Sie sind nicht angemeldet.

[Sonstiges] "Aufschieberitis"

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 569

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:46

. aber ich neuge auch gerne dazu wenn ich allein bin über heruntergefallende Sachen zu steigen anstatt auf zu heben. :S

Hi, hi, ich bin mal eine Woche lang über eine Packung Klopapier gestiegen, die quer in der Tür zum Bad lag.
Mann war das eine Erleichterung als ich sie dann einfach wieder in die Ecke neben der Tür gestellt habe, wo sie hingehört.
Es gibt auch Zustände meiner Wohnung, da ist die Unfallgefahr enorm. Prospekthüllen auf Laminat sind saugefährlich...aber zurzeit kann ich ohne Stolpergefahr durch meien Wohnung gehen, schon seit einer ganzen Weile.

-Schreiben, wie mir die Nase gewachsen ist, ohne mir Stress zu machen, dass es gut werden muss und an einem anderen Tag an die Überarbeitung setzen

Ja, das ist gut!

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Leilah

Moderatorin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 092

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:52

Liebe lols...

ich schreibe dir jetzt genau in dem moment wo ich mich davor drücke, mich an den schreibtisch zu setzen für meine fortbildung. Ich weiß nicht wieso, aber manchmal ist da wirklich druck, panik, nervösität zu beginnen....manchmal aus angst es nicht zu verstehen was ich da lese und mich dumm zu fühlen, manchmal weil das thema echt langweilig ist.

Sag mir wenn du eine lösung gefunden hast ;)

Leilah
Meine Seele passt in keine Schublade

lols

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:01

Sag mir wenn du eine lösung gefunden hast ;)

Mach ich, versprochen.

lols

lols

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:37

Also eine grundsätzlich Lösung habe ich jetzt nicht gefunden, aber

GESCHAFFT!

das Teil ist fertig und an die Leitung zur Korrektur verschickt.

Diesmal hat geholfen, dass ich mir eine Belohnung in Aussicht gestellt habe. Schaff es heute und Du gehst in die Sauna und mir ganz genau vorgestellt wie es ist, wenn ich mit dem Gefühl GESCHAFFT!, statt mit dem Gefühl wenn Du wieder kommst musst Du noch diesen Antrag schreiben in die Sauna gehe.
Ich glaube bei mir hilft dieses Ausmalen des Positiverlebnisses, wenn es denn hinter mir liegt.
negative SAnktionen, wie Du darfst dann heute nicht in die Sauna (hatte eine Freundin vorgeschlagen) führen eher zu Trotz.

Ich halt Dich Leilah/ und Euch alle hier auf dem Laufenden wie es weiter klappt. Nächste Woche muss ich drei Berichte fertig kriegen...

Aber nun erstmal *mir selbst auf die Schulter klopf* hab ich einen GESCHAFFT!

lols

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 358 181

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:11

:thumbsup:
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Shateka

Profi

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 372 315

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:05

Super lols! :) Wieder einen Schritt weiter. 8-)

Deine Methode kommt mir bekannt vor. Wenn ich was Unangenehmes zu tun habe und dann steht was Schönes an, komme ich plötzlich in die Gänge. Weil ich eben auch denke, dass ich die schöne Aktivität viel eher genießen kann, wenn ich die Sache schon erledigt habe. Allerdings geht es sich dann manchmal nicht mehr aus, weil ich halt zu spät angefangen habe. :doof: :megafreu:

DMC2

Anfänger

Beruf: Schülerin

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 087

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:26

Woher kenn ich das nur?

Ich hätte seit 2 Wochen einige nicht gemachte Arbeiten nachbringen sollen,habe aber lieber mit Essen bewaffnet mich auf mein Bett geworfen und mein Handy maltretiert :(. Inzwischen sind alle etwas sauer(mich eingeschlossen). Es ist so anstrengend, Das alles nach zu bringen, aber es einfach nicht zu machen, ist noch blöder.

Das mit dem an-etwas-Schönes-denken-Antriebseffekt ist ein guter Hinweis, ich danke!:)
Wenn das Leben dich zu Boden schlägt, steh auf und sag: "Du schägst wie ein Mädchen!"

Lena

Fortgeschrittener

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 32 855

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

28

Montag, 23. Januar 2012, 16:01

Ich kenn das auch mit der "Aufschieberitis". Meistens schaffe ich es zwar dann, alles doch noch zum Termin abzugeben, aber ich hatte dadurch auch schon einige Nachtschichten.
Ich arbeite gerade sehr an dem Thema und manchmal gelingt es mir kontinuierlicher zu arbeiten, aber oft falle ich wieder in alte Verhaltensmuster zurück....
Toll, lols, dass du es geschafft hast :D :D :D
Liebe Grüße, Lena

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 085

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:12

@lols: Das ist ja super! Ich mache das grad auch so: Bin dabei den umzug vorzubereiten und aufschieben gilt nicht, dann hätte ich in einigen tagen ein ernstes problem! Auch ich mache es so, dass ich mir vorstelle, wie ich dann dort auf meinem divan liege und den blick in meinen garten genieße, oder den ersten kaffee mit einer freundin trinke, die räume mit meiner lieblingsmusik fülle und hindurch tänzel, das motiviert!

