@Shiva: Hm, da hast du wahrscheinlich Recht...! Ich habe eine Entscheidung getroffen, die mir unheimlichen Auftrieb gibt, ja meine Stimmung derzeit fast schon euphorisch sein lässt. Und da hab ich die innere Belastung, die jetzt mit der Umsetzung dieser Entscheidung einhergeht wohl echt unterschätzt.
Und jetzt mal ganz frei: Selbst WENN ich nach diesem Forum süchtig wäre, so wäre ich süchtig nach etwas, das mir GUT tut. Alle anderen Süchte (ich habe mehrere) tun mir NICHT gut.
@Petrus: Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich denke, alles, was einem wirklich guttut sollte man auch praktizieren, und wenn es noch so süchtig ist, dass man es tut. Wichtig finde ich nur auch, sich hierbei auch immer wieder zu hinterfragen, ob es einem wirklich guttut und wann die Sucht einem super einredet, dass es wirklich guttut. Und versteh mich jetzt bitte nicht falsch, das soll nicht heissen, dass du dir etwas gutredest, ich muss hier nur echt immer aufpassen, meine Süchte haben das voll drauf.
Und ich glaube, dass ich persönlich aufpassen muss, dass es mich nicht zu sehr von anderen Aktivitäten abhält. So komme ich dann in meinem Buch nicht weiter, oder verschiebe innerlich Treffen oder Telefonate mit Freunden. Und vor allem, ich denke dauernd darüber nach, was ich geschrieben habe, was ich schreiben will...! Das ist aber bestimmt auch ganz normal am Anfang. Es ist halt so ne Angst von mir, auch beim Fernsehen oder Faulenzen oder solchen Tätigkeiten, hab ich immer Angst, wie auch beim Essen, wieder in die Spirale reinzukommen, wo ich mich dann auf einmal nicht mehr aufraffen kann. Meinen Haushalt zu machen, Rauszugehen, soziale Kontakte pflegen, Sport. Mir fällt gerade auf, dass ich ganz schön oft schreib, dass ich Angst habe, wie ich handeln könnte. Vielleicht sollte ich mir endlich mal weniger Gedanken darüber machen und mir ein bisschen mehr vertrauen bei den Dingen die ich tue. Diese Angst fällt mir gerade auf, liegt bestimmt auch in meiner Esssucht begründet. Denn da schaffe ich es ja auch immer wieder nicht und kann mir selbst im Umgang mit Essen eben N O C H nicht vertrauen.
Das Wort Ritual finde ich schön, das zeigt irgendwie, dass das Forum einen wichtigen Stellenwert im Leben eingenommen hat, aber es eben nicht bestimmt. Aber jetzt am Anfang ist eben alles neu und super interessant und da darf es ja auch mal ruhig mehr Zeit in Anspruch nehmen.