You are not logged in.

Leilah

Unregistered

41

Wednesday, September 2nd 2009, 10:03am

Versuch es guardian...versuch es...

ich weiss die kleine stimme die total auf LIGHT programmiert ist im kopf, wird dir immer wieder sagen, dass normale Sachen fett machen, aber das stimmt nicht.

Wie gesagt, ich schaffe nur nen kleinen normalen Joghurt, von den light-joghurts könnt ich mehr wie 250 gr. essen, oder ich als Käsetante kann dann ein stück normalen camembert genüsslich essen und er schmeckt wie camembert als wenn ich nen ganzen light-camembert esse, wo der geschmack nicht mal im entferntesten stimmt. Man isst dann mehr, weil der Körper immer auf den richtigen Geschmack wartet und wenn da nicht der richtige geschmack kommt, dann ist er frustriert und verlangt nach mehr.

Leilah - die heut morgen über 40 min. am käseregal im supermarkt stand und mit sich gerungen hat, aber der richtige Käse hat dann doch gesiegt ! :)

42

Wednesday, September 2nd 2009, 10:05am

Leilah - die heut morgen über 40 min. am käseregal im supermarkt stand und mit sich gerungen hat, aber der richtige Käse hat dann doch gesiegt !

:) :) :) :) :) :)
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

43

Wednesday, September 2nd 2009, 1:00pm

Ach Gott,

da müsste ich mich echt komplett umprogrammieren! Hab´irgendwie immer ein gutes Gewissen, wenn ich meinen Einkaufskorb voll light Produkte zur Kasse schiebe.

:forenteam:

44

Wednesday, September 2nd 2009, 1:02pm

Hab´mir ja auch schon oft gesagt, dass ich jetzt einfach mal "normal" esse und nicht gleich die Punkte ausrechne. Aber sobald ich "die Zügel lockerer lasse" fang ich das fressen an und nehme sofort zu.

Halo

Unregistered

45

Thursday, September 3rd 2009, 6:19am

Süßstoff

Hallo,

erstmal vorweg: ich leide seit rund 5 Jahren an NES.

merkwürdig - oder doch nicht? :
Ich hab mich in den letzten tagen mit dem Thema Südstoff auseinandergesetzt. Man findet im Netz immer kontroverses. Jedoch beschleicht mich zum einen der Eindruck, dass die Schädlichkeit der verschiedenen Süßstoffe durch die Lebensmittelindustrie und nicht zuletzt durch große Getränkehersteller klein geredet (mit Geld unterstützt) wird.
Was mir noch sehr sehr komisch vorkommt: ich lese immer wieder von NESlern und anderen Esssüchtigen, dass sie Süßstoff konsumieren und das in höherem Maß. Darüberhinaus kann ich nur von mir sagen, dass meine Gewichtszunahme erst mit dem Konsum von Süßstoff richtig in Schwung kam. Klar die Ursache von NES liegt bei mir wie bei vielen anderen an Stress, Schlafproblemen und seelischem Kummer, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Süßstoff auch mit Schuld an NES ist...
Was denkt ihr darüber?
PS: Hallo endurance ;)

46

Thursday, September 3rd 2009, 7:46am

Ich sehe es genauso wie Du!
Und ich denke nach dem Lesen in den Beiträgen hier, vielleicht geht es hier um Entwöhnung und abstinent werden von der Sucht nach Süßstoff?
Nur so ein Gedanke...

LG lols
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

47

Thursday, September 3rd 2009, 7:48am

Hallo,

ich verzichte seit einem halben Jahr auf Süßstoffe (davor war ich fast abhängig davon). "Schuld" an der BED sind die Süßstoffe sicher nicht, gesund sicher auch nicht. Bei mir hat Süßes oft Heißhungerattacken ausgelöst, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.

Komischerweise hat die Gier nach Süßem seither bei mir enorm nachgelassen. Ich halte einen Zusammenhang für sehr wahrscheinlich.

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

halo

Unregistered

48

Thursday, September 3rd 2009, 4:54pm

Süßstoffe

@Sonja: Iss Du nun wirklich gar keine Süßstoffe mehr?

