You are not logged in.

1

Saturday, February 6th 2010, 12:14pm

Wie ist es wenn andere für euch kochen

Ich mal wieder :suchend:

mich würd mal interessieren, wie es euch geht, wenn andere euch bekochen, sei es nun der eigene partner oder freunde...

Bei mir ist es gerade so...Menne will kochen, geht dafür sogar einkaufen..hat das Rezept aus dem Fernseh und ich könnt gerade durchdrehen und fressen...ist es der Kontrollverlust...sich überraschen zu lassen..die Angst dass es nichts wird und Menne dann traurig ist....

Total bescheuert - normalerweise sollte ich das mal geniessen, mal am WE nichts durch den supermarkt zu hetzen und abends zu kochen...

Aber irgendwie geht es mir beschissen damit :o :o

Leilah

2

Saturday, February 6th 2010, 12:49pm

Liebe Leilah,

wenn andere für mich kochen genieße ich das einfach nur. Das mag ich.

Aber wenn andere etwas anderes für mich tun, mir irgendeinen Gefallen tun, das kann ich schwer aushalten...
Bis ich mal frage, ob mir jemand beim Umzug hilft....herrje! Da brauche ich ewig und denke jedes Mal, irgendwann möchte ich einfach mal soviel Geld verdienen, dass ich mir ein Umzugsunternehmen leisten kann.

Und was ich noch genießen kann, wenn mein liebster Kollege was für mich macht, weil das zwischen uns ausgeglichen ist mit gegenseitiger Unterstützung irgendwie. Mit ihm kann ich auch herrlich rumalbern, wenn er "typische Männersachen" für mich macht und sagt, dabei fühlt er sich männlich und ich "typische Frauensachen" für ihn.
Wir sind absolut gleichberechtigt und ich eine emanzipierte Frau, aber manchmal gönnen wir uns diesen Luxus.

Und bei Dir...?
Ist es weil Du so zur Ruhe kommst/kommen musst?
Nicht powern kannst, vielleicht still sitzen musst?
Nur so Gedanken...

LG und ich hoffe Du kannst es noch genießen, lols
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

3

Saturday, February 6th 2010, 1:52pm

Mhhhh ich hab jetzt noch nicht wirklich oft Hilfe von anderen wirklich gebraucht....ok umzug aber da meine meisten freunde gar nicht in kiel wohnen, blieb das dann auch bei tante und cousine...aber ein umzugsunternehmen ist bei meinem nächsten umzug garantiert am start...ich bin einfach zu alt für so stundentenumzüge und menne und ich sind auch nicht wirklich so die handwerker...aber wie es kohlemässig aussieht, ist das wohl ein traum auf ewig :S

Es ist irgendwie schwierig, alleine das einkaufen weil ich unflexibel bin....ich konnte nicht wirklich artikulieren was ich noch brauche fürs WE und peng haben wir natürlich was vergessen für morgen...wenn ich selbst gehe, dann hab ich da nen plan...menne geht da strikt nach einkaufsplan los und ich bin da eher so ein schauer --- ah joghurts..ah das obst darauf hab ich lust.....mmmhhh irgendwie komisch alles...

und ich halte es kaum aus nicht zu wissen was es gibt..ich hätte am liebsten gestöbert auf der inetseite...aber das find ich dann auch doof...ich hab angst dass ich es nicht mag und menne dann enttäuscht ist, weil obwohl wir schon über 6 jahre zs sind, menne nicht viel weiss was ich so esse, weil ich das was ich nicht esse, eher verheimliche (frag jetzt nicht warum)...

irgendwie hatte ich immer meinen WE plan....erst einkaufen samstags...dann badminton....dann frühstück...dann pennen ..dann koch ich...und nun...nix badminton...nix einkaufen...nix kochen....wäääh ich hasse das....

Leilah

p.s. wenn meine freundin für mich kocht in der woche, dann ist es mir relativ egal, weil ich durch den streß dann nicht gross drüber nachdenke...ausserdem bin ich dann nicht in meiner whg...da ist es was anderes....

:S

4

Saturday, February 6th 2010, 4:22pm

hm da entziehste dich aber ziemlich ^^ (weiß er denn ob du ein lieblingsgericht hast?)
Hm wenn ich nicht wüsste was es genau gibt, dann wär ich auch etwas hibbelig,
bin nämlich super sprunghaft. Was ich mag kennt er aber mittlerweile
aber das was wo ich grade noch lust drauf hatte... will ich evtl bald gar nich mehr.

