Sie sind nicht angemeldet.

• »Bipolarbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autorin

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 75 963

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2011, 11:52

Ich weiß vielleicht, woran es liegt

Kennt ihr die Gefühle, die durch FAs befriedigt werden sollen? Es ist bei jedem etwas Anderes. Bei mir ist es ein Liebesbeweis. Meine Mutter hat mir immer Süßigkeiten hingestellt, statt zu sagen: "Ich hab dich lieb", oder "ich bin stolz auf dich". Sie konnte ihre Emotionen nicht zeigen. Ich habe das falsche Essverhalten übernommen. Ich nasche, heißt bei mir: "Jetzt tu ich mir was Gutes", "jetzt liebe ich mich selbst". Dieses falsche Verhalten versuche ich nun zu durchbrechen, indem ich mir sage: "Essen ist Nahrungsaufnahme. Ich brauche keinen Liebesbeweis. Wenn ich mir etwas Gutes tun will, gehe ich baden oder räume etwas in der Wohnung auf." Seit gestern tue ich das, weil mir gestern eingefallen ist, warum ich esse, und dass ich dafür einen Ersatz brauche.

Heute morgen, gleich als ich ans Einkaufen dachte, habe ich "Stopp!" gedacht, und: "Ich brauche keinen Liebesersatz. Ich weiß, dass ich geliebt werde, Essen ist Nahrungsaufnahme und mehr nicht!" Es hat gewirkt. Hoffentlich klappt es auch beim nächsten Mal, am nächsten Tag, der nächsten Woche... Seit ich kein Lithium mehr nehme, ist mein Essverhalten außer Kontrolle geraten. Jetzt gehe ich unkonventionelle Wege, statt einfach die Tabletten wieder einzuwerfen, und versuche es auf diese Weise, mit den FAs aufzuhören.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

Ich möchte ein Eisbär sein,

im kalten Polar,

dann müsste ich nicht mehr schrei'n,

alles wär so klar.

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 476

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2011, 20:52

also ich finde Wohnung aufräumen und vermisste Liebe der Mutter, die erste Liebe die ein Kind erfährt als etwas unverhältnismäßig Oo
ich finde deine Theorie plausibel aber eben auch etwas einseitig bzw nimmt das Problem nicht ganz Ernst oder?

Aber ein guter Ansatz kann es doch sein, ich bin gespannt wie es bei dir verläuft und wünsch dir dafür alles gute ;g)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shiva« (13. August 2011, 20:52)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2011, 10:27

Hallo Shiva,

die Situation habe ich nie so ernst genommen wie jetzt. Ich habe aber auch gelesen, dass unser Unterbewusstsein nicht intelligent ist, jedenfalls nicht erkennen kann, ob die einstudierten Verhaltensweisen richtig sind. Es ist eigentlich wie ein Schuhkarton: Was man hineintut, findet man dort wieder. Man kann es also umpolen, und austricksen, weil man selber schlauer ist. Ich weiß jetzt den Inhalt dieses Schuhkartons und habe ihn herausgenommen. Stattdessen habe ich nun die Affirmation: "Ich brauche keinen Liebesbeweis dieser Art" hinein getan. Und es wirkt - seit ich es einsetze.

Ich habe so viel versucht, Beten, Meditation, Autogenes Training, nichts hat geholfen. Und ich weiß auch, woher meine Pfunde kommen, es ist dieses falsche Essverhalten. Ständig habe ich geforscht, warum mein Gehirn im Supermarkt aussetzt oder schon vorher. Jetzt hoffe ich, des Rätsels Lösung und des Pudels Kern gefunden zu haben. Am Donnerstag war ich mir sicher, und seitdem setze ich diese Sätze ein. Es hat bis heute gewirkt. Der Erfolg gibt mir Recht - ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

Mylife

Profi

Beruf: Bürotussi

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 488 018

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2011, 20:01

Hi Bipolarbärchen,

aufräumen hat auch noch 2 positive effekte, erstens man wird abgelenkt und zweites man sieht auch noch einen positiven Effekt, die Wohnung/das Haus ist danach auch noch sauber.
Mir hilft das aufräumen auch immer besser einen Fressanfall zu verhindern, aber nur wenn ich das Suchtverlangen früh genug spüre.

