You are not logged in.

[Problem] Nachtesser Syndrom

pinki542

Unregistered

1

Friday, August 28th 2009, 3:03pm

Nachtesser Syndrom

Hallo an alle!!!!

Ich versuche nicht zu weit auszuholen ,und fange damit an ,dass ich erst seit kurzem weiß das ich an NES leide.

Wobei mich dieses Problem schon seit mindestens 5 Jahren begleitet.

Ich wusste nicht das es eine Krankheit ist ,ich dachte eher ich sei einfach zu wenig konsequent zu mir selbst .

Ich wache wie gesagt seit ca.5 Jahren jede Nacht bis zu 6 mal auf um zu "fressen ",ich nenne es so denn das was ich

Nachts zu mir nehme würde ich Tagsüber nie schaffen .

Ich wachte eines Morgens auf mit furchtbaren Magenschmerzen und Übelkeit ,weil ich die Nacht über soviel gegessen hatte

zb.hatte ich in dieser Nacht einen ganzen Sack Marshmallow ,2 Schnitzel mit Reis u.v.m verdrückt ,zwar nicht aufeinmal

aber auch wenn man es auf 5 mal aufteilen würde war es echt zu viel!

Als ich dann mit diesen Magenschmerzen aufwachte ,dachte ich:" das ist nicht nur eine Schwäche ,sondern eine Krankheit ,

ich begann zu googln und traf auf ein paar Berichte mit dem Titel NES ,als ich sie mir durchlas musste ich weinen ,denn ich

wusste endlich was mit mir los war.

Nun freue ich mich das ich auf diese Forumsite gestoßen bin um sich auszutauschen,

denn alle in meinem Umfeld vor allem auch mein Mann bringen mir kein Verständnis entgegen ,

im Gegenteil sie sagen sowas hätten sie noch nie gehört deshalb ist es mir auch unangenehm darüber zu sprechen .

Aber hier unter gleichgesinnten fällt es mir leichter :-))

meldet euch und erzählt mir von euren erfahrungen .

2

Friday, August 28th 2009, 6:34pm

Hallo und herzlich willkommen hier. Schau Dich um und fühl Dich wohl!

LG lols :forum:
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

Leilah

Unregistered

3

Sunday, August 30th 2009, 10:05am

Hallo Pinki...

herzlich willkommen hier.

Ich denke, hier wirst du dich in vielen Beiträgen wiedererkennen - ich bin unendlich erleichtert, offen darüber reden zu können und es leute gibt, die mich verstehen und die es auch kennen...

Leilah

:tanz:

Endurance990

Unregistered

4

Monday, August 31st 2009, 10:29pm

Hi Pinki,

schön von dir zu lesen! Gibt es schon dinge, die du ausprobiert hast gegen das nächtliche Essen? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber meist klappt es ein paar Tage und dann ist der Zauber vorbei.

Ich möchte gerne erforschen, ob am Tag etwas besonderes passiert ist, wenn ich nachts aufstehe. Aber irgendwie bin ich immer so im Wahn, dass ich gar nicht wirklich kurz stoppen kann um mal nachzudenken. Wobei ich sowieso fast jede Nacht aufstehe, und es kann ja nicht jeden Tag etwas vorgefallen sein, es passiert ja auch wenn ich einen schönen Tag hatte.

5

Tuesday, September 1st 2009, 7:26am

Wobei ich sowieso fast jede Nacht aufstehe, und es kann ja nicht jeden Tag etwas vorgefallen sein, es passiert ja auch wenn ich einen schönen Tag hatte.

So geht es mir auch! Es passiert, wenn ich einen scheiß TAg hatte und es passiert, wenn ich einen schönen TAg hatte! $-z

6

Tuesday, September 1st 2009, 8:37am

Wobei ich sowieso fast jede Nacht aufstehe, und es kann ja nicht jeden Tag etwas vorgefallen sein, es passiert ja auch wenn ich einen schönen Tag hatte.

