Sie sind nicht angemeldet.

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 618 069

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

41

Montag, 7. November 2011, 19:29

Ich hoffe das ich mich morgen noch vor die Tür wagen kann. Die Disskussion Eins gegen Eins danach scheint interessant zu sein: Rainer Calmund gegen Regina Hallmich
treue, auch mir selbst gegenüber.

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 733

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

42

Montag, 7. November 2011, 19:51

oh gott bitte nicht >.< sorry aber ich kann mir schon vorstellen wie diese Diskussion läuft
ich schau mir die Reportage an aber diese Diskussion tu ich mir nicht an, das läuft nur auf Dickenhasser hinaus.

trivi

Profi

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 007 589

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

43

Montag, 7. November 2011, 21:48

Der COUNTDOWN läuft... :D

Werde nun aber mich sonst schon fein ins Bettchen packen und dann noch die Reportage sehn und ab in die Haia.
Muss ja morgen früh raus.

Hatte garnicht verstanden, dass die Reportage und die Diskussion danach in Zusammenhang stehen.
(Schaue mir das sonst nie an - so spät schlaf ich meist schon :sleeping:

Mal sehn ob ich die Diskussion noch schaffe.

Bin total gespannt was morgen so die Meinungen über die Reportage sind.

Viele Grüße an Alle die heute mitgucken :f050:

trivi

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 912 031

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

44

Montag, 7. November 2011, 21:51

gleic :f050: h geht´s los...
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

45

Montag, 7. November 2011, 22:13

bis jetzt ist die Reportage sehr gut!
Und ich ziehe meinen Hut vor der Frau und dir abermals!

Denn diese Reportage hat mir irgendwie auch nochmal bewusst gemacht wie gut ich es getroffen habe.
Türlich ich hatte auch Essanfälle kenne diese Gefühle auch son Sucht.
Aber ich merke, dass mein Schweregrad wohl doch leichter war und es macht mir hier im Forum nochmal einiges verständlicher

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 912 031

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

46

Montag, 7. November 2011, 22:40

Schade, der Trailer für die folgende Sendung hat den guten Eindruck etwas zerstört. So lange mag niemand bei tiefen Gefühlen verweilen?

Aber ich kann auch nur sagen, mutig, mutig mutig Tobias.

Hänge noch in der Diskussionssendung. Der Autor des Buches Lizenz zum Essen, das macht es evtl. spannend, das Buch fand ich gut! Das prangert nicht den Einzelnen sondern eher die kranke Gesellschaft an und versucht das natürliche Verhältnis zum Essen wieder vorzuholen, was in uns steckt.
Aber muss auch arbeiten, mal sehen wie lange ich noch bleibe.

Dieser andere Arzt ist echt unerträglich, ausser der Aussage, dass man bei den Kindern darauf achtet Emotionen nicht mit Nahrung zu regulieren. Ach gehe jetzt doch ins Bett...

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

47

Montag, 7. November 2011, 22:46

Reportage und Diskussion

Hut ab, die Reportage war gut gemacht und ich finde es so mutig von Euch beiden Betroffenen, sich so in der Öffentlichkeit zu präsentieren. ABER richtig aufgeregt habe ich mich über diese Darstellung, die Frau macht Therapie und dann ist alles gut. Erstens ist es unglaublich schwierig, überhaupt einen guten Therapeuten zu finden, der sich auf das Thema einlässt und dann ist auch nicht nach einer gewissen Zeit alles gut. Etwas untergegangen ist dadurch einfach auch die Aussage, dass die Essstörung einen bis zum Lebensende begleitet, wie eben auch einen Alkoholiker seine Abhängigkeit.
Die Diskussion ist wie bei dem Quartett zu erwarten war eine Katastrophe. Halmich und Fredrich kann ich eh nicht ab. Callmund ist als "Genussmensch" da und völlig überflüssig. Einzig interessant ist Dr. Frank, der dafür kämpft, dass übergewichtige Menschen nicht "dick und doof" sind.

Mylife

Profi

Beruf: Bürotussi

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 488 076

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

48

Montag, 7. November 2011, 22:46

Ich fand die Reportage nicht verkehrt, allerdings hätte es etwas länger sein können (und der Teil der Ami Wissenschaftler fand ich nicht nötig). Ich find die Betroffenen sind leider untergegangen.
Und was mich noch gewunder hat, die Dame hatte 4 Monate Therapie und hat nach 2 Monaten schon keine FA mehr gehabt? Ich will zu dieser Wunderheilerin 8|
Ist das eigentlich normal das man bei einer Verhaltenstherapie E**en mit in die Stunde nimmt?