Ich denke das es ein guter Weg ist, das ganze schon mal einzudämmen, aber (für mich) kann das nicht das Rätsels Lösung sein, sich ständig ablenken zu müssen.
==========================================================================================================================================
(Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht)

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 111

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2011, 08:37

Ich räume und sortiere auch oft und gerne und habe oft das gefühl einer inneren entsprechung, besonders beim "entrümpeln": Altes hervorholen, nochmal anschauen und mich dann davon (evtl.) trennen....
Malin

Charly

Anfänger

Beruf: Industriekauffrau

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 748

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 23:35

Hallo,
Deine Ursache kommt mir total bekannt vor. Bei mir wurde auch immer mit Essen belohnt... und für mich hat es in dem moment auch einfach etwas erleichterndes, bis die Bauchschmerzen und das Völlegefühl unerträglich mich in die Realität zurück holen.
Ich versuche dass mal auch ein wenig so umzusetzen.
Aufräumen und putzen beruhigt mich auch immer und man sieht direkt ein Erfolgserlebnis, dass ist total entspannend. Ich bin leider ein extremer schwarz/weiß-Denker, so dass ich auch irgendwie befürchte wieder abzudriften... Aber wenn ich viele FA's habe dann räume ich zum Beispiel fastgar nicht auf... Es muss in irgendeiner Abhängigkeit stehen, die ich selber aber noch nicht erkannt habe.
Wenn es dir hilft, dann mach es so. Ich bin gespannt, was du weiter schreibst.

Viele Grüße,
Charly
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Marie von Ebner-Eschenbach

Charly

Anfänger

Beruf: Industriekauffrau

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 748

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2011, 23:41

Klingt doch ganz gut...

Hallo,
Deine Ursache kommt mir total bekannt vor. Bei mir wurde auch immer mit Essen belohnt... und für mich hat es in dem moment auch einfach etwas erleichterndes, bis die Bauchschmerzen und das Völlegefühl unerträglich mich in die Realität zurück holen.
Ich versuche dass mal auch ein wenig so umzusetzen.
Aufräumen und putzen beruhigt mich auch immer und man sieht direkt ein Erfolgserlebnis, dass ist total entspannend. Ich bin leider ein extremer schwarz/weiß-Denker, so dass ich auch irgendwie befürchte wieder abzudriften... Aber wenn ich viele FA's habe dann räume ich zum Beispiel fastgar nicht auf... Es muss in irgendeiner Abhängigkeit stehen, die ich selber aber noch nicht erkannt habe.
Wenn es dir hilft, dann mach es so. Ich bin gespannt, was du weiter schreibst.

Viele Grüße,
Charly
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
Marie von Ebner-Eschenbach

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. August 2011, 11:28

Fazit nach einer Woche:

Heute ist ja wieder Donnerstag. Ich gehe heute zu einem neuen Psychiater. Mit dem bisherigen bin ich nicht mehr einverstanden, was der so an Medikation einsetzt. Er sitzt eigentlich nur lustlos am PC und schiebt Rezepte in den Drucker. Ich hatte Glück, dass heute jemand anderes abgesagt hat und ich kurzfristig vorbeikommen darf (zu dem Neuen).

Ich habe das bis heute tatsächlich erfolgreich durchgezogen, dieses: "Stopp! Essen ist Nahrung. Iss nur, wenn du Hunger hast. Du brauchst keinen Liebesbeweis dieser Art." Und dann habe ich geputzt oder aufgeräumt. Das Resultat ist in der Tat befriedigender als ein voller Bauch, wenn man äußerlich satt ist und dann hat man doch wieder diese innere Leere, die man nur so lange mit Essen füllen kann, bis nichts mehr rein passt. Dann geht das Karussell wieder von vorne los. Bei mir funktioniert es so, weil meine Mutter mir nur als Baby Nähe geben konnte, weil sie mich gestillt hat. Später hat sie mir eben, wenn ich krank war, leckere Schokoladensuppe gemacht, wenn ich sie vertrug (Haferflocken mit Kakao). Oder eben abends die heiße Milch mit Honig, die ich eigentlich nie mochte. Aber das Essen hieß immer entweder: "Ich mache mir Sorgen um dich, weil ich dich lieb habe" oder: "Heute habe ich dich lieb, darum gebe ich dir was zu Naschen." Und gesagt hat sie höchstens mal: "Das hast du dir heute mal verdient." Das war eben die einzige Liebe, die ich als Kind und Jugendliche erfahren habe.

