Sie sind nicht angemeldet.

Endurance990*

unregistriert

61

Freitag, 7. Januar 2011, 07:42

Danke!

Ja, du hast absolut Recht was die Parallelen angeht.

Bemerkenswert in der Klinik fand ich, dass es diese Parallelen nicht nur bei den Essstörungen, sondern ebenfalls bei den anderen psychischen Beeinträchtigungen gab. Also, auch die Mitpatienten, die dort wegen Burn Out oder Depressionen waren, hatten ähnliche Themen zu bearbeiten.

Babsi

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 62 864

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

62

Dienstag, 8. November 2011, 07:38

Ich schreib das jetzt viell. mal hier rein. Heute Nacht war es bei mir mal wieder so weit. Ich musste essen. War irgendwie nach der Reportage und der Diskussionsrunde gestern im Fernsehen recht nachdenklich und hab ganz schlecht geschlafen. Da bin ich mal wieder an den Kühlschrank. Es hielt sich zum Glück in Grenzen, da ich die typischen Lebensmittel nicht oder nur in kleiner Menge zu Hause hatte, aber es lässt mich wieder nachdenken, warum ich nicht dagegen ankomme oder was der Grund dafür ist. Ich hatte tagsüber genug gegessen, psychisch geht es mir momentan ganz gut und Essverhalten ist momentan eigentlich auch ganz ok. Aber dann lieg ich im Bett und da kommt so ein Gedanke: Ich könnte ja...! Und dann sitz ich schon am Küchentisch und frag mich, was ich da eigentlich mache. Dem Ganzen geht so ein komisches Gefühl voraus hab ich jetzt festgestellt, so eine Angst, sich fremd fühlen, nicht wissen, wo man ist. Das alles in einem Zustand zwischen schlafen und wach sein. Werde ich dann richtig wach und stelle fest, alles ist gut, kommt der Impuls zum Kühlschrank. Schon komisch...
Die letzten Nächte hab ich so gut geschlafen. Durchgeschlafen, nach 7-8 Stunden morgens ausgeschlafen aufgewacht...! Aber heut konnt ich auch schon wieder sehr früh nicht mehr schlafen, obwohl ich spät ins Bett gegangen bin und fühle mich eher unruhig und unausgeschlafen. Hab etwas Angst, dass meine Stimmung wieder kippen könnte. Oder fange ich viell. an, mich selbst zu spüren, nachdem ich, bis auf heute Nacht, mich seit Freitag nicht mehr überessen habe? Ich muss gestehen, etwas Angst habe ich auch, nach diesem Forum süchtig zu werden. Denke die ganze Zeit daran und hab mich nach dem Aufstehen gleich an den Rechner gesetzt, wo ich meinen Rechner sonst doch nur alle paar Tage mal hochfahre. Veränderungen in meinem Leben stehen auch vor der Tür, viell. macht mir auch das ein bisschen Angst, wo es mir bisher auch noch so viel Auftrieb gegeben hat. Fragen über Fragen... , aber ich musste das einfach mal loswerden.
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt,
aber dein Herz berührt.

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 524

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

63

Dienstag, 8. November 2011, 08:36

Zitat

psychisch geht es mir momentan ganz gut

versus

Zitat

Veränderungen in meinem Leben stehen auch vor der Tür, viell. macht mir auch das ein bisschen Angst

unterschätz soetwas nicht ;) wenn du noch isst, steckst du die Dinge in deinem Leben eben noch nicht so leicht weg.

Aber ich finds klasse, dass du hier auf die Suche gehst ^^

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 121

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

64

Dienstag, 8. November 2011, 09:35

@ Babsi: Das ist ein interessanter gedanke : Nach diesem forum süchtig werden!
Macht mir bewußt, dass ich, seit ich hier angemeldet bin, täglich vor dem frühstück schon hier reinschaue, gleich nach dem "mailcheck" und den nachrichten! Auf jeden fall ein ritual!
Malin

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 274

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

65

Dienstag, 8. November 2011, 10:02

Ja, ein Ritual ist das auch bei mir: Morgens aufstehen, Zeitung lesen, PC starten, Forum gucken. Aber das ist auch zu verstehen: Wo gibt es denn einen Ort, an dem ich WEISS, dass nahezu alle User mich verstehen, zumindest in diesem EINEN Punkt, den das gesamte soziale Umfeld sonst nicht oder kaum versteht. Selbst meine Frau, die natürlich von meiner Sucht weiss, KANN mich nicht so vollkommen verstehen wie manche Leute hier im Forum. Das geht nicht.

Aber ich glaube, süchtig bin ich nicht nach Sehnsuchtshunger.de Anfangs war ich viel viel öfter hier als heute, allerdings bin ich hier auch das älteste Mitglied, d.h. seit 6 Jahren dabei. Da schleift sich manches ab. Anfangs war ich EXTREM aktiv, dann SEHR aktiv, heute hin und wieder aktiv, oft auch nur lesend.

