You are not logged in.

[Problem] Nachtesser Syndrom

21

Wednesday, September 2nd 2009, 11:21am

....ich bin einfach krank...

ich auch, esssüchtig und arbeitssüchtig. Wie ist das bei Dir? Hast Du das Problem das Thema zuviel arbeiten hat auch was von Sucht?

LG lols
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

Leilah

Unregistered

22

Wednesday, September 2nd 2009, 11:43am

Ich weiss nicht lols - hab ich nie so empfunden. Ich liebe meine Job, hab ich schon immer getan und ich habe enorme Felsbrocken aus dem Weg räumen müssen um das jetzt zu machen. Ich liebe es auch Steuererklärungen in meiner Freizeit zu machen.

hinzu kommt, dass ich eine hochbegabung habe und in folge dessen, mein gehirn nahrung brauch, weil es sonst in eine Depri fällt. deshalb liebe ich es zb auch zwischendurch schwierige matheaufgaben zu lösen...und sei es über wochen.

Aber natürlich ist es immer ein Tanz auf dem Hochseil das viele arbeiten...denn letzendlich hat mich meine hochbegabung auch schon ins burn out gesteuert.

Ehrlich gesagt......ich weiss es nicht....

Leilah

pinki542

Unregistered

23

Wednesday, September 2nd 2009, 11:52am

HAllo Pinki,

hat mein Daumen drücken was genützt? Wie war die Nacht??

Meld dich doch mal.

Also meine liebe Sonja Ich habe mir gestern Abend vor dem schlafengehn eine Banane eine Nektarine und ein Erdbeerjoghurt auf das Nachtkästchen gelegt.

Ich kann nur soviel sagen das Joghurt und die Nektarine waren heute morgen noch da ,weil ich nachts wahrscheinlich keine Lust darauf hatte ,habe ich stattdessen noch ne Banane aus der Küche geholt .Also Ich hatte heute nur 2 Bananen und paar Schlücke Coca Cola . :walklike:

Ich neheme mir vor diese Nacht das selbe zu tun ,mal schaun .

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde dir morgen gerne wieder Berichterstatten mal schaun wie lang ich das durchhalte .

pinki542

Unregistered

24

Wednesday, September 2nd 2009, 12:18pm

Hallo Leilah !

So ist es bei mir auch es scheitert immer an der Umsetzung .

Ich arbeite zwar momentan nur Samstags aber den Rest der Woche bin ich Hausfrau und Mutter von 2 Kindern.

Habe eine Zeit lang 2 mal am Tag gekocht einmal für mich einmal für meine Familie ,hat ganz gut geklappt habe das ca.2 Monate so gemacht und über 10 kg abgenommen und auch die FRESSANFÄLLE nahmen ab.

Doch nach diesen 2 Monaten hatte ich sozusagen einen Rückfall und rutschte langsam aber doch wieder in diesen Teufelskreis hinein,die 10 kg hab ich wieder oben .

Ich bin morgens tierisch ausgelaugt und schlecht gelaunt wahrscheinlich wegen des Schlafentzugs oder wegen der Wut auf mich selbst ,keine Ahnung .

Ich finde die Idee von Sonja sich kleine Ziele zu setzen von denen man glaubt sie erreichen zu können sehr gut.

Wie gesagt habe es heute Nacht geschafft und es geht mir Heute zumindest gut .

Viel Glück auch dir .

25

Wednesday, September 2nd 2009, 2:53pm

Ich kann nur soviel sagen das Joghurt und die Nektarine waren heute morgen noch da ,weil ich nachts wahrscheinlich keine Lust darauf hatte ,habe ich stattdessen noch ne Banane aus der Küche geholt .Also Ich hatte heute nur 2 Bananen und paar Schlücke Coca Cola .

Liebe Pinki,

herzlichen Glückwunsch :forum: ! Freut mich total, dass es geklappt hat. Gute Idee es genauso nochmal zu versuchen. Eine Frage hätte ich noch: du schreibst, dass du wahrscheinlich keine Lust auf Joghurt und Nektarine hattest .... kannst du dich nicht mehr erinnern???

