Sie sind nicht angemeldet.

spooky_008

Anfänger

• »spooky_008« ist der Autor dieses Themas

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 124

Nächstes Level: 173

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 06:30

Bin ich essgestört?

Hallo,
ich bin im Moment ein wenig verwirrt und hoffe, hier Hilfe zu finden.
dazu sei noch gesagt: ich treibe regelmäßig sport um mich fit zu halten, soweit hab ich versucht, das problem "unzufriedenheit mit mir selber" in den griff zu bekommen...

Seit mehreren Jahren geht es mit meinem Gewicht auf und ab, wobei ich nahezu dauerhaft unzufrieden mit meinem Körper bin.
Vor einigen Tagen habe ich im TV einen Bericht über BED gesehen und mich darin wiedergefunden....vor allem im kontrollverlust und den schuldgefühle danach...

nun dreht sich alles in meinem kopf....
Suche ich nur einen anderen Grund (als die faulheit) dafür, dass ich es nicht schaffe abzunehmen?
Will ich es insgeheim auf eine Krankheit schieben?

....Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...wie kann ich herausfinden, ob ich essgestört bin?

liebe Grüße
spooky_008

Shiva

Ehrenmitglied

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 243 357

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 08:11

zu wieviel Prozent würdest du sagen kreisen deine Gedanken täglich ums Thema Essen und Körper/Gewicht?

Leilah

Moderatorin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 093

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2012, 08:43

Defenetiv sagen kann dir das nur ein therapeut - aber ich bin immer der Meinung, dass wenn ich ein Problem mit mir selbst habe ("andauernd unzufrieden mit meinem Körper") und dieses Problem mich in meinem Alltag einschränkt, dann habe ich ein psych. Problem. Ob es Binge Eating ist oder eine atypische Bulimie oder einfach Depressionen, Burn Out etc. kannn dir letzendlich nur ein ausgebildeter Arzt sagen.

Leilah
Meine Seele passt in keine Schublade

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 741 316

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 15:01

Hallo Spooky,
ich sehe das auch wie Leilah - das muss letztendlich ein Therapeut mit dir klären. Wenn du das dumpfe Gefühl hast, es könnte eine Ess-Störung sein, reicht das ja erstmal schon, um Hilfe zu suchen. Wenn du dann feststellst, es ist doch nicht so schlimm, ist es ja auch gut ^^
Mir hat diese Auflistung von den OA geholfen, weil ich mich darin sehr wiedererkannt habe:

Ist OA etwas für Sie? - overeatersanonymous.de

(Die OA an sich sind aber nichts für mich.)

LG
Laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Thema bewerten