You are not logged in.

1

Sunday, January 3rd 2010, 9:17pm

Das Leben verschlingen?

Mir tun folgende Bücher grad total gut:
Das Leben verschlingen? von Simone Munsch = Hilfe für Betroffene mit BED hat gute Tips und ist schön geschrieben.
und
Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika Chopich und Margaret Paul = einfach total schön zu lesen und tut gut...
geht nicht speziel um Essstörung aber um den Umgang mit sich selbst und das ist ja auch ein Teil der Essstörung...

978-3621274753

This post has been edited 2 times, last edit by "Tobias" (Mar 22nd 2010, 9:59am)

2

Sunday, January 3rd 2010, 9:22pm

Mir tun folgende Bücher grad total gut:
Das Leben verschlingen? von Simone Munsch
Das Buch habe ich auch und finde es auch ganz gut. Nur leider steht es im Moment bei mir im Regal.

Liebe Grüße

Schneeflocke82

3

Sunday, January 3rd 2010, 9:25pm

hab auch unzählige andere Bücher zu dem Thema die bei mir im Regal verstauben...
Das von Simone Munsch hab ich mir aber nur geliehen (Bücherei...) daher liegts auf dem Tisch und ich schau immer wieder rein. Wenn ichs mir kauf liegts wohl auch irgendwann im Regal... :rolleyes:
Aber ein Paar Sachen die sie geschrieben hat fand ich echt gut und ganz vielleicht werd ichs auch ausprobieren... 8)

4

Sunday, January 3rd 2010, 9:29pm

Bücherei, da leihe ich mir immer Bücher aus und die bleiben dann einfach bei mir auf dem Tisch liegen. Bücherei geht nicht so ins Geld.
Es gibt einige intressante und motivierende Bücher zum Thema.

Liebe Grüße

Schneeflocke 82

5

Sunday, January 3rd 2010, 10:40pm

Ich kann wärmstens: "Die Frau die im Mondlicht aß." empfehlen. Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Könnte ich überhaupt mal wieder reinschauen.

LG lols

978-3426873762
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

This post has been edited 3 times, last edit by "Tobias" (Mar 22nd 2010, 9:59am)

6

Monday, January 4th 2010, 8:37am

Ich kann wärmstens: "Die Frau die im Mondlicht aß."
Hallo Iols,

ich habe das Buch letzte Woche bekommen. Ich habe es auch schon angefangen und bin auch begeistert.
Lese es gleich weiter.

Liebe Grüße

Schneeflocke82

7

Tuesday, January 5th 2010, 10:14am

hallo an alle,

ich empfehle euch wärmstens:Geneen Roth - Essen als Ersatz

die autorin schreibt aus eigenen erfahrungen, mit viel humor usw.

uist wirklich eine gelungenes buch für essgestörte. das buch macht esstörungen auch für normalos verständlich. fand ich wirklich super.

lg Papillon ;)

Schwerelos

Unregistered

8

Tuesday, January 5th 2010, 12:09pm

Ich habe mir "Das Leben verschlingen" bestellt und heute bekommen (ganz schön teuer muss ich aber sagen...). Bin schon gespannt :*)

Die andern zwei erwähnten Bücher habe ich auch gelesen. Ich fand beide sehr gut. "Die Frau, die im Mondlicht aß" hat mich an vielen Stellen sehr berührt, es ist sehr einfühlsam geschrieben und hat mich nachhaltig beeindruckt. "Essen als Ersatz" hab ich erst vor Kurzem gelesen und es hat mir eine nochmal neue Sichtweise eröffnet und mir auch wieder Hoffnung gegeben, dass die Esssucht überwindbar ist. Habe vorher auch schon viele schlechte (jedenfalls für mich...) Bücher über Essstörungen gelesen, in denen ich mich überhaupt nicht wiederfinden konnte. Bin gespannt was das neue für mich bereithält...

N811e

Unregistered

9

Tuesday, January 5th 2010, 12:18pm

Ich besitze wirklich alle Bücher, die es zu diesem Thema gibt. Dazu noch ganz viele andere, die sich mit dem Thema Sucht allgemein befassen. Einige sind besser, andere schlechter, aber aus jedem konnte ich etwas mitnehmen, denke ich. Im Moment lese ich gerade ein Buch, das ich schon zweimal bestellt hatte. Es kam und ich schickte es wieder zurück, was ich sonst nur sehr, sehr selten mache. Jetzt habe ich es zum dritten Mal bestellt und es gefällt mir, ich hab das Gefühl, dass ich jetzt "bereit" dafür bin... Ganz schön abgehoben, oder?! ^^

Das Buch ist von Susanne Hühn und heißt: "Loslassen und das ideale Gewicht erreichen"
Sie arbeitet darin mit dem 12-Punkte-Programm von den OA.