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

pinki542

Unregistered

26

Wednesday, September 2nd 2009, 3:25pm

Naja wie soll ich sagen ,wenn ich aufstehe mache ich das sozusagen im Halbschlaf also unbewusst ,es ist schwierig das zu erklären ,ich bin wach und doch wieder nicht ,ich mache das unbewusst ,und ja es kommt vor das ich mich am nächsten morgen nicht mehr erinnern kann .Ich stehe auf wie im Wahn ,ich kann es keineswegs kontrolieren hab ich .

Also ich sag mal so in dem Moment wo ich esse weiß ich nicht 100% was ich gerade tue meistens am nächsten Morgen erst .

Ich denke das ist bei vielen Nacht essern so ,zumindest hab ich das mal gelesen .

Ach ja nochmals Danke!

27

Wednesday, September 2nd 2009, 3:52pm

Das ist sogar bei Bingern manchmal so ..... ich bin während einer FA manchmal so wie in Trance und weiß danach auch nicht mehr genau was ich alles reingestopft hab. Es ist als ob das Gehirn für eine Weile ausgeschalten wäre.

Ich find die Vorstellung ziemlich schlimm girl_impossible !

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

pinki542

Unregistered

28

Wednesday, September 2nd 2009, 5:22pm

Ja finde ich auch !!Das schlimme daran ist das es nicht nur ne Vorstellung ist sondern der Wahrheit entspricht .Mein Hirn setzt in dem Moment total aus ,alles was ich dann mache ist als wäre es automatisch ohne jeglichen Gedanken an das was ich gerade mache .Deshalb ist es ja auch so schwierig davon loszukommen weil es so schwehr zu kontrollieren ist .

29

Wednesday, September 2nd 2009, 8:34pm

suchtverhalten halt...
born to be.... sweet :eye:

pinki542

Unregistered

30

Thursday, September 3rd 2009, 8:56am

Kleiner Rückschlag !!

Sogut es gestern noch geklappt hat ,hat es Heute Nacht nicht mehr.

Heute hab ich das Obst liegen gelassen nicht mal angesehn und bin direkt in die küche zum Nudeleintopf , den ich gestern gekocht habe .

ja und Kuchen hatte ich kurz vor dem Aufstehen auch noch .

Naja ich lass mich davon nicht mehr demotivieren ,Ich hab mir vorgenommen dem allen den Kampf anzusagen .

Ich habs Satt der Sklave meines Körpers zu sein !!

Also Heute nochmal !!!!

31

Thursday, September 3rd 2009, 9:38am

Hallo Pinki,

tut mir leid. Aber wie sagt mein kleiner Sohn (5 Jahre) immer: "Wann geben wir auf? Wir geben niemals auf!" ....

Lass dich nicht entmutigen!

LG,

Sonja.

pinki542

Unregistered

32

Thursday, September 3rd 2009, 10:03am

Danke Sonja !

Nein ich lass mich nicht entmutigen ,

Ich probier es Heute gleich nochmal .

Natürlich könnte ich auch wieder die Küchentür von meinem Mann zusperren lassen .

Aber ich will ganz einfach selbst "Herr" der Dinge sein .

Habe auch Interesse in Therapie zu gehn oder so ,aber hier im Forum sind nur Anlaufstellen für Deutschland angegeben .

Hab ein einziges mal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen ,der hat mir nicht wirklich zugehört und mir akupunkturnadeln ins Ohr gesteckt um meinen Heißhunger zu dämpfen .

Naja vielleicht sind hier ja auch Leute aus Wien die mir weiterhelfen können.

33

Thursday, September 3rd 2009, 10:31am

Habe auch Interesse in Therapie zu gehn oder so ,aber hier im Forum sind nur Anlaufstellen für Deutschland angegeben .

Hallo Pinki,

schau doch mal im Internet (z.B. http://www.essstoerungshotline.at/hotline/), da findest du sicherlich jede Menge. Ich war auch letztes Jahr bei einer Beratungsstelle, da hab ich auch die Adresse meiner jetzigen Therapeutin her (mir war einfach wichtig, dass es jemand ist der Erfahrung mit BED hat).

Also ich würde es ohne therap. Hilfe niemals schaffen, das ist mir klar geworden. Kann ich nur empfehlen.

