Also wenn gar nichts anderes da ist dann mache ich mir eine Brühe, Nudeln mit Ketchup oder so. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich innerhalb kürzester Zeit große Menge von Lebensmitteln reinstopft, sondern ich stopfe eher kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (meistens am Abend, manchmal aber auch über den ganzen Tag) Dinge rein, also muss es nicht so furchtbar schnell gehen, also irgendwas lieblos warm machen oder was schnelles zubereiten geht.
Dann bin ich eher das Gegenteil. Kurzer Zeitraum - viel essen! Ich hab auch eigentlich nie viel Zeit zum überessen, denn ich esse heimlich und fast ausschließlich dann, wenn weder mein Mann noch mein Sohn im Hause sind! Ich muß also Gelegenheiten nutzen und da ist es am einfachsten irgendeine Packung aufreißen, daß maximalste sind noch selbstzubereitete Sandwiches.
Ich habe keine Liste von Lebensmitteln gemacht, bei sind es hauptsächlich Süßkram und Chips und ich vermeide es Vorräte davon im Haus zu haben. Kaufe ich nur, wenn es mir schlecht geht und ich es nicht schaffe andere Dinge zu tun, damit es besser wird, dann ist der Einkauf schon Teil des Essanfalls.
Hatte dadurch und durch
Therapie auch längerel Phasen ohne Überessen. Aber immer wieder denke ich dann, jetzt geht´s Dir so gut, jetzt kannste mal wieder Dinge im Haus haben, kannst Du normal essen. Das ist meist der Anfang einer Über-Essphase. Ich schaffe es dann einige Tage wirklich verträgliche Mengen zu essen, dann werden die Portionen schleichend größer.
Ich muss aber auch, um mich nicht völlig in den Suchtdruck reinzusteigern irgendwas Leckeres (vor allem scholokadiges) im Haus zu haben und was wunderbar funktioniert ist Eis. Daran habe ich mich noch nie überessen, aber es befriedigt Lust nach Süßem...
Ich würde es auch lieber vermeiden, Süssigkeiten im Haus zu haben.
Leider geht das nur schlecht, weil Mann und Kind ab und an mal was davon
wollen. Außerdem gibt es immer wieder die Omas, die reichlich von dem
Zeug anschleppen. Auch wenn ich schon sooo oft gesagt habe, sie sollen
lieber was anderes kaufen oder wenn´s denn unbedingt eine Zuwendung sein
soll, dann viell. einen Zuschuß zum Taschengeld oder eben ganz einfach
ZEIT. Aber irgendwie werde ich da zuerst belächelt und dann ignoriert...
Mir
geht´s wie Dir, bei längeren "guten" Phasen denke ich auch - jetzt
könnte man mal wieder was vorrätig haben. Meist lässt dann der nächste
FA nicht lange auf sich warten

und so habe ich jetzt rigoros alles ausgeräumt und meinen Mann und Sohn
gebeten, "ihre" Süssigkeiten an meinem mir unbekannten Ort zu
deponieren. Bei mir reicht "aus den Augen - aus dem Sinn". Ich gehe
nicht im Haus auf Suche (daher auch meine Frage zuvor).
Für mich
möchte ich mir für den Anfang eine Liste machen mit meinen
"Suchtlebensmittel". Ich denke das könnte mir helfen. Die würde ich -so
gut es geht- dann vermeiden. Sollte dann aber doch mal die Lust auf
einen Schokoriegel oder dergleichen mich ereilen, kann ich ja um EIN
STÜCK aus dem Vorrat meiner Männer bitten...
Soweit die Theorie!
Eis z.B. oder auch Schokolade sind jetzt für mich auch gar nicht so die Bringer. Daran
alleine könnte ich mich nie überessen. Ich brauche was mit viel Substanz, eher herzhaftes u. fettiges. Schoki und Eis wären höchstens noch der krönende Abschluß (oder Zwischenhappen, je nach Schwere des FA)
Frag mir gerne Löcher in Bauch, was ich nicht beantworten will beantworte ich dann nicht, aber es ist erlaubt alles zu fragen!
Danke, das werde ich machen
LG, Viva