Und jetzt mal ganz frei: Selbst WENN ich nach diesem Forum süchtig wäre, so wäre ich süchtig nach etwas, das mir GUT tut. Alle anderen Süchte (ich habe mehrere) tun mir NICHT gut.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Babsi

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 62 864

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

66

Dienstag, 8. November 2011, 17:41

@Shiva: Hm, da hast du wahrscheinlich Recht...! Ich habe eine Entscheidung getroffen, die mir unheimlichen Auftrieb gibt, ja meine Stimmung derzeit fast schon euphorisch sein lässt. Und da hab ich die innere Belastung, die jetzt mit der Umsetzung dieser Entscheidung einhergeht wohl echt unterschätzt.
Und jetzt mal ganz frei: Selbst WENN ich nach diesem Forum süchtig wäre, so wäre ich süchtig nach etwas, das mir GUT tut. Alle anderen Süchte (ich habe mehrere) tun mir NICHT gut.

@Petrus: Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich denke, alles, was einem wirklich guttut sollte man auch praktizieren, und wenn es noch so süchtig ist, dass man es tut. Wichtig finde ich nur auch, sich hierbei auch immer wieder zu hinterfragen, ob es einem wirklich guttut und wann die Sucht einem super einredet, dass es wirklich guttut. Und versteh mich jetzt bitte nicht falsch, das soll nicht heissen, dass du dir etwas gutredest, ich muss hier nur echt immer aufpassen, meine Süchte haben das voll drauf.
Und ich glaube, dass ich persönlich aufpassen muss, dass es mich nicht zu sehr von anderen Aktivitäten abhält. So komme ich dann in meinem Buch nicht weiter, oder verschiebe innerlich Treffen oder Telefonate mit Freunden. Und vor allem, ich denke dauernd darüber nach, was ich geschrieben habe, was ich schreiben will...! Das ist aber bestimmt auch ganz normal am Anfang. Es ist halt so ne Angst von mir, auch beim Fernsehen oder Faulenzen oder solchen Tätigkeiten, hab ich immer Angst, wie auch beim Essen, wieder in die Spirale reinzukommen, wo ich mich dann auf einmal nicht mehr aufraffen kann. Meinen Haushalt zu machen, Rauszugehen, soziale Kontakte pflegen, Sport. Mir fällt gerade auf, dass ich ganz schön oft schreib, dass ich Angst habe, wie ich handeln könnte. Vielleicht sollte ich mir endlich mal weniger Gedanken darüber machen und mir ein bisschen mehr vertrauen bei den Dingen die ich tue. Diese Angst fällt mir gerade auf, liegt bestimmt auch in meiner Esssucht begründet. Denn da schaffe ich es ja auch immer wieder nicht und kann mir selbst im Umgang mit Essen eben N O C H nicht vertrauen.
Das Wort Ritual finde ich schön, das zeigt irgendwie, dass das Forum einen wichtigen Stellenwert im Leben eingenommen hat, aber es eben nicht bestimmt. Aber jetzt am Anfang ist eben alles neu und super interessant und da darf es ja auch mal ruhig mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt,
aber dein Herz berührt.

Sina

Fortgeschrittener

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 120 929

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

67

Dienstag, 8. November 2011, 20:48

Hmm, nur zum Thema "süchtig nach dem Forum"... leider etwas OT...
Meiner Meinung nach kann sowas durchaus auch negative Züge annehmen. Wie jede Sucht eben.
Nicht speziell bei diesem Forum, aber mir ist es schon bei Foren passiert, dass mich die Inhalte massiv getriggert haben und ich trotzdem nicht davon ablassen konnte, weil es wie ein Sog war, unbedingt immer alle Neuigkeiten mitzudiskutieren... Ja,und ich bin allgemein so blöd und ignoriere grundsätzlich die Triggerwarnungen (und *Sternchen* helfen bei mir eh nicht, hab ich nie verstanden). Also, etwas hatte mich getriggert, ich habe mich angegriffen gefühlt oder bin in Konkurrenzgefühle reingerutscht und habe in den entsprechenden Foren trotzdem immer mehr Zeit verbracht, weil ich ja dauernd checken musste, ob mir jemand geantwortet hat (wenn nein - Tag gelaufen). Ich habe vergessen zu kochen, hatte oft Kopfschmerzen, habe nächtelang über die Probleme der User dort nachgedacht usw. und konnte erst durch vollständige Abstinenz von den Foren (und nein, das waren keine bösen Pro-Sonstwas-Foren, sondern ganz "normale" Selbsthilfe-Teile) zu einer halbwegs distanzierten Internet-Nutzung zurückfinden.

Thema bewerten