anderen Foren weiß ich z.B., dass anscheinend viele Eltern pubertierender "Problemfälle" meinen, das Kind sei ja einmal zum Psychologen geschickt worden, also sei die Angelegenheit damit erledigt.
Vielleicht liegt das gerne daran, dass Menschen dazu neigen, nur das zu sehen, was ohnehin in ihr Weltbild passt. Und dass es für manche Dinge nicht die auf alles anwendbare schnelle Patent-Lösung gibt, passt offensichtlich nichts ins Weltbild vieler Menschen.

Tut mir leid, wenn das jetzt zu ot war. Ich kanns gerne editieren!

Falcon

Anfänger

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 2 008

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

18

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:09

Vielen Dank für das Hochladen des Videos, es war sehr interessant.
Ich habe mich mit Fr. Küster extrem identifizieren können, sowohl vom Faktor Erwartung gegenüber sich selbst als auch das Gefühl so viele Jahre im Leben "verloren" zu haben... es mit Kampf gegen sich selbst und dem Essverhalten, gefüllt zu haben.

• Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:05

@Tobi: Danke für die Rückmeldung, klingt ja schön! Wann hatte Fr. Küster denn nochmal angefangen mit der Therapie?

@Sina: Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen!

Wäre schön, wenn das bleiben kann. Ansonsten kann meine Antwort gleich mit verschwinden. :wink_1:

Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit der Reaktion meiner Mitmenschen auf psychische Erkrankungen sammeln können. Inzwischen ist das Thema ja geläufiger als noch vor einiger Zeit, aber die Einstellung der Menschen dazu entspricht nicht immer der Realität. Selbst wenn die Krankheiten nicht tabuisiert werden, sollen sie möglichst schnell wieder weggehen und ich finde, dass einem auch durch Medien und Literatur oft vermittelt wird, dass das möglich ist. Gerade anfangs war ich hier im Forum verwundert, dass manche Leute manche Probleme nie ganz loswerden werden...denn bis dahin hatte ich nur durchs Lesen den Eindruck gewonnen, dass alles schon irgendwie lösbar war und meist auch auf geradem Wege und recht schnell. Kein Wunder, dass viele Menschen kein Verständnis dafür haben, dass manche Probleme eben nicht wie ein Schnupfen ruckzuck zu beheben sind...

Petrus

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 5. Dezember 2011, 04:39

Vielleicht liegt das gerne daran, dass Menschen dazu neigen, nur das zu sehen, was ohnehin in ihr Weltbild passt.
Das denke ich auch, Sina. Und gerne dummschwätzen sie auch so, wenn sie das Thema gar nicht betrifft. Besonders "witzig" finde ich es, wenn solche Aussagen bzgl. Disziplin und "Man muss doch einfach nur weniger essen...." von Rauchern kommen...

Nee, ist nicht ot, finde ich.

Petrus

Thema bewerten