Sie sind nicht angemeldet.

muerbchen

Anfänger

• »muerbchen« ist der Autor dieses Themas

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 720

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2011, 21:19

Hypnose (kann evtl. triggern)

Hallihallo,
ich habe neulich geschrieben, dass ich diese Woche eine Hypnose bekomme und wollte nun einmal kurz davon berichten.
Als Hintergrundinfo: ich bin bei der Therapeutin, die die Hypnose durchgeführt hat, seit ca. einem Jahr in Behandlung (Verhaltenstherapie). D.h., sie weiß natürlich sehr viel von mir, zunächst haben wir meine Wochenbettdepression bearbeitet und dabei einige Probleme festgestellt, die ich in meiner Kindheit hatte. Ich habe es mit ihr auch gut geschafft, dass meine Gedanken nicht immer nur in einem negativen Teufelskreis gefangen waren. Trotzdem hat sich ja statt dessen das BE bei mir eingeschlichten und davon habe ich ihr natürlich auch berichtet. Ich mag die Therapeutin sehr und vertraue ihr auch komplett.
Ich bin mir sicher, dass die Hypnose auch nur deshalb funktioniert hat: starkes Vertrauen und tiefe Kenntnisse meiner Person.
Ich möchte nicht die Hypnose komplett schildern, aber durch die Fragen meiner Therapeutin bin ich immer weiter in mein Unterbewusstsein gewandert (während ich gleichzeitig die Autos draußen gehört habe, einmal hat auch das Telefon geklingelt) und da sie ja genau wusste, wo mein Problem liegt, waren die Fragen sehr zielführend und ich habe es tatsächlich geschafft, mein Ich wiederzufinden und mit mir selber Frieden zu schließen. Ich hatte einen Selbsthass in mir, der ziemlich stark war und eigentlich wollte ich nur geliebt werden. Ist schwer, das zu erklären, wenn jemand Interesse hat, kann ich das gerne über eine PM noch weiter ausführen.
Mir war das ja auch immer klar, dass in mir etwas ist, aber ich konnte nie so tief in mein Unterbewusst sein eindringen. Ich bin immer noch total fasziniert von dem Ergebnis und meiner Therapeutin unendlich dankbar. Ich konnte gestern in den Spiegel schauen und mit voller Überzeugung sagen: Du bist schön!

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 681

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2011, 21:32

Ach das hört sich wirklich schön an!
Freu mich für Dich!

LG lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 132

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2011, 06:37

Das klingt sooo schön!

LG

P
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

trivi

Profi

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 007 505

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2011, 07:54

Freut mich, dass du diese toller Erfahrung machen konntest!

lg, trivi

Irgendeine

Fortgeschrittener

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 232 340

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2011, 08:51

Das klingt ja sehr schön! Ich habe vor etlichen Jahren auch eine Hypnose-Behandlung gemacht und kann mir gut vorstellen, wie Du Dich momentan fühlst. Was immer diese Behandlung auch ist, sie kann einen in Bewusstseinsebenen führen, die man normalerweise nicht erreicht. Ich profitiere von den Erkenntnissen noch heute, auch wenn ich noch lange Jahre gebraucht habe, mich von der Ess-Sucht zu lösen und mir die Hypnose dabei nicht ursächlich geholfen hat.

Schöne Grüße
von Irgendeiner
Wenn Du ein Gespenst siehst und davor wegläufst, verfolgt es Dich. Wenn Du aber darauf zugehst, verschwindet es. (aus Irland)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Glück ist nichts Vorgefertigtes - es entsteht aus deinem eigenen Tun. (Dalai Lama)

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 104

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2011, 10:17

Liebe mürbchen, das ist schon beeindruckend, was du schreibst. Ich kann mir vorstellen, dass eben auch das vertrauen in deine therapeutin diese erfahrung möglich machte. Ich hätte zuviel bedenken, mich so "anzuvertrauen".....
Irgendwie war ich immer sehr skeptisch gegenüber hypnose, nlp, traumreisen, tracearbeit, ect., jedoch je mehr ich mich in die hirnforschung einlese, desto klarer werden mir die zusammenhänge.
Meine schwester (selbst neurologin) und ich machen zur zeit einen versuch mit hypnose cd s und ich kann bei ihr eine veränderung feststellen, sie stand kurz vorm burn out.....
Bei mir ansatzweise auch, aber ich habe auch viel mehr "Baustellen" Der unterschied zu so einer hypnose ist, dass man echt lange "dranbleiben" muß.
Frage: Hat hier noch jemand erfahrung mit solchen techniken?

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 106 599

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. November 2011, 10:18

8o Das hört sich klasse an! Wünsche Dir, daß es ein Meilenstein zur Heilung ist :freunde:
Herzliche Grüße von myway :krone:

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 829

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. November 2011, 17:50

also ich finds einerseits nett. auf der anderen seite habe ich grundsätzliche zweifel an solchen schnellen wunderheilungen.
wobei ich auch nicht so trauen kann. da gehts mir wie malin.
ich hoffe, dieses wunder hat auch längerfristig bestand.
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 372 347

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. November 2011, 19:14

Hi mürbchen!

