You are not logged in.

Lioness86

Beginner

• "Lioness86" is female
  • "Lioness86" started this thread

Activitypoints: 76

• Send private message

1

Tuesday, February 9th 2010, 7:11am

VERZICHT - An der Arbeit Kuchen & Co....großer Auslöser für Essattacken!

Schönen Guten Morgen!!!

Ich benötige mal eure Hilfe und vielleicht ein paar Tipps wie ich ein großes Problem bei meinen Essattacken verbessern kann.

Fast jeden Tag gibt es bei mir an der Arbeit Kuchen & Stückchen. Ich will dann nur ein kleines Stück probieren und dann gehts los. Es löst eigentlich so gut wie immer eine Essattacke aus. Ich kann dann nicht mehr aufhören. Schiebe mir dann zwischen dem Kuchen noch alles mögliche in den Mund (von Brot bis Joghurt). Besonders natürlich wenn ich im Stress bin.

Jetzt ist noch das Problem, dass ich in unmittelbarer Nähe von den Süßigkeiten sitze und oft daran vorbei laufen muss. Ich habe schon extra Aufbewahrungsboxen besorgt und meine Kollegen gebeten dort die süßen Sachen rein zu machen. Seit dem ist es etwas besser geworden. Wenn ich die Sachen nicht immer sehe und rieche sobald ich vorbei gehe.

Gestern hatte ein Kollege Kuchen auf dem Blech mit. Ich sage nur gestern war ein schlimmer Tag!!!!

Was würdet ihr machen. Vielleicht sollte ich einfach sagen, ich verzichte auf so Sachen. Ich weiß ja ganz genau was es mit mir macht. Vielleicht hole ich mir lieber am Wochenende mal ein Stück Kuchen beim Bäcker zu meinem Kaffee und nehme das als Belohnung, dass ich sonst keine Kuchen & Co mehr Esse! Kann man das schaffen?

Was meint ihr, was kann ich machen????

Liebe Grüße

Lioness86
Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu Reisen!

2

Tuesday, February 9th 2010, 7:43am

Liebe lioness,

ich kann nur sagen .... dass es mir ähnlich wie dir gehen würde. Ich würde wahrscheinlich echt versuchen bei der Arbeit nichts mehr von den Teilchen zu essen und mir abends und am Wochenende bewußt was Süßes zu gönnen.

Probiers halt mal aus .... und sag Bescheid ob es geklappt hat.

Mensch., echt erschwerte Bedingungen.

GLG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

3

Tuesday, February 9th 2010, 8:50am

Ohja wie ich das kenne - bei uns im büro liegt tonnen an süsskram rum für die Mandanten...überall diese schrecklichen schüsseln. ich versuche da den druck rauszunehmen, und es mir nicht ganz zu verbieten, weil dann halte ich das nur ein paar tage durch und dann fresse ich morgens um 6 heimlich alle schüsseln leer und kauf dann schnell neues naschen bevor jemand kommt.

Ich komme mit der "es ist ok wenn ich was süsses ab und zu esse"-Methode besser klar, als wenn ich mir süssigkeiten gänzlich verbiete. ich versuche dann halt eher auf mich zu achten, wenn ich zb wirklich ne tonne süsses im büro gefuttert habe, dass ich dann abends wirklich in mich reinhorche, ob ich noch hunger habe, oder halt ne runde extra schwimmen gehe. wobei das alles kein MUSS ist...sobald es heisst ich MUSS was tun, geht das total nach hinten los.

aber jeder muss da wohl seine eigene methode rausfinden...

Achja wie wäre es wenn es eine alternative schüssel gibt mit obst und gemüse ? manchmal schaff ich es wirklich mit richtig leckerem obst wie mandarine oder pflaumen das süsse total zu vergessen und vielleicht ist dafür ja noch jemand dankbar im büro ;)

Leilah

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

Activitypoints: 17,635

• Send private message

4

Tuesday, February 9th 2010, 9:33am

Ich muss auch leider sagen,
ich überlebe das auch nur wenn ich nichts von dem esse..
Ich wüsste nicht wie es wäre, wenn ich mein Gewicht nur halten wolle..
Aber wehe ich esse nur ein kleines Stückchen, dann bricht der Damm
erst unmerklich dann mit voller Gewalt.

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...