Es is auch schon vorgekommen, dass es mir gar nicht geschmeckt hat wenn er was gekocht hat
ich würg sowas dann nich runter, sondern sage es ehrlich.
Da kann er ja genauso wenig was zu wie ich.

Ich weiß das total zu schätzen es entlastet mich manchmal auch total,
bsp bin ich den Ganzen Tag im Unistress... das kann in der Endphase schonmal nonstop sein bis spät Nachts.
Wenn er mir dann das Abendessen abnimmt und kocht ^^

Also rein vom Gefühl her würd ich dir mindestens 10x Mann kocht ohne das du weißt was aufschreiben.
Gerade weil dir das anschenend super schwer fällt.
Es ist so einfach, glücklich zu sein. Schwierig ist nur, einfach zu sein.

5

Saturday, February 6th 2010, 6:42pm

hm da entziehste dich aber ziemlich ^^ (weiß er denn ob du ein lieblingsgericht hast?)

Ähm ich weiss gar nicht, ob ich ein Lieblingsgericht habe, da die meisten sachen die ich gerne mochte wie Frikadellen nicht mehr essen kann wegen meinem darm

Es is auch schon vorgekommen, dass es mir gar nicht geschmeckt hat wenn er was gekocht hat
ich würg sowas dann nich runter, sondern sage es ehrlich.
Da kann er ja genauso wenig was zu wie ich.

Neee anlügen würd ich Menne nie !

Ich weiß das total zu schätzen es entlastet mich manchmal auch total,
bsp bin ich den Ganzen Tag im Unistress... das kann in der Endphase schonmal nonstop sein bis spät Nachts.
Wenn er mir dann das Abendessen abnimmt und kocht ^^

Ja er kocht auch in der Woche wenn er denn mal da ist (schichtdienst)..aber da "bestimme" ich dann eher..also er darf auch auswählen...aber ich weiss halt vorher was es gibt und hab dann meist ein fünkchen kontrolle, weil ich das zeug kaufe oder gekauft habe....

Also rein vom Gefühl her würd ich dir mindestens 10x Mann kocht ohne das du weißt was aufschreiben.
Gerade weil dir das anschenend super schwer fällt

Würd ich nicht überleben :D - er hantiert gerade in der küche rum...gott er darf entscheiden wann man bei mir die geräte abdreht wenn was ist, aber kochen *in tisch beiss*
.

6

Saturday, February 6th 2010, 8:09pm

In abstinenten Phasen ist es für mich der blanke Horror wenn andre für mich
kochen wollen oder tun. Da hab ich echt den totalen Kontrollwahn.
Wenn ich nicht weiss was in dem Essen GANZ KONKRET drinnen ist,
dann kann das bei mir eine abstinente Phase durchbrechen.
Dann kommt bei mir nach dem Essen unter Umständen der "jetzt ist ja eh schon alles egal" Gedanke...

Schwarz/Weiß denken halt. Dabei wäre es so viel weniger schlimm einfach zu mir selbst zu sagen...:
so du hast nun was gegessen was für dich nicht kontrollierbar war- jedenfall nicht absolut- aber das ist kein
bisschen so schlimm wie jetzt wieder eine Fressphase zu beginnen nur weil du mal was gegessen hast
was dich unsicher macht...!!! Hm, wenn ichs schreib liest sichs noch dööfer...
Aber so passiert das wohl des öfteren bei mir.

Hat wohl echt viel mit Kontrolle und Kontrollverlust zu tun...

Ach ja, in einer Phase in der ich eh ohne Ende esse... ist es mir auch egal ob jemand anders kocht oder nicht.
Ich esse in schlechten Phase aber tendenziell gesunde Sachen ungern. Irgendwie denk ich dann ich hab nix gutes
also gesundes verdient. Und das wäre ja dann wie Perlen vor die Säue...
Die ungesunde Esserei ist dann echt so ne Art Strafe für mich. Da denk ich dann glaub ich echt "so das haste jetzt davon" oder so
ähnlich.

Mir ist grad voll die Erkenntnis gekommen... Sorry ich hoffe ich war nicht zu ausufernd hier in dem Thread. :rolleyes:

7

Saturday, February 6th 2010, 8:35pm

Schwarz/Weiß denken halt.

..... das zu lesen macht mich schier wahnsinnig .... wei ich es soooo gut kenne!