Ist zwar traurig, aber trotzdem paradoxerweise gut, dass ich das weiß, weil ich ja dann dort anknüpfen kann, wo das Problem ist, und gleich die Ursache mit anpacke. Reisen in die Vergangenheit tun oft weh. Das weiß ich von meiner ersten Psychotherapie. Das war Psychoanalyse und er hat in der Kindheit rumgewühlt, so dass ich starke Depressionen gekriegt habe, weil mir bewusst wurde, wie beschissen es mir früher immer ging, dabei verlor ich ja sogar aus den Augen, dass es mir zu diesem Zeitpunkt längst viel besser ging und ich einiges erreicht hatte! Heute kann ich ohne Angst zurück und auch nach vorne gucken. Weil bisher immer alles besser geworden ist, hat endlich so was wie Mut in meinem Leben Einzug gehalten und die Angst verdrängt. ^^

Bestimmt ist es nicht für jeden das beste, so ne Therapie zu machen. Es gibt ja auch Trauma, da muss man anders ran. Oder posttraumatische Belastungsstörung oder wie das heißt, Borderline usw. Da kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass ich endlich auch psychisch Fortschritte mache, denn ohne die richtigen Voraussetzungen kann man keine Diät anfangen, und auch ne Kur macht dann wenig Sinn, wenn man nicht an sich arbeitet, um zuhause weiterhin Fortschritte zu machen. An sich arbeiten kann man ja auch nur, wenn man weiß, wo man da ansetzen kann. Und das rauszufinden, ist oft sehr schwierig.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 372 360

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. August 2011, 07:15

Hallo Bipolarbärchen!

Das klingt nach tollem Fortschritt, freue mich mit dir!

Wenn ich bisher von dir gelesen habe, klang es oft, als würdest du dich im Kreis drehen und einen Ansatz suchen, aber nicht finden. Da kommt jetzt ein ganz anderer Eindruck rüber, auch von dir als Persönlichkeit!

Liebe Grüße,
Wundergecko

• Nachricht senden

10

Freitag, 26. August 2011, 13:06

Danke Wundergecko,

auch für deine Ehrlichkeit. ;g) Nach 2 Wochen Anwendung dieser Sätze ziehe ich ein kurzes Resümee. FAs hatte ich ganz wenige, und wenn, habe ich einfach nur mitgenascht, weil mein Mann Schokolade gekauft hatte. Ansonsten hat es bisher wunderbar geklappt, bis heute, und es geht immer besser. Habe ich anfangs hauptsächlich Nudeln gegessen, esse ich momentan hauptsächlich Obst. Mit dem Aufräumen klappt es leider nicht so gut, weil es mir irgendwie zu warm ist, um mich dermaßen körperlich zu betätigen... Aber nächste Woche kann ich endlich wieder Schwimmen gehen! Am Wochenende gehen wir immer Kegeln, morgen möchte ich anschließend auch zum Tanzen gehen. Wenn das Wetter uns bloß keinen Strich durch die Rechnung macht!

Bisher bin ich froh über meine Fortschritte. Zumindest der Kontrollverlust beim Essen ist jetzt weg. Nun muss ich nur noch die Wohnung unter Kontrolle bringen - trotz der Hitze. Das wird schwierig.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 26. August 2011, 13:23

ich wünsch dir dabei alles gute ^^
wenn es gut für dich läuft freut es mich natürlich, auch wenn ich skeptisch bin.
nicht weil ichs dir nicht gönne sondern, weil ich oft die Erfahrung gemacht habe das man sich über lange Zeit gut kontrollieren kann, und es dann irgendwann einbricht, weil es nicht vom inneren kommt sondern aufgepropft ist.

Aber wenn es wirklich klick bei dir gemacht hat, dann ist das was schönes ^^ etwas inneres und stabileres.