5

Tuesday, February 9th 2010, 11:22am

Achtung: Trigger wegen Lebensmilttenennung

Hallo Lioness,

da wo ich arbeite, habe ich das Problem auch. Ich bin allerdings nicht jeden Tag da. Meine Kollegen sind alle die totalen Süßigkeiten-Junkies und essen ständig Schokolade. In der Küche gibt es einen riesigen Vorrat, der immer offen rumliegt. Ich habe eine Weile ein wenig davon gegessen, das war nicht so schlimm für mich. Aber im Moment (seit etwa vier Wochen) habe ich für mich die Regel aufgestellt, dass ich auf dieses Lebensmittel verzichte.

Ich kann Dir also nich dazu raten, dass Du es ganz lassen sollst, denn Du bist da ja wirklich jeden Tag. Ich würde das als allerletzte Lösung so machen, aber zuerst würde ich versuchen bewusst damit umzugehen. Wann wird denn der Kuchen gegessen, zusammen in einer Kaffeepause? Oder einfach nebenher? Ich würde an zwei Tagen die Woche, egal welche, versuchen den Kuchen in einer normalen Menge zu essen. Die anderen Tage gibt es keinen. Und der Kuchen wird auch nicht einfach so gegessen, sondern es gibt vorher in Deinem Kopf eine Regel, wie groß das tück etwas sein soll usw. und Du isst es z.B. nachmittags immer ungefähr zur selben Zeit und ganz langsam, so dass Du spürst, dass Du diesen Genuss jetzt gerade in dem Moment erlebst.

So würde ICH es machen. ABER: Kuchen und Co. sind für mich nicht unbedingt triggernde Nahrungsmittel. Klar, sie können auch bei mir Essanfälle auslösen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich unter oben genannten Umständen damit umgehen kann. Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Bei Schokolade würde das für mich übrigens nicht funktionieren.

Probier es aus, ob Du es so schaffst und ob es so für Dich in Ordnung ist. Wenn nicht, lass das Zeug weg. Wenn Du Dich da dann erst dran gewöhnt hast - nach einer Weile Entzug - wird es Dir gar nicht mehr so schwer fallen, denke ich. So ist es zumindst bei mir, sogar mit dem Rauchen, einer meiner bezwungenen Süchte...

Viel Erfolg!
Heute kann ich alles schaffen!

6

Tuesday, February 9th 2010, 6:16pm

Bei mir ist es genauso. Sobald ich etwas Leckers rieche oder sehe, sind meine guten Vorsätze vergessen. Mein Gehirn schaltet dann sofort ab. Erst wenn alles aufgegessen ist schaltet es sich wieder ein. Dann bereue ich es bitter und versuche es wieder gut zumachen. Entweder ich bergebe mich oder mache am nächsten Tag extrem Sport. Mal mit mehr Erfolg mal weniger. Abführtabletten bringen auch etwas Erleichterung. Ich weiß, daß das nicht grad die besten Methoden sind. Aber ich weiß sonst nicht, was ich machen soll. Wenn du eine Lösung hast, ich bin für alles offen.

7

Tuesday, February 9th 2010, 6:22pm

Also wenn ich das mit den Abführmitteln lese, dann krieg ich echt die Krise... Ich kenn das auch noch von früher, zum Glück liegt mir das aber mittlerweile sowas von fern, dass es mich nur noch traurig macht, wenn ich lese, dass andere sich so quälen und so mit sich umgehen.

Liebe Susi,
ich hab auch bis vor wenigen Monaten darauf bestanden, dass mein Gehirn sich ausschaltet und ich nicht anders kann. Ich wurde fürchterlich grantig und ekelhaft, als mein Therapeut mir ganz klar sagte, dass ich mich da selber belügen würde, dass ich immer entscheiden könnte, was mit mir passiert. Ich habe ihn für bescheuert erklärt, hab mir gesagt, dass er KEINE Ahnung hat. Tja, und jetzt sage ich: Er hatte recht. Es fällt mir schwer das zu schreiben, aber ich glaube mittlerweile, dass ich eben nichts tun wollte. Dass die Sucht für mich noch so wichtig war, dass ich es nicht anders wollte, weil ich wusste, dass ich es anders nicht ertragen könnte. Das soll nicht heißen, dass es jetzt plötzlich um so vieles leichter ist. Aber ich kann jetzt wirklich bei mir bleiben, kann innerlich STOP sagen und dann kann ich auch eingreifen. Das kann man lernen, das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht...

8

Tuesday, February 9th 2010, 8:12pm

@Susi

ähm ich will nich unhöflich erscheinen,
aber das was du beschreibst klingt für mich nach einer Form von Bulimie und nicht nach Binge Eating .
Natürlich können die Grenzen verschwimmen und es unterschiedliche Phasen geben...
Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwierig ist nur, einfach zu sein.