Isa83

Unregistered

49

Thursday, September 3rd 2009, 5:39pm

hallo ihr lieben,

ich war anfang des jahres in einer rehaklinik (schwerpunkt ES) und bei uns waren süßstoff und light-produkte durchweg verboten! in light-produkten fehlt ja nun fett. dafür ist da um so mehr zucker drin. das heißt, diese produkte machen nicht nur weniger satt (weil eben kein fett) sondern auch unter umständen auch noch hunger.

ich gebe zu, ich nutze auch noch süßstoff. ich weiß, dass süßstoff keinen hunger macht (weil er keinen einfluss auf den blutzuckerspiegel hat) aber er erzieht die geschmacksnerven auf "süß". und dann steigt eben auch häufig der appetit in die richtung. gut wäre es, mal für ein paar tage auf alles süße (also mit raffiniertem zucker oder süßstoffe) zu verzichten. danach schmeckt der kaffee auch wieder mit einem löffel zucker! ich weiß aber dass das für "uns" schwierig ist...schließlich sind da noch die FAs....

auf lightprodukte versuche ich seit meiner reha zu verzichten. das war anfangs schwer. aber mittlerweile gehts und das essen macht auch einfach satter und schmeckt besser. genuss ist ein schritt, der (für mich war/ist es jedenfalls so) schwer zu erlernen ist.

im übrigen mach fett nicht fett (sondern die gesamtenergie pro tag). gute fette sind wichtig für die stoffwechselprozesse im körper und sorgen eben für ein sättigungsgefühl.

ich habe mich stück für stück da ran getraut. ein wenig öl, ein wenig butter, normalen käse...

ganz andere qualität beim essen!

gruß, isa

50

Thursday, September 3rd 2009, 7:32pm

ich weiß, dass süßstoff keinen hunger macht (weil er keinen einfluss auf den blutzuckerspiegel hat)

Hallo, Isa,

laut meinem Diabetologen ist das NICHT so. Süssstoff bewirkt durchaus Ausschüttungen von Insulin, und wenn zuviel Insulin im Blut ist, entsteht... Hunger!

"Der süße Geschmack löst bereits auf Ihrer Zunge einen Reflex aus. Er regt die Bauchspeicheldrüse an, Insulin auszuschütten nach dem Motto "Gleich gibt's etwas Süßes". Denn der süße Geschmack wird von der Bauchspeicheldrüse mit Zucker gleichgesetzt, sie "kennt" den Unterschied zwischen Süßstoff und Zucker nicht." zitiert aus: http://www.harmonie-und-gesundheit.de/in…id=163&Itemid=1

Ähnliches auch hier: http://www.sffue.de/index.htm?http://www…Suessstoffe.htm

Allerdings gibt es auch andere Quellen, die behaupten, dass Süssstoffe die Insulinausschüttung nur bei Diabetes-Kranken aktivieren, nicht aber bei Nicht-Diabetikern, und wieder dritte Studien behaupten, Süssstoff habe generell keinen Einfluss auf das Insulin.

Unumstritten ist aber das, was Isa schrieb, nämlich dass sich der Körper durch Süssstoffe extrem an die Geschmacksrichtung "Süss" gewöhnt, was dann zu Süssigkeitensucht usw. führen kann.

Schönen Gruss

Petrus
Das größte Hindernis zu leben, ist die Erwartung, die vom Morgen abhängt.

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Petrus" (Sep 3rd 2009, 7:32pm)

51

Thursday, September 3rd 2009, 7:36pm

ACHTUNG! Es werden Lebensmittel genannt, es könnte triggern!!!

im übrigen mach fett nicht fett (sondern die gesamtenergie pro tag). gute fette sind wichtig für die stoffwechselprozesse im körper und sorgen eben für ein sättigungsgefühl.

Ja, das kann man gar nicht oft genug betonen, Isa! Ich esse auch fast alles, ausser ganz wenigen Lebensmitteln, die BEI MIR Probleme verursachen, die lasse ich weg. Aber Lightprodukte kommen mir nicht ins Haus. Diese geschmacksfreien "Lebens"mittel verursachen bei mir so viel Frust (man erwartet einen leckeren Camembert und bekommt chemische Pampe!!!), dass ich danach dann noch das "Original" hinterherschiebe, weil mich die Lightvariante ganz und gar nicht befriedigt hat...

Gruss

Petrus

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

52

Thursday, September 3rd 2009, 7:38pm

aut meinem Diabetologen ist das NICHT so
laut meiner diabetesarztkarriere auch.. plus meine ernährungsberatungen plus reha- aufenthalte...
dieses "süss" auf der zunge erwirkt eine insulinausschüttung, die hunger macht... und die insulinresistenz verstärkt...

ich persönlich bin im moment am thema serotonin...

liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

Isa83

Unregistered

53

Thursday, September 3rd 2009, 11:13pm

achtung eventl trigger: es werden lebensmittel genannt!

bezügl. süßstoff: hmmm interessant. danke für eure info. da werd ich mich dann mal bei gelegenheit nochmal informieren!

