Lieber Tobi,
meinen
allergrößsten Respekt für Deinen offenen Beitrag in der Sendung!!! Ich finde Dich so unglaublich mutig, das hat mir wirklich imponiert. Und ich schließe mich mylife an, wenn man das so sagen kann, Du hast alles richtig gemacht!
Insgesamt fand ich die Sendung gut und inhaltlich soweit richtig. Dabei ist mir aber bewusst, dass ich ja nun "im Thema" bin und von daher schneller verstehe, was vermittelt werden sollte. Jemand, der die Problematik nicht kennt, hat in der Kürze der Zeit vielleicht nicht so ganz verstanden, worum es bei
BED eigentlich geht.
Als die Frau einen FA beschrieb und quasi vorführte, kamen mir die Tränen. Das hat mich ziemlich mitgenommen. Als sie den Verlust der vielen Lebensjahre ansprach und meinte es gab halt nur die Sucht und sonst nichts mehr, konnte ich nur nicken. Ja, genau so habe ich es auch erlebt. Und einen FA mit ansehen zu müssen, gerade da ich nun schon eine ganze Zeit ohne bin, war für mich sehr aufwühlend.
Deinen Satz gegen Ende der Sendung Tobi " die Sucht begleitet mich bis zum Tod, hoffentlich bringt sie mir nicht den Tod" (oder ähnlich) fand ich auch sehr stark.
Leider war die Sendung alles in allem viel zu kurz, in einer Reportage wie z.B. 37° würde das Thema sicher eindringlicher und auch umfassender abgehandelt werden können. Trotzdem finde ich es gut, dass es überhaupt mal im Fernsehen aufgegriffen wurde. Auch der Sender Sat1 war schon okay, die Fokus-Reportage wird allgemein sicherlich gerne gesehen.
Ein größeres Verständnis unserer Mitmenschen für
BED wäre zwar wünschenswert, kann aber auch durch die beste TV-Reportage nicht mal eben so erreicht werden. Insofern frage ich mich, was kann so eine Sendung wirklich bewirken? Doch wahrscheinlich am ehesten, dass die Leute, die selbst betroffen sind, plötzlich sehen, dass sie vielleicht eine Krankheit haben und einen ersten Anstoss bekommen. Wenn sich da nur einige selbst erkannt haben und etwas verändern können, ist schon viel gewonnen. Und ansonsten hat das Fernsehpublikum endlich einmal etwas von
BED gehört, das ist mehr als überfällig.
Die anschließende Diskussion habe ich mir zur Hälfte "angetan" - leider hat sie mit
BED gar nichts zu tun. Schade - aber so viel
BED halten die TV-Macher wohl für nicht so quotenträchtig? Wie auch immer. Und dieser Dr. Günther Frank war mir schon einmal vor längerer Zeit bei "Maischberger" negativ aufgefallen. Sorry, aber ich halte ihn für einen gefährlichen Scharlatan. Der Mann redet so einen verquasten Blödsinn, das ist schlimm. Aber darüber will ich mich jetzt nicht ärgern.
Müde und aufgewühlte Grüße
von Irgendeiner