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt! Klingt echt gut. :*) Ich überleg auch, mir einen Therapeuten zu suchen, der mit Hypnotherapie arbeitet. Irgendwie kann ich dem Ansatz was abgewinnen, vor allem, weil ich das Gefühl habe, zugänglich dafür zu sein... Habe gestern beim Einschlafen experimentell versucht, den Zwischenzustand zwischen Wachsein und Schlafen bewusst wahrzunehmen und mir selbst Fragen gestellt und auch tatsächlich Antworten gegeben, die erstaunlich sinnreich waren, wenn ich auch die nähere Bedeutung nicht wirklich verstanden habe... Öhm ja, das hat natürlich nichts mit einer richtigen Therapie zu tun, wollts nur mal erwähnt haben. ^^

Dir weiterhin alles Gute und ich würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

Zitat

also ich finds einerseits nett. auf der anderen seite habe ich grundsätzliche zweifel an solchen schnellen wunderheilungen.
wobei ich auch nicht so trauen kann. da gehts mir wie malin.
ich hoffe, dieses wunder hat auch längerfristig bestand.
Hmm, vielleicht hat mürbchen das Thema in der Therapie schon vorbehandelt oder hatte schon die innere Bereitschaft dazu oder so? Bin da auch ein bisschen skeptisch, was komplette Einstellungsumkrempelung mit einem Mal betrifft...aber naja, finds halt schön, wenns geklappt hat und sie soll sich einfach mal freuen und schauen wie's weiter geht.

Liebe Grüße,
Wundergecko

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 681

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. November 2011, 19:27

Es kann schon sein, dass einen so tiefe emotionale ERfahrungen ein ganzes Stück vorwärts bringen, ich kenne das von mir.
Wie stabil das ist zeigt dann die weitere Entwicklung. Eingebettet in eine Therapie ist das eine tolle Sachen finde ich!
Von solchen intensiven Geschichten, die nur einmalig stattfinden halte ich wenig.
Aber liebe Mürbchen, du hast ja offensichtlich ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu Deiner Thera, das habe ich auch, und meine kann mich dann auch in Krisen auffangen, die kommen erfahrungsgemäß (die Skepsis kann ich daher nachvollziehen), ich habe aber auch Umgehensweisen entwickelt , dass sie mich nicht so umhauen.

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

muerbchen

Anfänger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. November 2011, 20:34

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die ganzen lieben Antworten!
Natürlich war das keine Wunderheilung. Wie gesagt, ich bin seit über einem Jahr bei ihr und wir haben bereits viel Vorarbeit geleistet. Ich bin damals auch zu ihr hingegangen mit der Überzeugung, dass mit mir etwas nicht stimmt, das ist ja nicht bei jedem so, der in eine Therapie geht.
Die Therapeutin meinte, dass es bei mir definitiv an der Zeit war und dass das unbedingt "raus" wollte. Ich habe von Anfang an Interesse an der Hypnose gezeigt, aber sie hat es immer weiter nach hinten geschoben, weil sie meinte, dass wir erstmal den Weg dazu "ebnen" müssten.
Mal sehen, ich glaube auch nicht, dass ich jetzt perfekt geheilt bin, aber ich habe jetzt innere Bilder und Stützen und ich hoffe, dass ich mich dort dann immer wieder hinflüchten kann.
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!!!
Liebe Grüße
mürbchen

Nachteule

Anfänger

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 773

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

12

Sonntag, 20. November 2011, 23:00

Hallo Muerbchen,

ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Hypnose etwas bringt denn man arbeitet dabei ja mit dem Unterbewusstsein, was ein sehr wichtiger Schlüssel für viele Dinge im Leben ist.

Wenn man z.B. eine Sache unbedingt will (Bewusstsein) und sich noch so sehr dafür anstrengt, aber nicht an sich selbst oder den Erfolg glaubt (Unterbewusstsein) wird man es definitiv nicht schaffen. Der unbewusste Glaube ist immer stärker als der bewusste Wille. Das eine funktioniert ohne das andere nicht.

Tajin

Anfänger

Erfahrungspunkte: 1 659

• Nachricht senden

13

Montag, 21. November 2011, 10:49

An Hypnose hätte ich nie gedacht... Aber es scheint eine richtige effektive Methode zu sein! :thumbup:
Immer mehr Schritte nach vorne zu machen, es ist gut :)

muerbchen

Anfänger

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:30

Hallihallo,
nur eine kurze Meldung: bin jetzt seit 2 Wochen ohne FA, obwohl ich oft alleine war. Hatte nich mal den Anflug davon!!!
Bin überglücklich... hoffe, das bleibt so!

Philomena

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 62 857

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 15:07

Hey Muerbchen,
schön, das freut mich echt für dich. Ich drück weiter die Daumen...
Lieben Gruß,
Philomena
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt,
aber dein Herz berührt.

empty.shell

Anfänger

Beruf: Kaufmann für audiovisuelle Medien

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 833

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:06

Hallo Zusammen! :-)

Ich hab mich bisher noch gar nicht wirklich vorgestellt (Folgt noch in nächster Zeit), aber bin hier gerade beim durchstöbern des Forums auf dieses Thema gestoßen. Hört sich sehr interessant an, und ich werde mich selbst in Kürze einer Hypnose unterziehen. Habe bisher schon alles mit gemacht mit psychatrischer Behandlung, Adipositaskuren und dem ganzen üblichen Programmen die jeder von euch wahrscheinlich zu Genüge kennt. Jetzt hat ein Bekannter mit BE-Störung mir die Carlo-Faraday Hypnose empfohlen, bei ihm hat sie fast wahre Wunder bewirkt. Anfangs war ich sehr skeptisch, da die ganze Prozedur eine Stunde dauert und gleich mal 300 Euro kostet. Aber was tut man nicht alles, um von dieser großen Last befreit zu werden... Vielleicht klappts ja dieses mal. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dieser Art und Weise der Hypnose? Erfahrungsbericht wird auf jeden Fall folgen, Termin ist der 22.02. - bin schon gespannt wie ein Regenschirm...

Liebe Grüße
empty.shell
I fear this hell I create is my own. (In Flames - Delight and Angers)

Thema bewerten