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 106 589

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

30

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:27

:thumbsup: lols :thumbsup:

:schimpf: Es ist ja schon ein Kreuz mit dem Aufschieben. Wir alle kennen das gute Gefühl, das uns überkommt, wenn wir "es" (was auch immer) gemacht haben......................trotzdem schleichen wir wie die Katze um den heißen Brei herum :crygirl:
Herzliche Grüße von myway :krone:

sadness

Fortgeschrittener

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 282 593

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

31

Samstag, 4. Februar 2012, 22:56

Welch ein Zufall, heute stolperte ich über einen Artikel über "Prokrastination". Laie_100
Auch Thomas Mann z. Bsp. litt darunter, und trotzdem hat er doch viel zu Wege gebracht in seinem Leben, finde ich. $-d
"Morgen ist auch noch ein Tag" - dieses Sprichwort gerät leider zunehmend in Vergessenheit in der heutigen allgemeinen Eile.
Und es wird an frühere Handwerksleistungen erinnert, die mit Beharrlichkeit und unter Missachtung irgendwelcher Zeitvorgaben fertig wurden.
Eine Bekannte erzählte mir, als wir uns über Schimmel in neu gebauten Häusern bei uns im Ort unterhielten, wie sie - vor ungefähr 40 Jahren - ihr Haus bauten, in dem bis heute nichts schimmelt ... Nämlich mit Zeit, ein Frühjahr den Rohbau trocknen lassen, dann nochmal einen Winter vorbeigehen lassen ... usw. Die heutige Eile hat nicht nur Vorteile.
Am Schluß des Berichtes steht: "... Der Aufschieber, der Prokrastinat, gilt als Versager vor den Erfordernissen der Zeit. Aber ist es nicht umgekehrt denkbar, dass der allgemeine Termineinhaltungswahn ein Versagen vor dem Leben und damit ein Grund für die Mittelmäßigkeit unserer Zeit sein könnte ...?" (Detlef Hartlap / Prisma) :megafreu:

Finde ich zumindest etwas tröstend, wenn es auch im Alltag nicht hilfreich ist. Da ich ja selbst davon betroffen bin, girl_impossible weiß ich das nur zu gut ... :strafe:
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

lols

Erleuchteter

• Nachricht senden

32

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:30

Liebe Sadness, vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!

"... Der Aufschieber, der Prokrastinat, gilt als Versager vor den Erfordernissen der Zeit. Aber ist es nicht umgekehrt denkbar, dass der allgemeine Termineinhaltungswahn ein Versagen vor dem Leben und damit ein Grund für die Mittelmäßigkeit unserer Zeit sein könnte ...?" (Detlef Hartlap / Prisma) :megafreu:

Mich tröstet das gerade sehr!

LG lols

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 396

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

33

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:41

ich glaub, die kunst ist, zu unterscheiden, wo ist was langfristiges richtig, und wo ist es wirklich besser, sich an termine zu halten.
das mit dem hausbau finde ich ein gutes beispiel. manchmal ist sich zeit lassen wichtig.
aber wenn aufschieber sich nicht um amtsbriefe kümmern, geht das immer nach hinten los.
ich bin zu sehr kontrollettimäßig, und hab angst vor den konsequenzen, als dass ich sowas aufschieben könnte.
aber manches funktioniert bei mir auch nicht, zb aufräumen. :wacko:
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

lols

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:14

ich glaub, die kunst ist, zu unterscheiden, wo ist was langfristiges richtig, und wo ist es wirklich besser, sich an termine zu halten

Ja, stimmt absolut.
Mir fehlt nur gerade die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden...*seufz*

lols

Leilah

Moderatorin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 092

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

35

Montag, 6. Februar 2012, 05:42

Ich dachte bei der Haus-Geschichte..oh wer soll das bezahlen (wenn man es eben nicht selbst bauen kann mit oder viel Eigenkapital hat). Im Grunde baut man ja und versucht so schnell wie möglich rein, damit man nicht die miete so lang noch zahlen muss...man würde dann ja doppelt zahlen: nimmt man nen Kredit wo die Tilgung anfängt für jeden "Block", tilgt man das erste zwar schonmal, hat aber auch dann noch die Miete gleichzeitig. Oder man wählt eine Kreditform, die erst anfängt zu laufen, wenn das max. erreicht ist, dann sammelt man aber ein Jahr lang horrende Zinsen an. Ähm ja ok ich schweife in mein Lieblingsthema ab 8)

Ich finde Eiskristalles Bsp. sehr gut. Ich versuche immer, das die Sachen Priorität haben wo jemand anders für mich zahlt - sei es nun beim Hartz4-Antrag, der Arbeitgeber zahlt ne Fortbildung oder wenn ich studiere und Bafög kriege. Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen wenn ich ein Stipendium bekomme, dann aber ein Semester rumtrödel und nicht in die Puschen komme..