S.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

8

Monday, February 8th 2010, 9:40am

Oh ja, das geht mir ganz genauso!!!
Anstelle von unter "halt mal nicht gesund und mit vielen Kalorien" einfach abhaken, das geht bei mir nicht. Oft ist das dann auch der Beginn einer Fressphase bei mir...
Komisch, was da in uns vorgeht..

9

Monday, February 8th 2010, 9:57am

Ich merke gerade, wie wenig ich noch in gesund und ungesund unterscheide. Ich habe mir das erarbeitet, dass eine "gute" Phase wirklich nicht ausmacht, was ich da an normalen Mahlzeiten esse. Definiert doch mal, was für Euch eine abstinente bzw. eben gute Phase ist. Muss es da dann wirklich immer nur gesund sein - ich denke, das führt zu nichts, weil es ja doch wieder eine Art von Diät ist. Bei mir gibt es wirklich alles, ich zähl jetzt nichts auf wegen Triggergefahr, aber eben gemischt, mal was total "Gesundes" und mal was wirklich Fettiges, Kalorienhaltiges. Das einzige, auf was ich verzichte (im Moment), sind eben meine ganz persönlichen gefährlichen Lebensmittel und weil ich alles andere wirklich darf, ist das nicht schwer zu ertragen. Würde ich aber jetzt all die tollen Gericht, die halt nich diättauglich sind, nicht mehr essen dürfen, dann könnte ich sicher auch nicht auf "meine" Lebensmittel verzichten...

Und Leilah,
wie ist es denn gelaufen?
Heute kann ich alles schaffen!

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

Activitypoints: 17,630

• Send private message

10

Monday, February 8th 2010, 10:24am

Mein Mann warnt die anderen vor, daß ich nicht kochen kann :|
Es kommt wirklich auf meinen Verfassung an..
Manchmal zaubere ich dann Dinge, über die ich selbst überrascht bin..

liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...

11

Monday, February 8th 2010, 10:31am

@Yrla: Kocht dein Mann denn dann dafür oder mäkelt er nur rum?
Warnst du andere Leute auch vor deinem Mann das er nicht fühlen kann? :P

Ich teile nicht in gute und schlechte Lebensmittel ein
und versuche auch nicht bestimmte wegzulasse.
Ich spüre wann und wie mein Essen von meiner Gesamtverfassung abhängt.
Es gibt sicherlich bestimmte phasen wo ich 1 Lebensmittel besonders esse,
aber auch das wechselt...bringt mir also nix.

ich möchte beim essen auch immer bestimmen.
Als du das so erzählt hast hm...ja da ist was dran dieses 10mal ohne das ichs weiß sollte ich mri auch auferlegen.
Wobei, ich auch gern Vorschläge von ihm annehme.
Das war vor 3 Jahren noch anders, da wusste ich immer nie was ich essen soll und jegliche Vorschläge wies ich ab.
Da bin ich definitiv flexibler geworden und nichtmehr so frustriert, wenn das Essen worauf ich mich so gefreut habe ausfällt und es was andres gibt.

Ich bin froh, dass diese Verschiebung aufs Essen nicht mehr so stark ist.

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

• Send private message

12

Monday, February 8th 2010, 10:34am

Dai,
er kocht selbst, wenn er seinen Besuch hat..
bei meinem Besuch koche ich..
Weiß der Geier, was er damit bezwecken will..
und die anderen warnt..
früher fand ich es süß
heute gehts mir auf die Nerven..

Wenn ich Lust habe kann ich wirklich rewcht gut kochen, aber NIEMLAS starr aus dem Kochbuch..
da verliere ich die Nerven..

Grüße
Yrla
Is(s) doch:

13

Monday, February 8th 2010, 10:53am

@ Yrla
das kann ich mir lebhaft vorstellen irgendwie ^^ ich finde das immens liebenswürdig.
du hast eine große Stärke die dir auch zum Verhängnis wird: dein Bauchgefühl.
(ich hab das Gefühl das dein Mann vor dieser Stärke Angst hat, weil sie nicht so kontrollierbar oder gar berechenbar ist)
Oo also grade hatte ich das Bild, dass ihr an eurem Essenstisch mittendrin so ne Trennwand habt.
"Das ist deine Seite, das ist meine"

Wessen Besuch sagt er denn das du nicht kochen kannst?
deinem oder seinem?
So oder so... deine Freunde sollten es ihm ja nicht bestätigen können
und bei seinen Freunden solltest du mal lieb säuseln, dass er dich ja gar nicht ran lässt ob er Angst hat das du doch kochen kannst :D .