Hut ab vor deinem Mut Tobi!!! Hattest du eigentlich ein "Drehbuch" oder magst/darfst erzählen wie das abgelaufen ist. Echt super gemacht!!!!!!!!!! :thumbup:

Die Diskussionrunde läuft noch und werd die mir auch zu Ende anschauen, aber den Moderator find ich mal überhaupt nicht neutral. Eher Hetzreden....Der Arzt darf meist eh nicht ausreden,.........mh *grml*
==========================================================================================================================================
(Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht)

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

49

Montag, 7. November 2011, 22:49

ja das mit der Therapiegeschichte fand ich auch etwas komisch.
Ich mein wir alle hier wissen doch das man sich mitnichten mal über längere Phasen hinweg ohne Probleme zusammenreißen kann.

Ansonsten wünsch ich der Dame natürlich alles gute von Herzen!

Was ich halt kacke finde ist, dass die Leute jetzt denken "ach Binge eating ist ne Krankheit? naja kann ja nich so schlimm sein, sollen die halt 2 Monate Therapie machen, dann sind die wieder normal"

-.-

Mylife

Profi

Beruf: Bürotussi

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 488 076

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

50

Montag, 7. November 2011, 22:54

Ansonsten wünsch ich der Dame natürlich alles gute von Herzen!

Das natürlich auf jeden Fall !!!

Ich möcht nicht wissen, was es sie (oder Tobi) an Überwindung gekostet hat so offen in der Öffentlichkeit um das "geheime" Thema zu sprechen.
==========================================================================================================================================
(Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht)

Irgendeine

Fortgeschrittener

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 232 368

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

51

Montag, 7. November 2011, 23:36

Lieber Tobi,

meinen allergrößsten Respekt für Deinen offenen Beitrag in der Sendung!!! Ich finde Dich so unglaublich mutig, das hat mir wirklich imponiert. Und ich schließe mich mylife an, wenn man das so sagen kann, Du hast alles richtig gemacht!

Insgesamt fand ich die Sendung gut und inhaltlich soweit richtig. Dabei ist mir aber bewusst, dass ich ja nun "im Thema" bin und von daher schneller verstehe, was vermittelt werden sollte. Jemand, der die Problematik nicht kennt, hat in der Kürze der Zeit vielleicht nicht so ganz verstanden, worum es bei BED eigentlich geht.

Als die Frau einen FA beschrieb und quasi vorführte, kamen mir die Tränen. Das hat mich ziemlich mitgenommen. Als sie den Verlust der vielen Lebensjahre ansprach und meinte es gab halt nur die Sucht und sonst nichts mehr, konnte ich nur nicken. Ja, genau so habe ich es auch erlebt. Und einen FA mit ansehen zu müssen, gerade da ich nun schon eine ganze Zeit ohne bin, war für mich sehr aufwühlend.

Deinen Satz gegen Ende der Sendung Tobi " die Sucht begleitet mich bis zum Tod, hoffentlich bringt sie mir nicht den Tod" (oder ähnlich) fand ich auch sehr stark.

Leider war die Sendung alles in allem viel zu kurz, in einer Reportage wie z.B. 37° würde das Thema sicher eindringlicher und auch umfassender abgehandelt werden können. Trotzdem finde ich es gut, dass es überhaupt mal im Fernsehen aufgegriffen wurde. Auch der Sender Sat1 war schon okay, die Fokus-Reportage wird allgemein sicherlich gerne gesehen.

Ein größeres Verständnis unserer Mitmenschen für BED wäre zwar wünschenswert, kann aber auch durch die beste TV-Reportage nicht mal eben so erreicht werden. Insofern frage ich mich, was kann so eine Sendung wirklich bewirken? Doch wahrscheinlich am ehesten, dass die Leute, die selbst betroffen sind, plötzlich sehen, dass sie vielleicht eine Krankheit haben und einen ersten Anstoss bekommen. Wenn sich da nur einige selbst erkannt haben und etwas verändern können, ist schon viel gewonnen. Und ansonsten hat das Fernsehpublikum endlich einmal etwas von BED gehört, das ist mehr als überfällig.