10

Thursday, January 7th 2010, 10:42am

Stimmt, dass Buch das Leben verschlingen ist echt ganz schön teuer. Hatte es ja bisher von der Bücherei geliehen und habs mir jetzt gekauft.
Hab auch erstmal über den Preis gestaunt...
Es gibt ein Buch von Faiburn heißt Essattacken stoppen - das ist auch ganz gut (hab ich schon daheim) das Thema ist das Gleiche eigentlich. Aber das von Simone Munsch ist einfach schöner geschrieben. Spricht mich einfach mehr an. Vielleicht komm ich ja damit etwas weiter...

Die anderen Bücher die ihr erwähnt habt kenn ich noch nicht. Werd mal sehn ob ich was davon leihen kann in der Bücherei. Immer gleich kaufen ist so teuer und nicht jedem gefällt ja das Gleiche...

11

Wednesday, January 13th 2010, 11:23pm

Ich lese gerade "Essen als Ersatz" - das Buch ist echt klasse, ich werde es anschließend noch mal durcharbeiten und in Ruhe alle Tipps ausprobieren. Ich mag den eher verhaltenstherapeutischen Ansatz und das "Loslassen und auf sich selbst und seinen Körper vertrauen" - auch wenn ich davon im Moment noch weit entfernt bin.

"Die Frau, die im Mondlicht aß" habe ich mir auch gekauft, aber das Buch musste ich nach nicht mal der Hälfte weglegen (was mir als alter Leseratte echt selten passiert Laie_100 ). Ich hatte Angst, dass mir vor lauter Augenrollen die Augen aus dem Kopf fallen :rolleyes: ... Nee, danke, das war mir zu viel quasimystisches Esoterikzeugs. Ich fand's etwas schade, weil ich vorher schon so viel gelesen habe, dass das so toll ist - aber na ja, es muss halt jeder seinen eigenen Weg finden, und das ist nicht meiner.

Bei "Das Leben verschlingen" hab' ich auch schon gelesen, dass das gut sein soll - aber nach dem Reinfall mit der Frau im Mondlicht sollte ich es vielleicht erst mal in der Bücherei probieren ...

12

Thursday, January 14th 2010, 7:35am

Nee, danke, das war mir zu viel quasimystisches Esoterikzeugs.

:thumbsup:

Genau!

:*)

Lieben Gruss zum Morgäääähn

Petrus
Das größte Hindernis zu leben, ist die Erwartung, die vom Morgen abhängt.

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

13

Thursday, January 14th 2010, 8:50am

Hab mir jetzt das Buch "Essen als Ersatz" von Geneen Roth geholt (aus der Bücherei)
bin ganz am Anfang... Das erste Kapitel wo`s ja irgendwie darum geht, dass man essen soll wenn man hungrig ist... ?!?
hat mich irritiert - denn ich hab da so meine Probleme mit dem Essen wenn ich hungrig bin. Wenn ich so lange warte bis ich
ganz sicher bin, gehts mir meist schon so schlecht, dass ein FA folgt... daher hoffe ich das wird in späteren Kapiteln noch besser
beschrieben wie das gehen soll ;-)

"Das Leben verschlingen" gabs bei hier bei uns in jedem Fall in der Bücherei zum leihen - musste aber etwas drauf warten.
Mit Esoterik hat das Buch nix zu tun :-)
Die Frau im Mondlicht hab ich noch nicht gelesen aber mal durchgeblättert glaub ich.
Mann muss sich wohl echt aus allen Büchern die man liest seine eigene Quintessenz ziehen.
Kein Buch ist das Nonplusultra schätze ich...

14

Thursday, January 14th 2010, 9:11am

Kein Buch ist das Nonplusultra schätze ich...

Ich will sogar noch einen Schritt weiter gehen, triviality: Bücher können einen auch ganz schön daran hindern, die Schritte, die man nur selbst gehen kann, auch zu gehen. Ich habe vor vielen Jahren aufgehört, Bücher zum Thema "Meine Sucht" zu lesen, und mir geht es besser damit. Zwar nicht gut, aber besser. Das einzige, das ich noch dazu lese, sind die Tagessprüche der Overeaters Anonymous, die mir zwar manchmal etwas zu "fromm" sind, die mir aber oft gut tun.

Einen lieben Gruss

Petrus
Das größte Hindernis zu leben, ist die Erwartung, die vom Morgen abhängt.

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

15

Thursday, January 14th 2010, 9:12am

"Das Leben verschlingen" habe ich gelesen, war mir persönlich zu "trocken" und "programmatisch". Ich habe mich jetzt tatsächlich an "Ich mach dich schlank" von Paul McKenna gewagt, auch wenn ich den Titel furchtbar finde und diese amerikanische Methode, immer irgendwelche persönlichen Erfolgsgeschichten einzubinden ("Sally hat 1.000.000 Kilo in 0,5 Tagen abgenommen und ist sooooo glücklich!"). Aber was er schreibt, tut irgendwie sehr gut zu lesen: KEINE Diät mehr! NICHT wiegen! usw.
LG
laverne
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht."
(Heinrich Heine)

16

Thursday, January 14th 2010, 9:26am

Klingt auch interessant laverne...