9

Tuesday, February 9th 2010, 8:24pm

Richtig Dai, so sehe ich es auch.
Das Binge Eating zeichnet sich ja genau dadurch aus,
dass die Essanfälle nicht kompensiert werden...

Wobei ich denke, Susi, dass es relativ egal ist, wie die die Krankheit heißt. Du solltest ganz dringend versuchen rauszufinden, warum Du zu viel isst!

10

Tuesday, February 9th 2010, 8:29pm

ich kann mich in der öffentlichkeit (sprich arbeit) nicht überessen oder gar einen fa haben. dafür schäme ich mich zu sehr.
süssigkeiten auf der arbeit sind mittlerweile vor mir dermassen was von sicher...
c.
born to be.... sweet :eye:

11

Wednesday, February 10th 2010, 8:44am

Hallo,
leider kenne ich das Problem mit dem Süßen auf der Arbeit auch bestens... und in meinem Fall ist Süßes - bzw. alle Kombis von Zucker und Fett - einfach FA-Trigger Nummer 1. Meistens merke ich nichtmal richtig, wenn ich wieder die Halbe Tüte, die eine Kollegin oder so mitgebracht hat, alleine aufesse. Das läuft so "nebenher", vor allem wenn ich unter Druck und Stress stehe.

Ich habe schon alles ausprobiert: Gar nicht erst anfangen, damit es nicht zum Dauer-FA wird. Dann kam der aber meistens nach der Arbeit zuhause. Oder: Ein bisschen, eine vordefinierte Menge nehmen. Dann passierte dasselbe (wobei ich dieses vordefinierte nicht oft schaffe). Oder: Einfach alles nach Lust und Laune essen. Dann kann es aber gut passieren, dass es dermaßen viel ist, dass ich fast nicht mehr arbeiten kann :S

Von meinen Kollegen etc bekommt das denke ich trotz allem niemand wirklich mit. Ich habe da - dummerweise - beste Strategien entwickelt, die das Vollstopfen unauffälliger machen. Ach, wie übel. Wenn ich mir hier das so durchlese....

Liebe grüße!

12

Wednesday, February 10th 2010, 9:24am

ich kann mich in der öffentlichkeit (sprich arbeit) nicht überessen oder gar einen fa haben. dafür schäme ich mich zu sehr.
süssigkeiten auf der arbeit sind mittlerweile vor mir dermassen was von sicher...
c.

Liebe c.,

genauso geht es mir auch. Da "draussen", in der Öffentlichkeit, da esse ich eher wenig, so dass sich alle wundern "Duuuu isst aber wenig... Woher kommen denn nur Deine Kilos???" Ich würde mich niemals am Arbeitsplatz oder anderswo "draussen" überessen. Allerdings könnte mich das anregen, das zuhause nachzuholen... :(

Lieben Gruss

Petrus

13

Wednesday, February 10th 2010, 9:25am

Allerdings könnte mich das anregen, das zuhause nachzuholen...

das wäre auch mein Problem. Oder der Druck, schnell jede Menge reinzufre**en wenn gerade mal niemand im Raum ist.

:wacko:

S.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Lioness86

Beginner

• "Lioness86" is female

• Send private message

14

Wednesday, February 10th 2010, 9:56am

Schönen Guten Morgen euch Allen!

Es ist schön hier rein zu schauen und zu sehen, dass ihr schon eine kleine Gesprächsrunde entstanden ist.

Ich muss sagen ich hab schonmal probiert, ganz auf die Kuchen & Stückchen zu verzichten. Das klappt dann mal eine Woche ganz gut und dann kommt es meist ganz dick.

N811e: Ach jetzt weiß ich garnicht wie ich es angehen soll. Probiere ich aus ganz darauf zu verzichten? Also an der Arbeit....wenn ich zum Geburtstag oder so eingeladen bin weiß ich das ich nicht nein sagen kann. Aber dort kann ich mich auch beherrschen und erleide keine FA. Ich denke ich probiere erstmal deine zweite Lösung. An zwei Tagen sind so Sachen in Maßen erlaubt. Jedoch weiß ich, dass müssen Tage mit wenig Stress sein ;O) sonst bleibt es nicht bei den in Maßen!

Heute liegt hier auch schon wieder Zeug rum....furchtbar. Ich habe gleich alles in die Aufbewahrungbox getan und jetzt geht es eigentlich ganz gut.

Also ich versuche, dann auch es etwas mit Sport auszubessern. Aber kein Extremsport....nur ganz normal eine halbe Stunde auf meinem Crosser oder eine Runde bei Calory Coach.

