Hallo, An-Chi,Was man nicht ändern kann,muss man annehmen.
PS: Ich habe heute das geheimnis gelüftet, warum mein 11 jähr. neffe seine haare total lang trägt: Er vertraute mir an, er fühle sich so dick im gesicht und könne sich so besser verbergen, er denke über eine diät nach...!!!
Au man,
ich halte das meiste davon nun aus, sicherlich gibts phasen wo ich viel abschalte über Fernsehen oder Internet, aber ich widme mich den Problemen trotzdem)
Orientierung kann beruhigen, sollte aber nicht das Ziel sein, das Ziel ist man selbst in seiner Eigenart. This post has been edited 2 times, last edit by "JoeB" (Jan 5th 2012, 6:36am)
Alkohol ist aber eben auch eine Droge die körperlich abhängig macht und berauscht. Das ist Essen nicht und Essen wirkt auch nicht so. Ich dachte auch mal dass einfache Kohlenhydrate für mich auch ein Suchttstoff wären. Dann wäre es ja wieder genauso einfach wie beim Alkohol Ich muss dann nur diese Lebensmittel meiden. Inzwischen glaube ich das nicht mehr. Sie haben diese Suchtwirkung für mich nur, wenn ich sie mir verbiete. Seit ich mir nichts mehr verbiete, haben sie diese Wirkung verloren. Ich habe die Feiertage mit Familienfest gut verbracht, habe wirklich alles gegessen (mit Ausnahme von Lebensmitteln mit Alkohol natürlich). Nun sind 3 Wochen natürlich kein Maßstab, aber es reicht zumindesten mir die Zuversicht zu geben, dass es geht.Aber Alkoholiker können ihren Suchtstoff meiden, wir als Esssüchtige müssen doch essen. Und da sind die Feiertage, die Buffets, die Familienfeste, die Einladungen...
Das ist leider nicht richtig. Mittlerweile weiss man, dass Esssucht (das Überessenmüssen an sich!) ziemlich ähnlich wie Alkohol Strukturen im Gehirn verändert bzw. Ausschüttungen bewirkt, die einer stofflichen Sucht entsprechen. Ärzte, die sich damit auskennen, sprechen sogar davon, dass die Esssucht die Schwester des Alkoholismus ist. Und es ist sicherlich bei mir kein Zufall, dass das Essen "an sich" meinen Alkoholmissbrauch quasi abgelöst hat. Spielsucht ist übrigens auch keine stoffliche Sucht, und dennoch eine schwere Sucht, die ganze Familien in den Abgrund reisst.Alkohol ist aber eben auch eine Droge die körperlich abhängig macht und berauscht. Das ist Essen nicht und Essen wirkt auch nicht so.
hat das LVR die TK geschlossen und es gibt keine äquavalenten Ersatz dafür

1 guests