Gruß

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2011, 21:26

Jetzt bin ich seit 4 Wochen dabei, heute ist wieder mal Donnerstag. Ein Wehmutstropfen ist drin: Ich wurde wieder rückfällig. Aber bisher nur 1 mal, zugenommen habe ich zum Glück nicht. Ich hoffe auf eine neue Woche ohne Rückfall, und werde morgen abend Tanzen gehen. Am Samstag kegeln wir wieder, und am Sonntag gehen wir in den Zoo. Der Auftakt zur 5. Woche soll mit Sport anfangen und, wie ich hoffe, auch mit Sport aufhören.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2011, 14:40

Dann wünsch ich dir eine schöne Woche, genieß sie! :*)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. September 2011, 12:41

Leider habe ich an dem Tag selber nicht zugenommen, aber am Tag darauf. Inzwischen hatte ich wieder sooo viel zugenommen, dass ich mein altes Kampfgewicht von vor 3 Jahren fast zusammen hatte. Dann habe ich meinem Mann gesagt, er soll keine Schokoladen mehr kaufen. Er kann von mir aus seine Spekulatiuskekse und Gummibärchen kaufen, die mag ich nämlich nicht. Nur nichts mit Schokolade, Salzstangen kann er sich auch kaufen, die mag ich auch nicht. Ich esse lieber Sesamstangen, und noch lieber Erdnussflips, und die kauft er nicht. Auf diese Weise kann ich mich von seinen Näschereien nicht bedienen, ich esse dann die Äpfel, die wir im Garten von meinem Vater gepflückt haben. Die schmecken übrigens sehr gut.

Einen Teil habe ich wieder abgenommen, das alte Gewicht, was vor dem FA war, habe ich aber noch nicht erreicht. ;( Es ist demotivierend, zu sehen, wie schnell man alles plus Zinsen wieder drauf hat, und wie lange es dauert, das Zugenommene wieder wegzukriegen. Jetzt, wo mein Mann Urlaub hat, habe ich nicht viele Gelegenheiten zu einem FA. Wenn ich welche habe, nutze ich die natürlich auch, schließlich brauche ich diese "Auszeit" irgendwie. Es wird ja nicht viele Auszeiten geben im Urlaub. Sobald ich wieder Zeit für mich alleine habe, gehe ich wieder schwimmen. Ob ich dann auch FAs haben werde, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

• Nachricht senden

15

Dienstag, 20. September 2011, 17:26

Wäre es nicht besser, du lässt das Wiegen, wenn es dich danach runterzieht?

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. November 2011, 15:30

Wenn ich durch die Zeit reise, mich an bestimmte Situationen erinnere, die ich als extrem unangenehm in Erinnerung habe, entdecke ich immer öfter, dass ich als Jugendliche sexuell belästigt wurde. Und ich glaube auch, darin liegt mein Schutzpanzer-Anfressen begründet. Ich habe das auf meiner Homepage dokumentiert. Diese Situationen wurden von mir verharmlost, weil mein Bewusstsein sich sträubte, zu erkennen, was da gelaufen ist. Wenn ich aber mit diesem Abstand die Situationen objektiv bewerte, finde ich mich in zahlreichen Positionen und von mehr als 3 Personen sexuell belästigt. Vielleicht lässt sich der Panzer knacken, wenn ich eine Kampfsportart erlerne, oder einen Selbstverteidigungskurs belege. Wenn ich merke: Ich muss nie wieder Opfer sein, ich kann mich wehren, die dürfen das nicht.

Dennoch habe ich jetzt wieder mit dem Lithium begonnen, weil ich gemerkt habe, dass meine FAs nicht weg gegangen sind, durch das Absetzen sogar noch häufiger aufgetreten sind. Das beschert mir ja auch nicht die Hautausschläge, die hatte ich ja trotz des Absetzens weiterhin. Ich vermute, es liegt am anderen Medikament. Das will der Arzt langsam reduzieren.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

• Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:00

Ich war lange nicht hier, mir geht es auch nicht gut. Immer wieder habe ich Panikattacken, und der Antrieb ist im Keller. Außerdem futtere ich so viel wie bisher, das Lithium konnte hier nicht sehr viel helfen. Zwar habe ich nicht mehr jeden Tag FAs, aber 2 mal die Woche schon. Immer denke ich, jetzt habe ich das Elixier gegen meine ES gefunden, und dann kommt jedes Mal so ein herber Rückschlag. :nonono: Inzwischen habe ich keine Idee mehr. Ich weiß, ich müsste mehr Sport treiben. Aber wenn es dann so weit ist, will ich Klavier üben oder Geschenke einpacken.

