Ich dachte bei der Haus-Geschichte..oh wer soll das bezahlen (wenn man es eben nicht selbst bauen kann mit oder viel Eigenkapital hat). Im Grunde baut man ja und versucht so schnell wie möglich rein, damit man nicht die miete so lang noch zahlen muss...man würde dann ja doppelt zahlen: nimmt man nen Kredit wo die Tilgung anfängt für jeden "Block", tilgt man das erste zwar schonmal, hat aber auch dann noch die Miete gleichzeitig. Oder man wählt eine Kreditform, die erst anfängt zu laufen, wenn das max. erreicht ist, dann sammelt man aber ein Jahr lang horrende Zinsen an. Ähm ja ok ich schweife in mein Lieblingsthema ab
Ich finde Eiskristalles Bsp. sehr gut. Ich versuche immer, das die Sachen Priorität haben wo jemand anders für mich zahlt - sei es nun beim Hartz4-Antrag, der Arbeitgeber zahlt ne Fortbildung oder wenn ich studiere und Bafög kriege. Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen wenn ich ein Stipendium bekomme, dann aber ein Semester rumtrödel und nicht in die Puschen komme..
Seit ich mich immer mehr "befreie" und mir klar aufschreibe was ich will und was mich wirklich stört - genau punktuell : also nicht einfach mich stört meine Unordnung (damit kann man pauschal nichts anfangen sondern führt nur zu druck), schreibe ich mir auf was mich wirklich stört...zb meine Kommode im Flur wo immer alles darauf landet. Und dann überleg ich mir dafür strategien.