@ Petrus - irgendwie war ich in letzter Zeit auch oft soweit alle Bücher zu dem Thema wegzulegen...
Denn wenn ich letztendlich nur lese und die eigentlichen Schritte nicht gehe - bleibe ich auch auf der Stelle stehen...
Z.B.: das Buch "Aussöhnung mit dem inneren Kind" (ist zwar nicht rein das Thema Essstörung hat aber viel damit zu tun...)
da standen so tolle Sachen drinnen die ich alle mal ausprobieren wollte... und ... leider hab ich noch nichts davon ausprobiert
sondern gleich das nächste Buch angefangen... Das macht wohl nicht so viel Sinn...
Da merk ich für mich, dass es was anderes ist was toll und ansprechend zu finden... und es dann auch tatsächlich zu tun.
Dran zu arbeiten... Was zu ändern...

17

Thursday, January 14th 2010, 9:26am

Kennt ihr das Buch "Warte nicht auf schlanke Zeiten" (Renate Göckel)?

Habe mich ziemlich gut drin wiedergefunden Laie_50 .

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

18

Thursday, January 14th 2010, 9:32am

Ich danke dir Laverne, hatte schon Angst daon zu schreiben, aber ich kann das Buch von Paul McKenna nur empfehlen, und besonders die CD dazu, ich habe ettliche Bücher gekauft und gelesen, in allen Stand etwas drin was ich irgendwie für mich mit nehmen konnte. Aber alle habe diese Tage bei ebay rein gesetzt. Außer Paule und Das Leben verschlingen. Diese beiden haben mir sehr geholfen.
Also ich höre auch immer noch gerne die CD von Paul McKenna wenn ich total überdreht bin, oder merke das ich einen FA Druck durch die innere Unruhe bekomme. Ich schaffe es super dabei abzuschalten, und danach geht es mir besser, ich schaffe da wirklich mal mit abzuschalten!!
Ich glaube man muss auch versuchen diese ganzen Bücher mit einem Gewissen Abstand zu lesen, und einfach zu schauen was man da für sich raus nehmen kann, und was nicht.
Das Leben verschlingen war mein erstes nachdem ich mir klar darüber wurde das wohl irgendwas nicht stimmt mit meinem Essverhalten, nach dem ich es gelesen hatte war ich der Meinung, "No Problem Baby, 4 Wochen und alles ist wieder im Lot". Nach 4 Wochen bin ich dann in Therapie gegangen.... ;) Aber zumindestens hat es mir dabei geholfen den Schritt zu tun und wir haben es dann sogar Therapie Unterstützend eingesetzt.

LG
"Es kommt nicht so sehr darauf an, wo wir uns befinden, sondern in welche Richtung wir gehen" (Goethe)

Snow White

Unregistered

19

Thursday, January 14th 2010, 12:57pm

Bisher habe ich mir zwei Bücher zu dem Thema Essstörungen gekauft und bin von beiden sehr positiv überrascht gewesen.

Zum einen "Essen als Ersatz" von Geneen Roth. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe mich in jedem Kapital irgendwie selbst endeckt. Der von ihr genannte erste Schritt, nur essen wenn ich wirklich hungrig bin, finde ich im Allgemeinen sehr gut. Aber für mich aus verschiedenen Gründen ohne Hilfe nur schwer zu realisieren. Doch es sind noch viele andere Übungen enthalten, also im Gesamten schon sehr gut.

Das zweite Buch ist "Übergewicht und seine seelischen Ursachen" von Doris Wolf. Auch sehr einfühlsam und gut geschrieben. Die genannten Übungen sind zwar nicht so zahlreich, aber dennoch sicherlich sehr gut (wenn man alle ausübt). Es geht sehr genau darauf ein wie das Denken und die Gefühle mit dem jeweilen Essverhalten zusammenhängen.

Ich fand beide Bücher sehr interessant, aber leider hatte ich bisher noch nie genug Willen um die Übungen wirklich alleine zu machen. Aber ein paar der hier genannten Bücher klingen ebenfalls sehr interessant, wie z. B. "Loslassen und das ideale Gewicht erreichen" oder "Das Leben verschlingen?". Vielleicht werde ich diese auch mal lesen. :*)

20

Thursday, January 14th 2010, 9:43pm

Nee, danke, das war mir zu viel quasimystisches Esoterikzeugs.

:thumbsup:

Genau!

:*)

Lieben Gruss zum Morgäääähn

Petrus

Hm, es muss nicht jedes Buch jedem helfen, das ist klar.
Mich hat "die Frau die im Mondlicht aß" sehr tief berührt und sehr geholfen und es kränkt mich, obiges zu lesen.
Vielleicht bin ich gerade auch etwas sehr dünnhäutig, aber ich würde mir wünschen, hier nicht von Zeugs zu reden, sondern das neutraler auszudrücken...

Trotzdem Lieben Gruß zum Ahhhhhhhbend
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)