So geht es mir auch! Es passiert, wenn ich einen scheiß TAg hatte und es passiert, wenn ich einen schönen TAg hatte! $-z

Ich bin zwar kein Nighteater, aber da kann ich mich anschliessen. Ich habe mich mal mit einem Therapeuten gezankt, weil der unbedingt wissen wollte, in welchen Situationen ich mich hauptsächlich überesse. Das gibt es nicht mehr, und dieser Kerl wollte mir das einfach nicht glauben. Anfangs meiner Sucht"karriere" war es bei frustigen Situationen, bei Druck von aussen, bei Langeweile, und wenn es mir schlecht ging. Mittlerweile kann ich mich nach jeder Situation überessen, die irgendwie "anders als normal" ist. Aber da ist es egal, ob ich traurig bin, gelangweilt, ob ich mich freue, ob ich etwas Schönes erlebt habe, ob ich sauer oder wütend bin, oder oder oder. Meine Sucht jedenfalls hat sich nach vielen Jahren "verselbständigt", sie braucht keine "konkrete" Anlässe mehr.

Gruss

Petrus
Das größte Hindernis zu leben, ist die Erwartung, die vom Morgen abhängt.

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

pinki542

Unregistered

7

Tuesday, September 1st 2009, 12:21pm

Hi Pinki,

schön von dir zu lesen! Gibt es schon dinge, die du ausprobiert hast gegen das nächtliche Essen? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber meist klappt es ein paar Tage und dann ist der Zauber vorbei.

Ich möchte gerne erforschen, ob am Tag etwas besonderes passiert ist, wenn ich nachts aufstehe. Aber irgendwie bin ich immer so im Wahn, dass ich gar nicht wirklich kurz stoppen kann um mal nachzudenken. Wobei ich sowieso fast jede Nacht aufstehe, und es kann ja nicht jeden Tag etwas vorgefallen sein, es passiert ja auch wenn ich einen schönen Tag hatte.

Hi Pinki,

ja ich habe auch schon einiges ausprobiert ,mein Mann hat zb.ein schloss an unsere Küchentür gehängt und Nachts immer zugesperrt.

Davor hat er alles süße und alle knabberein bevor wir schlafen gingen versteckt ,aber ich habe immer etwas zu essen gefunden.

Ich muss aber sagen das es mir nicht allein um das essen geht ,sondern auch darum ,dass egal ob ich esse oder nicht jede Nacht aufstehe ,wirklich jede und das bis zu 6 mal.

Ich habe eine zeitlang versucht meine Ernährung komplett umzustellen ,und ich muss sagen das hat den nebeneffekt gehabt ,dass ich nachts nicht mehr so regelmäßig aufstand.

aber als ich anfing wie gewohnt zu essen hat auch das Aufstehen wieder begonnen.

Es ist halt eben eine Gewohnheit oder eine Sucht ,und solche Dinge lassen sich halt nicht so leicht ablegen .

Ich sage immer "Ich fühle mich wie ein Vampir ,der erst Nachts auf die Jagd geht um seine Gier zu stillen"

Danke euch allen

8

Tuesday, September 1st 2009, 1:50pm

Ich habe eine zeitlang versucht meine Ernährung komplett umzustellen ,und ich muss sagen das hat den nebeneffekt gehabt ,dass ich nachts nicht mehr so regelmäßig aufstand.

Hallo Pinki,

ich habe das auch versucht, hat toll geklappt. Jetzt läuft es wieder bescheiden, aber ich versuchs weiter. Ein guter Weg - glaub ich jedenfalls!

