Ich dachte bei der Haus-Geschichte..oh wer soll das bezahlen (wenn man es eben nicht selbst bauen kann mit oder viel Eigenkapital hat). Im Grunde baut man ja und versucht so schnell wie möglich rein, damit man nicht die miete so lang noch zahlen muss...man würde dann ja doppelt zahlen: nimmt man nen Kredit wo die Tilgung anfängt für jeden "Block", tilgt man das erste zwar schonmal, hat aber auch dann noch die Miete gleichzeitig. Oder man wählt eine Kreditform, die erst anfängt zu laufen, wenn das max. erreicht ist, dann sammelt man aber ein Jahr lang horrende Zinsen an. Ähm ja ok ich schweife in mein Lieblingsthema ab
Ich finde Eiskristalles Bsp. sehr gut. Ich versuche immer, das die Sachen Priorität haben wo jemand anders für mich zahlt - sei es nun beim Hartz4-Antrag, der Arbeitgeber zahlt ne Fortbildung oder wenn ich studiere und Bafög kriege. Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen wenn ich ein Stipendium bekomme, dann aber ein Semester rumtrödel und nicht in die Puschen komme..
Seit ich mich immer mehr "befreie" und mir klar aufschreibe was ich will und was mich wirklich stört - genau punktuell : also nicht einfach mich stört meine Unordnung (damit kann man pauschal nichts anfangen sondern führt nur zu druck), schreibe ich mir auf was mich wirklich stört...zb meine Kommode im Flur wo immer alles darauf landet. Und dann überleg ich mir dafür strategien.
Komischerweise schaffe ich gerade wo ich mit meinem Bandscheibenvorfall habe mehr wie sonst, da ich zb weiß, ok ich kann nur eine halbe stunde sitzen, die muss ich effektiv nutzen. Nachdem diese halbe stunde aber nicht langte, hab ich mir ein Stehpult organisiert und peng waren 5 Probleme gelöst. Oder ich habe immer einen Vorrat an Geburtstagskarten da, damit ich nicht panisch einen Tag vorher los muss, weil ich mal wieder nen Geb. verdumbaselt habe. Oder ich nutze morgens die halbe Stunde bevor ich ins Büro gehe ganz anders, weil ich gemerkt habe, nach der Arbeit schaff ich nüscht mehr und da häng ich ja sowieso bei der Physio oder Akupunktur. Ich arbeite da ganz viel mit Listen und Schaubildern - wo ich meine "Müllspiralen" aufschreibe, meine Termine die ich immer wieder verschiebe, Hausaufgaben die ich mal wieder zu spät anfange. Ich habe damals im Büro damti angefangen, nachdem ich manchmal nicht trennen konnte, was wichtig ist und was nicht und warum ich bei manchen Mandaten immer hinterherhänge (was zt Überforderung war aber auch ganz viel Unterforderung oder zb den Mandanten eklig finden).
Aber ich bin generell jemand der gerne Schaubilder malt und Listen erstellt und "forscht"...das ist vielleicht für jemand anderes wieder zu anstrengend...
Und was ich noch dazu sagen muss, ist dass auch jedes Leben anders ist. Zb meine Putzfee erzählt immer, dass sie jeden Tag etwas macht zu Hause, damit sie am WE nicht soviel zu tun hat. Die sieht aber auch jeden Tag ihren Mann. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und wir sehen uns teilweise am WE nicht oder in den Wochen nur abends. Da gibt es dann wochen wo ich nichts tue an Haushalt weil mein Mann dann mal da ist (deshalb war ja auch meine Lösung die Putzfee)- und wenn ich die Wahl habe zw. Geschirrspülmaschine ausräumen und mit meinem Menne eine Runde kochen oder vor der Glotze kuscheln - na was gewinnt da wohl

..also habe ich auch aufgehört mich mit anderen zu vergleichen, was die angeblich immer in welcher Zeit was schaffen.
Leilah