Heute gehen wir über den Weihnachtsmarkt. Wieder mal Kalorienbomben angesagt. :sad_1: Ich denke oft: "Ja und, darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an!" Und meine, ob ich nun diese Bratwurst esse oder nicht, fällt bei mir sowieso nicht mehr ins Gewicht. Und reimen tut es sich auch schon wieder. :wink_1: Hätte ich das Riesenkeyboard auf dem Gestell und müsste im Stehen üben, wäre vielleicht besser... Bloß ich hab keinen passenden Adapter, schade. Ansonsten, das einzige, was man tun kann gegen die Kilos, ist Spazieren gehen oder Tanzen wenn es dunkel wird. Letzteres mache ich am Liebsten, weil mich ja zuhause keiner sieht.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

Shiva

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:09

Zitat

Immer denke ich, jetzt habe ich das Elixier gegen meine ES gefunden

wie kommste drauf das es das gibt?
Das Einzige was mir geholfen hat war seelisch stabil genug zu werden für die Welt da draußen und in mir drin.

Was hast du nun vor?

Leilah

Moderatorin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 108

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:41

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dreht es sich doch ums Abnehmen. FA = Zunehmen. Verbote, die du dir auferlegst, wo gewiß ist, dass du sie eh nicht halten kannst zb. Weihnachtsmarkt. Warum keine Bratwurst essen wenn du da Lust drauf hast ? Indem du sie dir halbwegs verbietest, ist ein innerliches Fertigmachen ja schon vorprogrammiert, was dann wohl zu nochmehr Futtern führt.

Gegen welche psych. Krankheit gibt es ein Elexier? Selbst ADs und andere psych. Medis sind keine "Wunderlösungen" ..ich denke wie Shiva dass nur eine auf Dauer ausgelegte innere Stabilität helfen kann, dass SYMPTOM FA zu mildern.

Das mit dem immer neues Anfangen oder Wollen, kenn ich von meiner Bipolarität. Wenn ich mir was vornehme, dann mach ich 20 Sachen gleichzeitig...ich habe alleine 4 Tage gebraucht um meine Geschenke einzupacken (obwohl es ne Sache von 1 Std gewesen wäre), weil ich immer wieder neue Impulse im Kopf habe, denen ich dann nachgeben muss. Ich mach mich da mittlerweile nicht mehr fertig, es ist halt so - so bin ich.Ich habe eine zeitlang Medikamente gegen meine Manisch-Depressivität genommen, aber da hat es mich dann gestört, dass die Impulse so "ausgebremst waren". Bei Sachen, die mir wichtig sind, wie zb Sport, da baue ich mir Brücken, indem ich zb Sport mit jemanden zs mache, der mir hilft, Termine einzuhalten, oder ich mache einen Sport wo man den Kurs gleich voll anfangs bezahlen muss, da denke ich dann immer an das Geld wenn ich nicht hingehe.

Leilah
Meine Seele passt in keine Schublade

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:51

Hallo Leilah,

du bist also auch bipolar. Ich hatte das stabilisierende Lithium abgesetzt, weil ich dachte, dass ich wegen des Lithiums nicht mehr abnehme. Was passierte, als es abgesetzt war: Ich habe zugenommen. Nun habe ich mich entschlossen, das Lithium wieder einzunehmen. Ich nehme es ungefähr 4 Wochen und habe das, was ich in den Monaten zuvor zunahm, wieder abgenommen. Was mich psychisch stabil macht, ist wahrscheinlich das sog. Elixier. Dann habe ich mich im Griff und auch mein Essverhalten. Klar, auf den Weihnachtsmarkt geht man ja, um was zu essen und zu trinken, da gibts eben Bratwurst, Crepes usw. Aber einmal drüber gehen möchte man ja schon, auch wenn das Wetter doof ist.

Fürs Neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Vorsätze umzusetzen. Sonst erst mal nichts. Laie_98

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

im kalten Polar,

alles wär so klar.

Thema bewerten