Sie sind nicht angemeldet.

Petrus

Ehrenmitglied

• »Petrus« ist der Autor dieses Themas

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 529

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 15:00

Binge Eating erneut Thema im TV!

Leider habe ich es erst soeben gesehen:

Heute abend um 19 Uhr im 3. Programm des Bayerischen Rundfunks, im Rahmen der Sendung GESUNDHEIT:

Wenn Essen zur Sucht wird.

LG

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 152

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2011, 16:04

Danke für die info, höre mir den beitrag gerade an,
Malin

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 373 414

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2011, 18:44

19 Uhr? Oh... :|

Aber ganz lieben Dank für den Hinweis, Petrus!

Vielleicht findet sich ja da dann was online... eine dreizehnminütige Vorschau ist ja schonmal nicht schlecht, mit der werd ich erstmal vorlieb nehmen.

Interessant, dass das Thema nochmal im TV behandelt wird. Vielleicht wars ja schon ab und zu mal der Fall und wir habens nur übersehen?

Liebe Grüße,
Wundergecko

4

Dienstag, 15. November 2011, 18:48

Also, ich habe mir sowohl den Beitrag im Radio angehört, als auch eben den im TV gesehen. Der Beitrag im Radio hinterlässt ein sehr komisches Gefühl bei mir, was in der Hauptsache an dem Moderator liegt, der durch seine Art immer alles ins Lächerliche zieht. Zum Glück lässt die Psychologin nicht zu, dass er zu tief in die üblichen Klischees abgleitet. Irgendwie bleibt es aber eine Verharmlosung des Themas.

Beim TV-Beitrag weiß ich einfach nicht, was man von einem so kurzen Beitrag erwarten kann. Ich finde es eine sehr knappe, aber durchaus vernünftige Berichterstattung. Wie immer bin ich von den Betroffenen beeindruckt, die den Mut haben, sich im Fernsehen mit ihrer Erkrankung, ihrem Essverhalten und ihrem Übergewicht zu zeigen. Ob es ihnen im Nachhinein hilft, weil es ihre Umgebung sensibilisiert oder wird es nun erst recht zum Spießrutenlauf für sie? Komisch ist halt immer die Darstellung, dass man nur ein bisschen hiervon machen und davon lernen müsste und dann noch ein wenig Therapie und vor allem Sport, dann wird alles gut. Außen vor bleiben viele Dinge, die sich bestimmt nicht in solche einem kurzen Beitrag vernünftig darstellen lassen. Wie der ungeheure Leidensdruck, die schwierige Suche nach therapeutischer Hilfe, die Probleme im Alltag, die vielen verschiedenen Ausprägungen der Krankheit, die vielen Teufelskreise, die daraus erwachsen. Gut ist auf jeden Fall, dass der Name der Krankheit immer öfter in den Medien erwähnt wird und teilweise sogar den bekannten Essstörungen vorsichtig gleich gestellt wird.

Es würde mich sehr interessieren, wie es Euch mit den Beiträgen geht.
Rubi

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 965

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 18:52

Verpasst, aber vielleicht gibts das ja noch im Netz?

Jetzt schau ich erstmal Barfuss mit Till Schwaiger. ich glaube ich habe den schonmal gesehen und fand den sehr berührend, glaube ich!

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 677

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2011, 18:54

Gott geht der Kerl mir aufn keks -.-
Nachtrag: und was ist mit all denen die traumatisiert wurden? mit keinem Wort erwähnt grad mal angeklopft mit "Depression"
(radio)

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 965

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 18:55

Du meinst jetzt den Moderator oder den Till?
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. November 2011, 18:56

ich mein den Moderator -.-

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. November 2011, 19:52

Ich schließe mich an, Shiva! *kopfschüttel*

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 106 624

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. November 2011, 20:41

Ich habe den Beitrag im TV gesehen und ja, die Sendezeit ist zu kurz um alle Aspekte dieser Krankheit aufzuzeigen.
Aber ein Satz ist mir ins Gesicht gesprungen: Frau YZ muss jetzt Di*t halten...........erst danach: .......muss lernen, geregelte Mahlzeiten zu sich zu nehmen (nicht O-Ton, aber in dem Sinn).

Ja, klar........Di*t halten X( Mal was ganz neues und so was von deppert :diablo:
Herzliche Grüße von myway :krone:

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2011, 23:50

Ich hab mich auch auf den Radio-Beitrag bezogen. Der war - abgesehen vom Moderator - sehr gut, wie ich finde. Die Psychologin hat das Thema recht vielseitig dargestellt und auch die blöden Fragen gut gemeistert. Ich hab aber auch nicht sooo konzentriert zugehört, tu mir da sehr schwer, wenns nur ums Hören geht... Mein Auge braucht Beschäftigung. :rolleyes: :D

@myway: das wurde ernsthaft als Lösungsansatz präsentiert? :huh:

Offtopic: myway, mir fällt gerade auf, dass du ca. ein Zehntel meiner Beitragsanzahl und der Aktivitätspunkte hast. Fand ich grad irgendwie kurios. Wenn man ein Zehntel meiner Zahlen nimmt, kommen Kommazahlen raus und wenn man die rundet, stimmts sogar genau. ;g)

Leilah

Moderatorin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 133

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. November 2011, 04:18

Mich würde mal interessieren ob jemand der hier die Radiosendung/Beitrag letzten Abend oder auch den Beitrag letzte Woche von Tobi kritisiert, seine Kritik konstruktiv an die Sender/Verantwortlichen gemailt hat ?

Leilah
Meine Seele passt in keine Schublade

Petrus

Ehrenmitglied

• »Petrus« ist der Autor dieses Themas

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 529

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. November 2011, 04:55

Gut, dass ich die Radiosendung nicht gehört habe. Solche Typen, die alles "mit Humor" sehen, kann ich zur Zeit überhaupt nicht ab, sie nerven mich total! Der TV-Bericht war zu kurz, darum etwas enttäuschend. Und natürlich wieder der übergewichtige Verschlinger im Bild, das musste wohl sein. Aber gut, jede sachliche Info über uns, die "ins Volk geht", ist gut, und sachliche Informationen gab es ja ein paar.

P.
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. November 2011, 14:33

Nein, Leilah, gute Idee eigentlich...aber nur wegen des Moderators würd ich das nicht machen, auch wenn der nervig war, ich finde, er hats nicht geschafft, die Psychologin aus dem Konzept zu bringen, von daher...

Wobei, wenn ich näher drüber nachdenke, gehört ihm ganz klar eine aufn Deckel für das eindeutig unpassende Verhalten. X( Hmm....

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. November 2011, 14:46

ich hatte unter der Vorschau einen kritischen Kommentar verfasst, der natürlich nicht veröffentlicht wurde
weil sich Focus natürlich vorbehält die kommentare zu "überprüfen"

egal -.- Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass Sender wie NRW TV oderso... also kleine regionale Sender evtl eher mal darauf eingehen.
Ich kenn mich da aber natürlich nicht aus.
Es war auch mal bei Frau TV Thema, da fand ich das ganz gut umgesetzt und OHNE Mensch der Essen verschlingt als Kameraeinstellung.

Thema bewerten