Die anschließende Diskussion habe ich mir zur Hälfte "angetan" - leider hat sie mit BED gar nichts zu tun. Schade - aber so viel BED halten die TV-Macher wohl für nicht so quotenträchtig? Wie auch immer. Und dieser Dr. Günther Frank war mir schon einmal vor längerer Zeit bei "Maischberger" negativ aufgefallen. Sorry, aber ich halte ihn für einen gefährlichen Scharlatan. Der Mann redet so einen verquasten Blödsinn, das ist schlimm. Aber darüber will ich mich jetzt nicht ärgern.

Müde und aufgewühlte Grüße
von Irgendeiner
Wenn Du ein Gespenst siehst und davor wegläufst, verfolgt es Dich. Wenn Du aber darauf zugehst, verschwindet es. (aus Irland)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Glück ist nichts Vorgefertigtes - es entsteht aus deinem eigenen Tun. (Dalai Lama)

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

52

Dienstag, 8. November 2011, 05:43

Guten Morgen, leider habe ich gestern nicht mehr die Augen aufhalten können, werde mich heute Nachmittag meine Aufzeichnung ansehen und mich heute Nachmittag ausführlich zur Sendung außern. Vorweg, bitte ich um Verständnis wenn ich nicht gleich auf alle Rückmeldungen und Fragen eingehen kann, werde aber versuchen alle zubeantworten. Gruß Tobias und bis heute Nachmittag ab 15 Uhr ...

Babsi

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 62 880

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

53

Dienstag, 8. November 2011, 06:50

Ich kann mich nur anschließen und auch von mir allergrößten Respekt für den Mut. :thumbsup:
Die Diskussion im Anschluss, da konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Allein wie dieser Moderator das Wort "dick" betont hat fand ich sowas von unangebracht abwertend, das hat mich echt wütend gemacht. Und auf den Lizenz zum Essen-Autor haben sie sich eh eingeschossen, obwohl er finde ich echt gute Dinge gesagt hat, aber das wurde eher belächelt. Hätte nach der Reportage auch mal lieber ins Bett gehen sollen...
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt,
aber dein Herz berührt.

trivi

Profi

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 007 589

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

54

Dienstag, 8. November 2011, 08:27

Hmm, wie einige hier fand ich die Reportage gut und berührend zum Teil.
Gefährlich fand ich auch, dass der Eindruck hinterlassen wurde, dass man nur eben mal 4 Monate Therapie machen muss
und schwupps is alles weg. Also mag sein, dass das im Einzelfall stimmt... Aber das kann man nur wirklich nicht generalisieren.
Was ist mit Rückfällen etc pp.? Das wurde garnicht angesprochen.

Ansonsten find ichs toll, dass es überhaupt mal so gesendet wurde und nicht immer nur diese armseeligen Sendungen
wo dicke in irgendwelchen Lagern abnehmen sollen, hauptsache die Quote stimmt. Und die meiste Zeit wird doch
tatsächlich in diesen Sendungen dick und doof oder dick ist gleich doof quasi über einen Kamm geschert.
Das ging mir immerschon gegen den Strich und ich fand es beschämend.

Jedenfalls hab ich mir die Diskussion auch noch ein Weilchen gegeben.
Aber richtig gut getan hat mir das nicht.
Jeden falls fand ich den einen Arzt auch ganz ok der leider kaum zu Wort kam.
Und ich fand echt gut wie er aufgezeigt hatte, dass eben in dem einen Trailer als der dicke Junge
von der Sprossenleiter fällt ja doch eben genau das wieder da gestellt wurde, dass dick gleich doof ist.
Und das viele Sendungen etc pp im Fernsehen moppelige Menschen ganz klar diskriminieren.
Das fand ich immer schon schrecklich und es ist wahr.

Hab dann ausgeschaltet als die Werbung kam. Irgendwie hatte ich dann eh schon mehr gesehn und gehört als
ich vielleicht gesollt hätte. Wie ist denn die dämliche Abstimmung ausgegangen?

Insgesamt zu Reportage will ich aber einen positiven Eindruch hinterlassen. Also das fand ich gut und auch die Frau die da soviel Emotion gezeigt hatte... das war wirklich berührend.

trivi

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 622

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

55

Dienstag, 8. November 2011, 08:48

Ich habe vier Wünsche nach dieser Sendung.

Ich wünsche der Frau von Herzen, dass ihre Therapie erfolgreich ist. Aber ich glaube es nicht. Auch ein Alkoholiker kann man 4 Monate suff-frei sein. Ich selbst war 2006 13 Monate (!!!!!!!) essanfall-frei, und hatte dann Rückfälle. Aber okay, möge es bei der sehr sympathischen Frau klappen.