Was würde eigentlich passieren wenn die Küchentür abgesperrt wäre?

LG,

Sonja.

34

Thursday, September 3rd 2009, 7:31pm

Ich habs Satt der Sklave meines Körpers zu sein !!

Ich finde den Satz ein wenig erschreckend, so gegen Deinen Körper.
Ich habe gelernt, nicht länger meinen Körper zu hassen, sondern genau drauf zu hören, was er mir sagt. Ist klug dieser Körper, verspannt wenn was zuviel is(s)t, Völlegefühl bei zuviel essen usw. usw.
Du tust Deinem Körper was an, nicht er beherrscht Dich würde ich sagen.
Versuche liebevoll mit ihm zu sein, auf ihn zu hören: ich konnte das nur mit Hilfe von Therapie und ich drücke die Daumen, dass du eine gute Therapeutin/ einen guten Therapeuten findest.

LG lols
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

35

Thursday, September 3rd 2009, 7:40pm

liebe pinki,
Versuche liebevoll mit ihm zu sein,
ja, lols hat recht... im prinzip ist dieses reinstopfen und fressen u. a. ein schrei nach liebe, geborgenheit, zuwendung, trost.
ich kenn mich zwar nicht mit nes aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vom BED her übertragbar ist.
liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

Leilah

Unregistered

36

Friday, September 4th 2009, 7:13am

Bei mir war es so, dass ich nachts hoch bin, wenn in Träumen gefühle auftauchten. Zum betäuben dieser Gefühle. Leider dauerte es sehr lange, bis ich das herausgefunden hab und ging auch nur mit viel mühe mitein - traumtagebuch schreiben, realitätsübungen, skills....

Mittlerweil bin ich die Nes zu 95 % los.

Bei mir brachte es zb nichts die küchentür abzuschliessen von menne...ich bin glatt im pyjama zur nächsten tanke gelaufen...

Leilah

Gianna

Unregistered

37

Monday, September 7th 2009, 9:34pm

Hi Pinki,

hatte letztens ein Seminar über Schlafstörungen, und da hat der Dozent (Dr. Tilman Müller vom Interdisziplinären Zentrum für Schlafmedizin an der Uniklinik Münster) vom "sleep related eating syndrome" berichtet - scheint ja das zu sein, wovon du berichtest.
Naja wie soll ich sagen ,wenn ich aufstehe mache ich das sozusagen im Halbschlaf also unbewusst ,es ist schwierig das zu erklären ,ich bin wach und doch wieder nicht ,ich mache das unbewusst ,und ja es kommt vor das ich mich am nächsten morgen nicht mehr erinnern kann .Ich stehe auf wie im Wahn ,ich kann es keineswegs kontrolieren hab ich .
Also ich sag mal so in dem Moment wo ich esse weiß ich nicht 100% was ich gerade tue meistens am nächsten Morgen erst .
Genau! Ich hab leider vergessen, in welcher Schlafphase das Essen passiert, aber die meisten sind wohl jedenfalls NICHT wach! Es scheint wohl eher etwas wie schlafwandeln zu sein, und deshalb greifen auch so viele Strategien nicht, die bei FAs am Tag funktionieren.

Er hat von einer Patientin berichtet, die er behandelt hat. Süßes entfernen half nicht, sie hat dann süßen Senf und Vanillezucker gegessen. Dann hat er es mit Schokolade auf dem Nachttisch probiert; da waren die vertilgten Mengen für zwei Wochen geringer und sind dann wieder deutlich angestiegen (aber nicht mehr auf das vorherige Maß). Schließlich haben sie mit einer L-Dopa-Therapie begonnen, was ein Parkinson-Medikament ist. Das hat bei DIESER Frau total gut geholfen - aber der Herr Müller hat auch extra betont, dass es ein Experiment war (das war mit der Patientin besprochen, sie wollte es gern ausprobieren), und dass das L-Dopa auch starke Nebenwirkungen haben kann (v.a. restless legs können schlimmer werden, wenn man sowieso schon einen Hang dazu hat).

Naja, scheint jedenfalls noch total schlecht erforscht zu sein. Warst du denn mal in einem Schlaflabor? Vielleicht hilft das weiter...

LG Gianna

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread