Sie sind nicht angemeldet.

[Info] Studie

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 617 708

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 08:51

Studie

Hallo, ich habe eine Email Anfrage erhalten, bzgl. ich einer Studie. Ich wollte hier nur schreiben das ich mit einer Anfrage (wie gleich beschrieben) einverstanden bin und das den Studierenen* mitteilen werde. (*von der Uni Braunschweig)

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Studierende der Psychologie an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig und schreiben momentan unter der Betreuung von Herrn Professor Dr. Wolfgang Schulz sowie Herrn Dr. Sebastian Naumann (Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik) unsere Bachelor-Arbeit zu den Themen Essstörungen, Partnerschaft und Sexualität.

Wir beschäftigen uns in unserer Arbeit mit den Zusammenhängen von auffälligem Essverhalten, Körperbild, Partnerschaft sowie der sexuellen Zufriedenheit und Häufigkeit. Da der Forschungsbedarf zu den Themen Partnerschaft und Sexualität bei Essstörungen groß ist, möchten wir mit unserer Studie zu einem besseren Verständnis dieser Themen beitragen.

Um das aktuelle Erleben von möglichst vielen Personen mit auffälligem Essverhalten erfassen zu können, haben wir uns für eine Onlinebefragung in Internetforen entschieden und sind somit auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wir möchten Sie um Ihr Einverständnis bitten, in Ihrem Forum für einen einmaligen Zeitraum von circa vier Wochen einen Link zu unserer Onlinebefragung schalten zu dürfen. Bei positiver Rückmeldung Ihrerseits, würden wir in Kürze in Ihrem Forum einen Beitrag mit einem Link zu unserer Online-Umfrage veröffentlichen.

Die von uns erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für Forschungszwecke genutzt. Im Rahmen der Untersuchung werden zudem keine personenbezogenen Daten erhoben. Das heißt, die von uns gespeicherten Daten sind weder einer bestimmten noch einer bestimmbaren Person zuzuordnen und somit anonym.
Wir freuen uns sehr über Ihr Entgegenkommen und Ihre Unterstützung.

Bitte geben Sie uns bis zum 10.02.2012 unter folgender Emailadresse: gelöscht vom Admin eine Rückmeldung. Wir stehen Ihnen natürlich gerne für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Verena Doert, Antonia Funk, Christine Klein, Maren Rösner und Alexandra Würpel

Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik
Technische Universität Braunschweig
treue, auch mir selbst gegenüber.

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 741 270

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 10:56

Sehr anständig, dass die sich vorher ausführlich vorstellen! Auf den Fragebogen bin ich gespannt.
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 315 384

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 11:27

mich würde interessieren, ob das sich nur an leute richtet, die in einer aktuellen partnerschaft leben.
oder auch an die anderen?
the war is over - are you sure ?

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

myway

Fortgeschrittener

Beruf: Mutter, Industriekauffrau

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 106 582

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 11:44

:S ja genau, das würde ich auch gerne wissen
Herzliche Grüße von myway :krone:

Rubi

Anfänger

Beruf: freischaffende Künstlerin

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 663

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 15:18

Ich hoffe doch sehr, dass die Studie sich nicht nur auf diejenigen bezieht, die gerade in einer Partnerschaft leben. Schließlich ist es doch auch aussagekräftig, wenn und falls Menschen mit Ess-Störungen eben nicht in der Lage sind, eine Partnerschaft einzugehen oder diese vielleicht sogar an der Problematik zerbrechen. Oder sich eben aufgrund von Minderwertigkeitsgefühlen keine vernünftige Partnerschaft aufbauen lässt. Gerade das wäre doch interessant, herauszufinden. Und noch viel besser wäre es, wenn Partnerschaft endlich ein ernstgenommenes Thema in Therapien wird. Zumindest ich habe immer wieder erlebt, dass mein Wunsch nach einem Partner nur lapidar abgetan wird.
Auf die Fragen bin ich also mehr als gespannt und hoffe, dass sie sich von dem üblichen Klinik-Fragebogen abheben.
Gruß Rubi

Irgendeine

Fortgeschrittener

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 232 325

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:31

Ich finde es gut, dass auch dieses Thema hier aus fachlicher Sicht beleuchtet werden soll. Alle diejenigen, die nicht in einer Partnerschaft leben, geben dadurch ja schon Antworten auf die Fragen zum Thema Partnerschaft und Sexualität. Mir gefällt, dass es eine Rückmeldung geben soll, wenn ich das richtig gelesen habe. So können wir ganz unmittelbar von der Befragung lernen.

Schöne Grüße
von Irgendeiner
Wenn Du ein Gespenst siehst und davor wegläufst, verfolgt es Dich. Wenn Du aber darauf zugehst, verschwindet es. (aus Irland)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Glück ist nichts Vorgefertigtes - es entsteht aus deinem eigenen Tun. (Dalai Lama)

empty.shell

Anfänger

Beruf: Kaufmann für audiovisuelle Medien

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 832

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:41

Ich finde dieses Thema auch sehr spannend und freue mich sowohl auf den Fragebogen als auch auf das Resultat der Umfrage. Immerhin ist die Partnerschaft ein großes Thema im Bereich Essstörung. Ich bin 19 und gerade bei mir ist die Partnerschaft ein großes Thema. Das soll nicht heißen dass ich andere hier bevorzuge oder sagen will, dass ich es am schwersten habe, aber ich denke gerade in der Pubertät bzw. deren Schlussphase, wo es viele Erfahrungen im Bezug auf Partnerschaft und Sex geben sollte, ist das Thema Partnerschaft besonders extrem. Ich zum Beispiel hatte bisher "nur" eine Beziehung, und muss aber dazu sagen dass diese ein Fehler war. An Liebe hat es vollkommen gefehlt, es war eher die Sehnsucht nach einer Person, die immer für einen da ist. Abgesehen davon war meine Partnerin psychologisch ebenfalls so "kaputt", dass die Beziehung uns nicht Kraft und Halt gegeben hat, sondern uns einfach nur noch kaputter gemacht hat. Ich denke vielen hier geht es ähnlich, ich finde so eine Umfrage extrem spannend!

Liebe Grüße,
empty.shell
I fear this hell I create is my own. (In Flames - Delight and Angers)

Online-Umfrage

unregistriert

8

Montag, 20. Februar 2012, 08:30

Teilnehmer für eine Online-Umfrage gesucht! 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 25 Euro werden als Dankeschön verlost!!!

Liebe Forenbesucher,

wir sind Studierende der Psychologie an der Technischen Universität
Braunschweig und suchen im Rahmen unserer Bachelorarbeit Teilnehmer, die
unseren Onlinefragebogen beantworten.

Wir beschäftigen uns in unserer Arbeit mit den Zusammenhängen von
auffälligem Essverhalten, Körperbild, Bindung, Partnerschaft sowie der
Sexualität bei Frauen. Da der Forschungsbedarf zu den Themen
Partnerschaft und Sexualität bei Essstörungen groß ist, möchten wir mit unserer Studie zu einem besseren Verständnis dieser Themen beitragen.

Wir freuen uns über alle Teilnehmer und richten uns auch an die Personen, die sich momentan in keiner Partnerschaft befinden.

Für Ihre Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar!

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 25 Euro.

Wenn Sie an der Befragung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

https://www.unipark.de/uc/TUBraunschweig_Bachelorarbeit/?a=1

Rubi

Anfänger

Beruf: freischaffende Künstlerin

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 663

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2012, 13:31

Ok, ich habe mich eben durch die teilweise recht seltsam gestellten Fragen gearbeitet. Besonders gut gelungen finde ich die Befragung allerdings nicht, ich finde, dass die Fragen kaum etwas mit meinem Erleben zu tun haben und kann mir auch nicht vorstellen, dass da vernünftige Informationen zusammen kommen. Bin echt etwas enttäuscht. Nach der Vorstellungsmail hatte ich mir mehr erhofft, vor viel Verständnis für die Situation Betroffener kann daraus nicht erwachsen.
Würde mich interessieren, wie ihr das seht, wenn ihr euch denn an der Umfrage beteiligt.
Gruß Rubi

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 911 490

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2012, 14:19

Was fehlt ist eine alternative zu den Essanfällen, dauerndes Überessen ist kein Thema, deshalb passte ich da auch nur bedingt rein.
Die Fragen zu der Mutter/Bezugsperson waren viel zu kompliziert und bestand aus Teilfragen, die ich einzeln anders beantwortet hätte.
Und die Fragen zur sexuellen Zufriedenheit waren wiederum zu wenig differenziert.
Nee, nicht so wirklich gut finde ich.

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2012, 16:30

ja möcht mich lols anschließen. in allen punkten.
das ständige zuvielessen fehlt.
und was sexuelle gepflogenheiten betrifft: es fehlt eine möglichkeit für die, die sehr lange keine sexuellen kontakte mehr haben und damit zufrieden sind. gibts nämlich auch.
die sache war was eingleisig gedacht meiner meinung nach.

aber auch:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kommen wir denn hin", und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme wenn man ging.

Lena

Fortgeschrittener

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 32 852

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2012, 17:23

ich fands auch nicht so gut

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 741 270

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2012, 20:14

Ich hab's auch grad gemacht. Wahrscheinlich wird damit eine ganz spezifische Hypothese untersucht. Es ist ja nur eine Bachelor-Arbeit, damit kann man halt so ein umfassendes Thema nicht erschöpfend behandeln. Habt doch Verständnis für die armen Studenten ^^
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Shateka

Profi

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 372 292

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

14

Montag, 20. Februar 2012, 20:44

Zitat

und was sexuelle gepflogenheiten betrifft: es fehlt eine möglichkeit für die, die sehr lange keine sexuellen kontakte mehr haben und damit zufrieden sind. gibts nämlich auch.
Konnte man das denn nicht angeben? :huh: Zufriedenheit war doch ein Extra-Punkt, unabhängig von den anderen Fragestellungen. Aber ich gebs zu, ich weiß es nicht mehr genau.

Ich habs auch gemacht. Spontan fand ichs gut. Endlich einmal eine Umfrage, bei der ich keine Entscheidungsschwierigkeiten hatte und schnell fertig war. ^^ Warum auch immer es so war...dafür will ich Lob aussprechen! ;g)

Bemängeln möchte ich auch, dass die Essstörungskriterien recht eng gefasst waren und da leider manche durch das Raster fallen, was schade ist, weil man so vielleicht verfälschte Daten herausbekommt oder manche Leute nicht erfasst, obwohl sie nützlich wären.

Ich finds aber toll, dass das Thema überhaupt mal in Angriff genommen wird! Alles Gute für die Bachelorarbeit!

Liebe Grüße,
Shateka

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Februar 2012, 20:44

ich habs auch gemacht, aber für das thema fand ich die fragen was mager. aber trotzdem, ich bin ja froh um jeden sinnvollen ansatz, wo sich mit der problematik BE beschäftigt wird und die studenten von heute sind die "fachleute" von morgen. :*)

aber auch:

Shateka

Profi

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 372 292

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Februar 2012, 20:48

Zitat

ich habs auch gemacht, aber für das thema fand ich die fragen was mager. aber trotzdem, ich bin ja froh um jeden sinnvollen ansatz, wo sich mit der problematik BE beschäftigt wird und die studenten von heute sind die "fachleute" von morgen.
Ich denke, es soll auch nicht mehr als ein erster Ansatz sein. Das muss ja alles auch ausgewertet werden. Und je komplizierter die Umfrage, desto mehr Leute braucht man wohl...denk ich jetzt, als Noch-Laie. ;g) Und ein Bachelor ist halt noch kein Doktor. ;g)

Wie es aussieht, können wir uns auf die Fachleute von morgen freuen, wenn sie alle so offen und interessiert sind, wie die Studenten, die hier immer wieder mal vorbeischauen. :*)

Moppelina

Anfänger

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 113

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Februar 2012, 23:49

Ich hatte auch Probleme bei den Antworten. Ambivalente Beziehungen existieren anscheinend nicht. Und mir waren die Aussagen zu Mutterfigur/Partner auch zu kompliziert. Vier völlig verschiedene Aussagen pro Kreuzchen! ?( Was kreuzt man an für zweimal "nein", einmal "ja" und einmal "trifft für mich nicht zu"?

Na, wie auch immer - ich wünsche den Studenten viel Erfolg!

Online-Umfrage

unregistriert

18

Samstag, 31. März 2012, 12:29

Danke

Liebe Forenbesucher,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Umfrage nun abgeschlossen ist.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben. Sie haben uns damit sehr geholfen.
Sobald die Ergebnisse ausgewertet sind, werden wir eine Zusammenfassung in diesem Forum veröffentlichen.
Die Gewinner der Amazon-Gutscheine werden wir in den nächsten Wochen per E-mail benachrichtigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Thema bewerten