@petrus: ich habe auch ein paar lebensmittel, bei denen ich absolut abstinent sein muss. frag mich immer warum das so ist. was haben best. lebensmittel mit der sucht zu tun? mit dem "seelenhunger? ich glaube bei mir sind es die lebensmittel die schon seit meiner kindheit als besonders "verboten" gelten. bei manchen lebensmitteln (reis, nudeln, brot z.B.) fällt mir das sehr schwer...da kann ich auch enfach nicht abstintent bleiben, weil mir sonst die grundlage fehlt für viele mahlzeiten...

gruß, isa

54

Friday, September 4th 2009, 9:11am

RE: Süßstoffe

@Sonja: Iss Du nun wirklich gar keine Süßstoffe mehr?

Also ich will da nicht päpstlicher als der Papst sein .... aber ich schau mir (mach ich eh schon seit vielen Jahren) die Inhaltsstoffe fertiger Produkte (Ketchup, Essiggurken usw.) genau an und benutze selber keinen Süßstoff mehr. Cola light ist auch vom Trinkplan gestrichen (hab ich früher regelmäßig getrunken). Kaugummi gibts auch kaum mehr (das war schwer).

Kaffee und Tee gibts ohne (früher IMMER zwei Tabletten pro Tasse - und ich trink viel Kaffee girl_impossible ) - und wenn dann mit etwas Zucker.

Ich mach das seit 1. Juni und ich muss sagen, dass ich seither kaum noch Heißhunger auf Süßes habe (was allerdings nicht heißt, dass meine Sucht weg ist).

GLG,

Sonja.

55

Friday, September 4th 2009, 10:46am

Hallo, Isa,

mein absolutes "Un-Lebensmittel" ist Brot! Ausser Knäckebrot kann ich nichts Brotiges essen, ohne sofort einen Rückfall zu riskieren. Warum das so ist, habe ich bis heute nicht begriffen. Aber schon 10000mal versucht und 10000mal auf die Nase gefallen. Und selbst Knäcke geht nicht immer.

Es muss da irgendwas in mir "triggern", was selbst meine Therapeutin nicht begriffen hat.

Lieben Gruss

Petrus

(Seneca, 1 - 65 n.d.Z.)

Halo

Unregistered

56

Friday, September 4th 2009, 8:56pm

Trigger Lebensmittel:Süßstoffe und Kohlenhydrate

ich mache bei mir so die Beaobachtung, dass Essattacken tagsüber von Süßstoff getriggert werden. Lass ich sie weg bin ich viel schneller satt. Die nächtlichen Essanfäle bleiben, wobei ich mir ganz sicher bin dass das auch am Gewöhnungseffekt liegt, denn nachts verspür ich keinen Hunger. Durch Süßstoffe bekomme ich tagsüber Appetit und kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch Auswirkungen auf die NES hat.

Ich hab lange extrem low-carb probiert, aber festgestellt, dass der Schuss eher nach hinten los geht. Ich brauche KH, sont esse ich entweder so lange bis ich KH in Form von Gemüse oder so in ausreichender Form bekomme oder ich greife doch zu KH. Am besten fahre ich mit einer ausreichenden Menge an langkettigen KHs. Besonders in Form von Brot, ABER VOLLKORNbrot!!! Nudeln oder so machen mich in größeren Mengen nur noch hungriger.

57

Saturday, September 5th 2009, 9:43am

Ich hab lange extrem low-carb probiert, aber festgestellt, dass der Schuss eher nach hinten los geht. Ich brauche KH, sont esse ich entweder so lange bis ich KH in Form von Gemüse oder so in ausreichender Form bekomme oder ich greife doch zu KH. Am besten fahre ich mit einer ausreichenden Menge an langkettigen KHs. Besonders in Form von Brot, ABER VOLLKORNbrot!!! Nudeln oder so machen mich in größeren Mengen nur noch hungriger.

Das ist bei mir auch so. Der Verzicht auf KH löst bei mir FA aus ... das weiß ich ganz sicher.

LG,

Sonja.

58

Sunday, April 18th 2010, 8:46am

Oh ich errinnere mich

Das habe ich in meinen 12 Lebens Jahr gemacht, aber bei mir war es der Hunger zu anfangs, dann kamen Tage da musste es sein weil ich es Verboten bekam noch irgen was zu essen den ich sollte für andere Abnehmen. Einmal war es wieder da machte ich mir Brote und einige schafte ich auch zu essen, aber der Rest worde Entdeckt, das war ein Thearter :rtfm: meine Mutter war nur am Schreien. Ich tat es verfeinern so das mich nie mehr jemand da bei erwischen tut, gelang mir fass immer.

:fies: Wenn Mamelade gekocht worde dann habe ich so in der Nacht fein säberlich einige geleert und da mit es niemand mergt Abegewaschen.

:freddy: Aber Irgen wahn machte ich es nicht, weil ich für den Tag das Kochen und Klauen Entdeckte.

Birgit

Rate this thread