Ich wünsche Tobias, dass seine Sucht ihn nicht ins Grab bringt. Dass sie uns bis zum Grab begleiten wird, das denke ich allerdings auch. Und ich wünsche ihm, dass er für seinen irre grossen Mut keine Probleme in seinem Umfeld haben wird. Ich bewundere diesen Mut über die Maßen, ich würde das nicht schaffen, auch aus Angst vor "den anderen".

Ich wünsche mir, dass dieses widerwärtige Wort "Fress-Anfall" endlich aus dem Vokabular gestrichen wird. Allein dieses Wort empfinde ich als ganz brutal und abwertend, ich hasse es!!!

Ich wünsche, viele Menschen würden endlich begreifen, dass unsere "Störung" keine Disziplinlosigkeit, sondern eine KRANKHEIT ist, die man nun sogar in Hirnuntersuchungen "nachweisen" kann.

*

Lieber Tobias,

das hast Du klasse gemacht, wirklich! Und Du bist genauso ein sympathischer Mensch wie ich ihn ja schon am Telefon kennengelernt habe. Danke für Dein Engagement, das Du ja auch für uns alle und unsere Sache aufbringst.

Lieben Gruss

Petrus

NACHTRAG: Dass in dem Werbeblock innerhalb der Sendung mehrere Werbungen für Nahrungsmitel/Süssigkeiten waren, zeigt die psychologische Armseligkeit dieser Fernsehsender. Ich habe das zwar im Schnellgang durchlaufen lassen, konnte aber mindestens zwei entdecken...
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

56

Dienstag, 8. November 2011, 09:08

Hallo Tobias,

ich muss dir an dieser Stelle wirklich meinen allergrößten Respekt aussprechen!!
Alleine das meinem Mann klar werden könnte, und er mich in diese Frau rein interpretieren könnte, auch wenn er von meiner Störung weiß, hat mich schon erschreckt!
Wirklich gut gemacht!

LG

Petrus

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

57

Dienstag, 8. November 2011, 09:31

Und noch etwas, Tobias: Meinen Respekt auch für Deine Lebensgefährtin! Ob meine Frau sich so offen hinstellen und "berichten" würde...? Ich bin da nicht sicher, denn sie ist in so Dingen etwas scheu. Ihr seid ein klasse Paar!

P.

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 741 526

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

58

Dienstag, 8. November 2011, 10:22

Hallo zusammen,
ich habe ja kein Fernsehen und kann/konnte mir die Reportage leider nicht anschauen. Bin euch daher dankbar für die Diskussion hier, so habe ich einen Eindruck bekommen können. Hat vielleicht irgendjemand die Möglichkeit, das zu digitalisieren und ins Netz zu stellen? Oder gibt es da vielleicht schon einen Link?
LG
Laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Petrus

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

59

Dienstag, 8. November 2011, 11:00

Guten Tag, Laverne,

ich denke, dass der Film bald im Netz zu finden sein wird. Aber vielleicht kann Tobias als Mitwirkender ja jemanden bitten, ihm eine Datei des Films fürs Forum zu geben?

Lieben Gruss

Petrus

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

60

Dienstag, 8. November 2011, 13:27

Hallo Petrus,
hallo liebes Forum,

ja danke für dein Feedback und die Rückmeldung. Es war nicht einfach. Wir haben von 14 Uhr bis 23 Uhr gedreht und sich beim Dreh mit dem Thema "SO" intensiv auseinandersetzen, war nicht leicht und das hat man bei meinem weiblichen Gegenpart gesehen, wie Sie zum Schluss geweint hat. ich freue mich das ich scheinbar auch die männlichen Betroffenen ansprechen konnte und sich hier angemeldet haben. Ein Drehbuch gab es dazu nicht, weil mein Leben letztendlich das Drehbuch war und ich die Situation geschildert habe, die viele von kennen.

Ich hoffe das ich mit meiner Aktion ein wenig wachrütteln konnte, Aufmerksamkeit wecken konnte und es nicht umsonst war. Schade fande ich die geringe Sendezeit (wusste ich aber voher) und das es so spät gesendet wird ...(wusste ich auch vorher), aber ich glaube um 18 Uhr hätte man noch mehr Menschen erreichen können ..

Spontane Gedanken ..

Gruß Tobais

Thema bewerten