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

• Send private message

14

Monday, February 8th 2010, 11:09am

Dai,
schön wäre es wenn wir eine Trennwand am Tisch hätten 8o
Der geht einen sowas auf die Nerven mit seiner kontrolliererei und wenn ich Besuch wäre würde ich mich totlachen..
Nein, ich lache mich schon tot..
Er isst wie ein Terminator..
alles schon kontrolliert.
Und dann seine scharfen Augen auf uns gerichtet ob wir nicht kleckern, gerade am Tisch sitzen ellenbogen nicht auf den Tisch und sei es ein mm.
Ja dann auch dii Rehenfolge der Beilagen auf dem Teller..
Zusammen essen ist unmöglich denn das tue ich mir und den Kindern nicht an..
außerdem können wir uns das lachen nicht mehr verkneifen..

Er sagt es zu jedem..
auch andere Dinge..
abr immer in einem süffisanten Ton..
das alle lachen..
Meine echten Freunde wissen wer ich bin und sagen dann nur noch..
"Jo..klar.. der Herr, wenn Du meinst, wir mögen das essen von Yrla!"
Is(s) doch:

15

Monday, February 8th 2010, 1:10pm

Also bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht weiss was er für lebensmittel benutzt...jedenfalls nicht bezüglich der ES...es gibt auch keine guten oder schlechten lebensmittel in dem sinne...manche lebensmittel lösen bei mir halt automatisch das brechen aus - weil es sachen sind die ich benutzt habe um zu erbrechen..das hab ich aber auch bei zahnpasta zb ist nicht unbedingt auf lebensmittel bezogen...

letzendlich hab ich es überlebt und es war lecker und ich werd es auch nachkochen...

leider hab ich 2 tage gelitten danach mit darm..was weiss ich was da wieder drin war...und somit dann übergessen wegen dem streß bezügl. kontrollverlust und der körperlichen verfassung.

ich glaub erstmal hab ich nicht die kraft das zu wiederholen....

leilah

16

Monday, February 8th 2010, 7:27pm

Liebe Yrla,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber...

Warnst du andere Leute auch vor deinem Mann das er nicht fühlen kann?

...das fand ich saukomisch :grinsx: :grinsx: :grinsx:
tragisch-komisch
auch traurig
und voll ins Schwarze getroffen!

LG lols
“Wenn Du schnell ans Ziel gelangen willst, gehe langsam.” (chinesisches Sprichwort)

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

• Send private message

17

Monday, February 8th 2010, 10:39pm

Hi Lols,..
das hatte ich völlig überlesen :roflmao: :roflmao:

Der ist wirklich so :megafreu:

Ja, ich mache auch so meine Kommentare :eyebrow:

Grüße
Yrla
Is(s) doch:

18

Thursday, February 18th 2010, 4:18pm

In abstinenten Phasen ist es für mich der blanke Horror wenn andre für mich
kochen wollen oder tun. Da hab ich echt den totalen Kontrollwahn.
Wenn ich nicht weiss was in dem Essen GANZ KONKRET drinnen ist,
dann kann das bei mir eine abstinente Phase durchbrechen.
Dann kommt bei mir nach dem Essen unter Umständen der "jetzt ist ja eh schon alles egal" Gedanke...
Genau das ist auch mein Problem: Die Mutter von meinem Freund kocht eher fettig, wohingegen bei uns Zuhause eher darauf geachtet wird kalorienreiche durch kalorienärmere Nahrungsmittel zu ersetzen.. Weil ich es einfach so gewohnt bin, schmecken mir die Sachen bei uns Zuhasue auch nicht schlechter oder so.. Allerdings habe ich dann immer Schuldgefühle, wenn ich bei meinem Freund esse, weil ich weiss, dass es viel "schlimmer" war als ein Mittagessen bei uns.. Obwohl das ja eigl quatsch ist, solange es keine FA hrvorruft.. Tut es aber leider oft :( ..weil auch bei mir dann der Tag oft als "versaut" gilt :( ..

Oft fährt es sogar dazu, dass ich nur zum Essen schnell nach Hause fahre, nur um einer FA vorzubeugen.. Was mir allerdings vor der Mama von eminem Freund sehr blöd ist, eil sie nicht von meinem Problem weiss und ich es ihr auch nicht sagen möchte.

Rate this thread