Seit ich mich immer mehr "befreie" und mir klar aufschreibe was ich will und was mich wirklich stört - genau punktuell : also nicht einfach mich stört meine Unordnung (damit kann man pauschal nichts anfangen sondern führt nur zu druck), schreibe ich mir auf was mich wirklich stört...zb meine Kommode im Flur wo immer alles darauf landet. Und dann überleg ich mir dafür strategien.

Komischerweise schaffe ich gerade wo ich mit meinem Bandscheibenvorfall habe mehr wie sonst, da ich zb weiß, ok ich kann nur eine halbe stunde sitzen, die muss ich effektiv nutzen. Nachdem diese halbe stunde aber nicht langte, hab ich mir ein Stehpult organisiert und peng waren 5 Probleme gelöst. Oder ich habe immer einen Vorrat an Geburtstagskarten da, damit ich nicht panisch einen Tag vorher los muss, weil ich mal wieder nen Geb. verdumbaselt habe. Oder ich nutze morgens die halbe Stunde bevor ich ins Büro gehe ganz anders, weil ich gemerkt habe, nach der Arbeit schaff ich nüscht mehr und da häng ich ja sowieso bei der Physio oder Akupunktur. Ich arbeite da ganz viel mit Listen und Schaubildern - wo ich meine "Müllspiralen" aufschreibe, meine Termine die ich immer wieder verschiebe, Hausaufgaben die ich mal wieder zu spät anfange. Ich habe damals im Büro damti angefangen, nachdem ich manchmal nicht trennen konnte, was wichtig ist und was nicht und warum ich bei manchen Mandaten immer hinterherhänge (was zt Überforderung war aber auch ganz viel Unterforderung oder zb den Mandanten eklig finden).

Aber ich bin generell jemand der gerne Schaubilder malt und Listen erstellt und "forscht"...das ist vielleicht für jemand anderes wieder zu anstrengend...

Und was ich noch dazu sagen muss, ist dass auch jedes Leben anders ist. Zb meine Putzfee erzählt immer, dass sie jeden Tag etwas macht zu Hause, damit sie am WE nicht soviel zu tun hat. Die sieht aber auch jeden Tag ihren Mann. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und wir sehen uns teilweise am WE nicht oder in den Wochen nur abends. Da gibt es dann wochen wo ich nichts tue an Haushalt weil mein Mann dann mal da ist (deshalb war ja auch meine Lösung die Putzfee)- und wenn ich die Wahl habe zw. Geschirrspülmaschine ausräumen und mit meinem Menne eine Runde kochen oder vor der Glotze kuscheln - na was gewinnt da wohl :D ..also habe ich auch aufgehört mich mit anderen zu vergleichen, was die angeblich immer in welcher Zeit was schaffen.

Leilah
Meine Seele passt in keine Schublade

Philomena

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 62 850

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

36

Montag, 6. Februar 2012, 11:19

..also habe ich auch aufgehört mich mit anderen zu vergleichen, was die angeblich immer in welcher Zeit was schaffen.

Oh ja, das kling auch für mich sehr erstrebenswert... :thumbup:
Lieben Gruß,
Philomena
Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt,
aber dein Herz berührt.

Lena

Fortgeschrittener

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 32 855

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

37

Montag, 6. Februar 2012, 17:52

Ich finde gut, was du geschrieben hast, Leilah.
Besondesrs das mit dem Vergleichen und den Listen und Schaubildern.
Das wird auch mein nächstes "Projekt" werden und mir hoffentlich viel an Arbeit ersparen oder vielmehr an Stress.
Ich schaffe es zwar meistens irgendwie alles Wichtige zu erledigen, aber der Preis ist manchmal ganz schön hoch, wenn ich es auf den letzten Drücker erledige und dafür eine Nachtschicht einlegen muss.

Liebe Grüße, Lena

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 358 181

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

38

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:24

Bei mir ist heute herausgekommen, daß ich mit so viel Müll voll bin daß ich all meine Kraft mit sortieren verbringe und kaum an meine Ressoucen komme.. Ich hätte zuviele Auswahle und das macht mich kirre.. Gerade mit meinen ADHS sehr sehr anfällig. Meine Thera bremst mich auch immer ab wenn mit mir die Pferde durchgeheen..

Ja ,e sist wirklich eine Kunst das Wichtige von weniger wichtigen zu unterschrieden oder die zeitliche Priorität zu finden :whistling: Gerade jetzt.. sollte doch meine Papiere machen :evil: :whistling:
Öm ja..

Aber die ganzen Rahmen bedingungen machen auch zusätzlichen Druck und ich kann den Autor von Prisma wirklich gut verstehen...
Jetzt muss ich meine Tochter vor eine Spinne retten.. :wacko:

In diesem Sinne...

GHrüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Thema bewerten