GLG,

Sonja..
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

pinki542

Unregistered

9

Tuesday, September 1st 2009, 1:53pm

Ich denke auch das ein grund für das aufstehen zu unsuagewogene Ernährung ist ,nur das Umsetzen ist halt immer so eine Sache ,also obwohl es eine Krankehiet ist ,spielt ein wenig undiszipliniertheit doch auch eine kleine Rolle zumindest bei mir :-)

10

Tuesday, September 1st 2009, 2:00pm

Hallo Pinki,

ich wehre mich immer ein bißchen gegen den Begriff "Undiszipliniert" - weil ich meine, dass man es sich da zu einfach macht. Die wichtigste Frage ist für mich, warum brauche ich diese Essstörung? Warum muss ich mich so schützen, dass ich mir einen Panzer anfressen und irgendwas reinstropfen/runterschlucken muss?

"Nur" die Ernährung umstellen wird auf Dauer nicht helfen - fürchte ich.

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

pinki542

Unregistered

11

Tuesday, September 1st 2009, 2:05pm

Ja da hast du bestimmt Recht vielleicht will ich einfach nicht glauben das ich krank bin ,wie gesagt ich weiß es erst seit kurzen .Möglicherweise liegt es auch daran ,dass mir viele Leute sagen ich solle nur strenger zu mir sein .Und ich weiß das schaffe ich nicht ,egal wie oft ich mir vornehme und einrede keine nächtlichen Anfälle zu bekommen ,es hat noch nie geklappt .

12

Tuesday, September 1st 2009, 2:43pm

Weißt du Pinki .....

nicht zuletzt deshalb sind wir vielleicht so geworden.

Natürlich werden wir die Sucht nicht in Griff kriegen wenn wir nichts ändern. Die Frage ist nur: WAS? Denn sich selbst zu hohe Ziele setzen die man nie erreicht (warum auch immer) ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, was meinst du?

Gäbe es vielleicht ein erreichbares Ziel? Zum Beispiel, dass du nur viermal aufstehst oder dass du nur einmal pro Nacht etwas isst .... oder dass du nur einmal pro Nacht das Schalfzimmer verläßt. Keine Ahnung ..... aber ein Erfolgsrelebnis ist wichtig! Wenn das gut klappt kannst du deine Ziele höher stecken.

Mühsam, ich weiß. Aber vielleicht ein Versuch wert.

GLG,

Sonja.

pinki542

Unregistered

13

Tuesday, September 1st 2009, 5:20pm

Ja der Meinung bin ich auch das es nur wenig bringt wenn man sich zu hohe Ziele setzt an denen man dann doch nur scheitert,aber auch wenn es jetzt nach Selbstmitleid klingt ,ich hatte in letzter Zeit wenig Erfolgserlebnisse ,deshalb sehe ich auch kaum mehr einen Ausweg aus disen Teufelskreis :-((

14

Tuesday, September 1st 2009, 5:37pm

Glaub mir .... das kenn ich nur zu gut (und sicherlich viele hier auch). Mir hilft manchmal wenn ich mir ganz, ganz kleine Ziele setze. So klein, dass das Erreichen machbar ist.

Ich bin seit gestern aus dem Teufelskreis raus ----- aber vielleicht heute Abend schon wieder drin. Es ist ein ewiges auf und ab (oft leider mehr "ab" als "auf").

Du bist nicht allein!

GLG,

Sonja.

pinki542

Unregistered

15

Tuesday, September 1st 2009, 5:59pm

Vertseh mich bitte nicht falsch ,aber mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen .

Es macht mich etwas stärker zu wissen das es nicht nur mir so geht .

Ich werde es versuchen mir ein machbares Ziel zu setzen und wenn es ein noch so kleiner Schritt ist!!!

Vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen.

Ich könnte zb. versuchen Heute Nacht Obst neben mein Bett legen vielleicht bin ich dann zu faul aufzustehen wenn ich gleich neben meinem Bett etwas zu Essen liegen habe .

Was meinst du dazu?

16

Tuesday, September 1st 2009, 6:09pm

Ich weiß wie das ist ..... hab mich auch so lange allein gefühlt mit meinem Problem.

Die Idee mit dem Obst finde ich sehr gut - denkst du dass das realistisch/schaffbar ist (also nicht zu schwer)?