Vor 2 Wochen als die FA erst richtig ersichtlich für mich wurden und ich merkte irgendwas stimmt nicht, habe ich auch über ausbrechen oder Abführmittel nach gedacht. Davon bin ich jetzt zum Glück ganz schnell weg gekommen. Dafür steckt zu tief in meinem Kopf: "Das ist nicht gut, tuh soetwas deinem Körper nicht an".

Susi: Du solltest es auch nicht nehmen...es hilft dir nicht wirklich. Außerdem hat man so vielleicht immer eine Ausrede für eine FA. So in der Art: "Na ja dann nehme ich heute halt mal Abführtabletten". Wie die Anderen schon schreiben...du musst dich auf die Suche der Ursache machen!

Mir geht es da wie Emma. Keiner bekommt mit das ich in der Zwischenzeit so viel gegessen habe. Ich sitze nicht am Küchentisch und schiebe mir alles nacheinander in den Mund. Immer wenn ich daran vorei gehe nehme ich was mit oder ich lade mir etwas auf einen Teller und verschinge es schnell am Arbeitsplatz. So sind es dann in einer Stunde mal 6 Stückchen Kuchen :O(

Und da es ja keiner Mitbekommt, denken auch alle ich würde mich so toll unter Kontrolle haben und es mit meiner "Nicht-Esserei" übertreiben.

Wenn die wüssten.... :pinch:

15

Wednesday, February 10th 2010, 12:08pm

Jetzt fällt mir nochmal was anderes ein, Lioness. Vielleicht ist es zu viel anfangs gleich an drei Tagen nichts davon zu essen. Eigentlich könntest Du auch ganz langsam anfangen. Irgendwie sind die kleinen Schritte die effektivsten. Und das "Entweder-Oder" und "Alles-oder-Nichts" ist ja eben genau, was wir nicht sollen... Du könntest Dir vornehmen an einem Tag zu verzichten, das ist bestimmt möglich, weil Du ja weißt, dass Du am nächsten wieder darfst. Und einen Tag in der Woche nimmst Du Dir vor wenig zu nehmen und zu genießen. Die anderen Tage mögen sein, wie sie eben sind.

Mich spricht der Plan gerade voll an, ich mag gerne solche "Spielchen" und sie animieren mich dazu, an mir zu arbeiten und Babysteps machen halt mehr Spaß. Ich weiß nicht, ob es für Dich auch so gut klingt, das waren jetzt einfach mal meine Gedanken...

Lioness86

Beginner

• "Lioness86" is female

• Send private message

16

Wednesday, February 10th 2010, 12:32pm

Ich bin über jeden Tipp dankbar :D

Das Wort "Spielchen" find ich gut. Du hast recht, dass animiert, bringt zum nach denken und macht einen irgendwie bewusster...

Das werde ich mal ausprobieren...und berichte wie es läuft.

17

Wednesday, February 10th 2010, 3:09pm

Hallo ihr Lieben,

Ich lese hier bei euch schon viele Wochen mit und bin seit einigen Tagen angemeldet. Näheres über mich könnt ihr unter "Mitglieder" lesen, was vielleicht in die Rubrik "Ich stelle mich vor" gehört hätte, aber ich muss mich erstmal mit den technischen Möglichkeiten hier vertraut machen.
Nun zum Thema: Ich war absolut sicher, dass ich mit dem Essen besser klar käme, wenn ich nicht am Arbeitsplatz ständig mit Süßem konfrontiert wäre....
Nun bin ich gekündigt worden und könnte seit Monaten abstinent essen, weil ich allein lebe und mich nur mit Nahrungsmitteln umgeben könnte, die mich nicht triggern. Doch ich muß erleben, dass die Sucht mich fest im Griff hat. Nun ist es die Sorge um meine Zukunft, die mir Druck macht. Irgendeinen Grund gibt es immer für mich, wie es scheint. Es erschreckt mich, diese Erfahrung in aller Deutlichkeit zu machen.In den letzen Jahren habe ich am Arbeitsplatz alle Strategien versucht: Eine kleine Menge mitessen, rigoros verzichten ( was dann oft dazu führte, dass ich mir auf dem Heimweg entsprechendes kaufte- in großer Menge) Statt dessen Obst essen...
Am Besten hat es geklappt, als ich lange Zeit alles mit Zucker komplett mied, da er für mich der stärkste Suchtauslöser ist. Ich erklärte kurz, ich vertrüge ihn nicht, das wussten und akzeptierten alle.
Im Moment ist alles ausser Kontrolle.

Rate this thread