Lg,

Sonja.

pinki542

Unregistered

17

Tuesday, September 1st 2009, 6:13pm

Naja ich muss es mal versuchen natürlich besteht die möglichkeit das das nur heute klappt ,aber ich will nicht zu negativ denken .Ich schätze wenn ich mir Obst herichte das ich gerne hab und vielleicht Jughurt oder so ,könnte ich es zumindest Heute schaffen .Du hast nämlich Recht selbst wenn es Morgen nicht mehr funktioniert hatte ich zumindesr ein kleine Erfolgserlebniss und soetwas macht stärker.

:-))

Ich bin froh das ich diese Seite gefunden habe :)

18

Tuesday, September 1st 2009, 6:27pm

Genau! Es sollte auf jeden Fall machbar und nicht zu schwer sein.

Nimm es dir erst mal für die kommende Nacht vor. Morgen kannst du entscheiden ob du es noch eine weitere Nacht schaffst. Bin gespannt .... würde mich freuen wenn du mir Bescheid gibst wie es war.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen !

GLG,

Sonja.

Leilah

Unregistered

19

Wednesday, September 2nd 2009, 9:49am

Hallo Pinki...

ich drück dir die Daumen dass es klappt mit dem obst !!!!

Zum thema "Diziplinlosigkeit"....

Mein Spruch war immer, ich wäre einfach der diziplinloseste Mensch der Welt - allerdings nur privat. Beruflich hab ich mich nie so gesehen, ich brauch im Job serh viel diziplin und es ist viel hektik um mich und da stört mich dann auch nicht ein schreibtisch der unaufgeräumt ist.

Zu hause ist das komplett anders...da lass ich mir keinerlei spielraum und ich fühl mich als versagerin, wenn meine whg ein chaos ist. und oft esse ich dann.

Einmal im monat ist mein mann gar nicht zu hause am WE und ich mach mir jedesmal einen Plan was ich alles erledigen will, im haushalt, was ich mir gesundes kochen will...der plan wird immer genauer und natürlich voll ohne ende. Eine Abweichung von dem Plan ist in meinen augen disziplinlosigkeit. Und Disziplinlosigkeit ist für mich Verwahrlosung.

Ergebnis solcher WEs ist meist, dass ich Freitags irgendwann abends von der Arbeit nach hause komm - natürlich später wie gedacht und dann schon 3 punkte auf meiner liste hinterherhänge - incl. Essen weil ich vor Erschöpfung zu faul war einkaufen zu gehen und nun mir einfach irgendwas reinstopf. Am nächsten tag bin ich auch noch so träge und unendlich müde, dass mein plan nochmehr hinterherhinkt... und dann geht es oft los...samstag nachmittag...ich mach mich selbst fertig wegen der disziplinlosigkeit...dass ich ein schlechter mensch bin..zu doof sich an eine einfache to-do-liste zu halten und fresse, fresse,fresse.

Durch meine neue therapeutin versuche ich nun zu lernen, dass grosse wort "disziplin" mir abzugewöhnen und auch mir selbst den druck zu nehmen, ich arbeite über 60 std in der woche, da kann man nicht noch ne tolle bude haben und am WE topfrisch sein. es hat nichts damit zu tun, dass ich zu doof bin, meine liste abzuarbeiten....ich bin einfach krank...

Leilah

20

Wednesday, September 2nd 2009, 9:51am

HAllo Pinki,

hat mein Daumen drücken was genützt? Wie war die Nacht??

Meld dich doch mal.

Ergebnis solcher WEs ist meist, dass ich Freitags irgendwann abends von der Arbeit nach hause komm - natürlich später wie gedacht und dann schon 3 punkte auf meiner liste hinterherhänge - incl. Essen weil ich vor Erschöpfung zu faul war einkaufen zu gehen und nun mir einfach irgendwas reinstopf.

Klassischer Fall von zu hohen Zielen .... .-S ! Kenn ich nur zu gut!

LG,

Sonja.

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread